rainerr
Goto Top

Änderungen am Bildschirmschoner über GPO verhindern

Ziel soll sein, dass an einem oder mehreren bestimmten Rechnern (werden immer von den selben Mitarbeitern benutzt) keine Änderung des Bildschirmschoners mehr möglich ist.

Hallo zusammen,

bei uns kommt es anscheinend in Mode, irgendwelche Proll-Texte als Bildschirmschoner zu hinterlegen. Ich habe jetzt schon eine neue OU angelegt und ein GPO dort verknüpft und den Rechner dorthin verschoben. An der Gruppenrichtlinie habe ich unter Benutzerkonfiguration - Adm. Vorlagen - Systemsteuerung - Anzeige folgende Punkte bearbeitet:

-Registerkarte Desktop ausblenden aktiviert
-Ändern des Hintergrundes verhindern aktiviert aktiviert
-Registerkarte Darstellung und Designs ausblenden aktiviert
-Registerkarte Einstellungen ausblenden aktiviert
-Registerkarte Bildschirmschoner ausblenden aktiviert
-Bildschirmschoner deaktiviert

Im Punkt Desktopdesigns habe ich noch

-Designoptionen entfernen aktiviert
-Auswahl des Fenster- und Schaltflächenstils verhindern aktiviert
-Designfarbauswahl nicht zulassen aktiviert

Trotzdem können die Mitarbeiter den Bildschirmschoner verstellen. Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße

Rainer

Content-Key: 122427

Url: https://administrator.de/contentid/122427

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 10, 2009 at 14:25:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

....schon eine neue OU angelegt und ein GPO dort verknüpft und den Rechner dorthin verschoben. An der
Gruppenrichtlinie habe ich unter Benutzerkonfiguration ....
Na, fällt Dir was auf? face-smile

lg,
Slainte
Member: TraceHard40
TraceHard40 Aug 10, 2009 at 14:47:11 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich denke mal du brauchst den Loopbackverarbeitungsmodus:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Loopback_Verarb ...

- Computerkonfiguration
- Administrative Vorlagen
- System
- Gruppenrichtlinien
- Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie
Member: RAINERR
RAINERR Aug 10, 2009 at 18:55:42 (UTC)
Goto Top
Schon mal Danke für die Antworten. Das mit dem Rechner und Benutzerkonfiguration klingt logisch. Wenn ich jetzt den Loopback mache, komme ich auf den Rechner runter.
Wenn ich nun aber den Benutzer in die OU verschiebe, benötige ich dann noch den Loopback? Sorry für die dumme Frage aber mein letzter Server-Kurs ist schon etwas länger her und ich benötige GPO's sonst eher selten.

Grüße

Rainer
Member: TraceHard40
TraceHard40 Aug 10, 2009 at 19:32:06 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nun aber den Benutzer in die OU verschiebe, benötige
ich dann noch den Loopback?

Nein!
Member: RAINERR
RAINERR Aug 11, 2009 at 06:33:21 (UTC)
Goto Top
So, nun hat es geklappt. Vielen Dank!!!

Grüße

Rainer