svenguenter
Goto Top

Änderungen in Textdatei nachvollziehen

Folgendes Problem. Ich habe Textdateien xyz.txt. Diese werden temporär gelöscht nur weiß ich nciht von wem. Die Dateien sind zwar noch da aber der Inhalt ist weg. Kann ich wie bei Wordokumenten irgendwie auslesen wer sich an der datei zu schaffen gemacht hat?


Gruß

Sven Günter

Content-Key: 85691

Url: https://administrator.de/contentid/85691

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Firepower
Firepower Apr 16, 2008 at 16:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi Sven Günter,

kommt auf dein System an:
Mit XP Home wüsste ich nicht dass das geht, da die lokalen Sicherheitsrichtlinien fehlen und man
kann das Adminpak.msi nicht installieren.

Ab XP Prof. kannst du das Adminpak installieren.

Auf einem Server ist das Adminpak schon drauf.

Damit kannst du dann eine Gruppenrichtlinie festlegen
"Objektzugriffsversuche überwachen"

auf dem PC wo die Datei ist. Nachdem du die Änderung festgestellt hast, kannst du
in der Ereignisanzeige danach suchen (filtern) wer auf diese Datei zugegriffen hat.

Grüße
Heiko
Mitglied: 60730
60730 Apr 16, 2008 at 16:52:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind die Dateien auf einem Windows 2003 Server?

Kennst Du Schattenkopien? - damit kannst du den Inhalt von xyz.txt. wiederherstellen.


Vom Überwachen der User halte ich persönlich nicht soviel.

Gruß
Member: Ladmin
Ladmin Apr 16, 2008 at 16:55:10 (UTC)
Goto Top
Von welcher Umgebung redest Du? Falls der Vorfall in einem größeren Netzwerk passiert, ist zu hoffen, dass die Office-Installationen auf den einzelnen Arbeitsplätzen sorgfältig gemacht sind. Wenn jeder einzelne Benutzer bei jeder Office-Installation korrekt bennant wurde, hinterläßt Word in den Eigenschaften des Dokumentes den Namen desjenigen, der das Dokument als letztes gespeichert hat (Datei -> Eigenschaften -> Statistik -> zuletzt gespeichert von). Derjenige, der dort drinsteht, sollte dann ja auch der Übeltäter sein....
Member: Firepower
Firepower Apr 16, 2008 at 16:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

da es um txt Dateien geht, wird das so nicht funktionieren.
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Apr 16, 2008 at 19:14:46 (UTC)
Goto Top
hi es ist ein w2k3

die User will ich nicht überwachen wie gesagt ich will nur wissen wer oder was die Datei manipuliert hat. unser filer hat verschiedene sicherungspunkte ( alle 2 h ) wenn cih mir die sicherung von 14 Uhr anschaue sind alle datensätze da wenn ich mir die sicherung von 16 Uhr anschaue wurde die Datei geleert.

Das ist das problem es kann ja auch sein das irgendein Prozess darauf zugreift. Aber dafür müßte ich wissen wer oder was es ist. Nächste Problem ist das es erst zweimal aufgetreten ist also kein Rhytmus dahinter steckt.