klausla
Goto Top

Ändern des Ausgabeformates der Variabel Date unter Win2K

Hallo Allerseits

Unter Win2K wird für die Variable Date z.B. für heute Fr 24.8.2012 ausgegeben. Wie kann ich das Ausgabeformat ändern, daß wie bei WinXP nur 24.08.2012 ausgegeben wird?

Danke für eure Antworten

Content-Key: 190165

Url: https://administrator.de/contentid/190165

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 24, 2012 at 13:44:16 (UTC)
Goto Top
moin,

ich hab da so eionen FPSchultze oder ein Biber Tutorial zum Thema Batch und Datum mal irgendwo gefunden, hab ich aber leider wieder verlegt, weil W2k0 vielleicht doch schon etwas älter ist.
Möglicherweise findest du das aber selba.

^Gruß
Member: rubberman
rubberman Aug 24, 2012 updated at 19:47:00 (UTC)
Goto Top
Hallo klausla!

Ich kann mich erinnern, dass in dem oben erwähnten Tutorial erwähnt wurde, dass der Wochentag unabhängig von den Registry Einstellungen einfach mitgeliefert wird. Darum (und weil ich kein W2k mehr verfügbar habe) habe ich auch keine direkte Antwort auf deine Frage. Du könntest allerdings statt mit
%date%
einfach mit
%date:* =%
arbeiten. Das heißt, falls ein Leerzeichen im Datum vorkommt, wird der erste Teil incl. dem Leerzeichen abgeschnitten.

Grüße
rubberman
Member: bastla
bastla Aug 24, 2012 updated at 20:00:54 (UTC)
Goto Top
... bzw, wenn zumindest eine 4-stellige Jahreszahl vorausgesetzt werden darf, mit
%date:~-10%
bzw sich den daraus ergebenden Zerlegungen
%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%
- denn dass, wie in Deinem Beispiel, "8" und nicht "08" für die Monatszahl verwendet wird, wäre mir neu ...

Grüße
bastla
Member: klausla
klausla Aug 24, 2012 at 20:20:47 (UTC)
Goto Top
Ja, prima, mehr brauche ich gar nicht. Das reicht für meine Zwecke.
Vielen Dank