alphavil
Goto Top

Änderung der virtuellen Festplatte VMWare Fusion 2.0

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt VMWare Fusion 2.0 zugelegt, läuft richtig gut auf meinem Mac.

Nur leider habe ich im Nachhinein bemerkt das ich die virtuelle Platte für das Windows-System das ich schon auf der VM eingerichtet habe viel

zu klein ist. Kann ich die Platte vergrössern? Hab das versucht, doch irgendwie ging das nicht. Nur zusätzlichen Speicherplatz in Form einer

zweiten virtuellen Partition. Im Windows (VM) sehe ich nun zusätzlich eine zweite Partition. Mein Ziel ist es aus den beiden Partitionen, eine

zu machen und das ohne Neuinstallation (da ich auf der VM schon einiges installiert und eingerichtet habe)


Könnt ihr mir da helfen? (eventuell die vorhandene Installation wegkopieren u. dann auf neue virtuelle Platte ziehen?)


Danke schon mal


Gruß André

Content-Key: 100496

Url: https://administrator.de/contentid/100496

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mnbesc
mnbesc Oct 29, 2008 at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Alphavil,

so sollte es gehen....


z.B.
vmkfstools -X 12G ./testing.vmdk

damit kannst du dein C: Laufwerk erweitern........

Danach musst du mit, z.B. Acronis Disk Direktor die Platte auf die neue Größe anpassen. (Resize).


ok?
Member: Alphavil
Alphavil Oct 29, 2008 at 09:52:59 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das den auf VMWareFusion (MAC) ?
Member: mnbesc
mnbesc Oct 29, 2008 at 10:00:39 (UTC)
Goto Top
ich kenne es so vom ESX, vmwareserver-windows & vmwareserver-linux.

denke das es auf dem MAC net anders ist, aber keine garantie.

mach einfach vorher ne sicherung und probiers aus.

gruß
mnbesc
Member: Alphavil
Alphavil Oct 29, 2008 at 12:39:07 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

Danke schon mal. Ich melde mich sobald ich es getestet habe


Greetz André
Member: dog
dog Oct 29, 2008 at 23:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lade dir eine Gparted Live CD (ISO) runter und mounte das in Vmware Fusion als CD.
Wenn du dann davon startest kannst du mit Gparted die Partitionsgrößte von Windows ändern. Nachher wieder "Physikalisches Laufwerk" als CD auswählen.
Member: Alphavil
Alphavil Oct 30, 2008 at 09:40:12 (UTC)
Goto Top
Perfekt, tolles Tool face-smile

Dankeschön funktioniert


Greetz André