Dateien werden über VPN nur schreibgeschützt geöffnet

Mitglied: Dirk.-

Dirk.- (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2011 um 00:43 Uhr, 6383 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein seltsames Problem mit einer VPN Verbindung.
Die Verbindung (Microsoft PPTP Protokoll.) wird ganz normal aufgebaut, der Rechner wird im Netzwerk registriert und alle Verzeichnisse und Drucker sind sichtbar, sobald aber eine Datei über diese VPN Verbindung geöffnet werden soll kommt sofort die Meldung das diese durch einen anderen User bearbeitet wird und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.
Die Datei ist Definitiv nicht in Verwendung und es sind durchweg alle Dateien ( docx,xlsx )
Lokal ist alles in Ordnung nur eben über die VPN nicht.Schreib und Leserechte sind auch vorhanden.

Nun noch kurz zur Config: Server SBS2003 mit 25 XP Prof. Clients und Office 2007 , 2 x Home Arbeitsplatz über VPN mit Win 7 und Office 2007.

Auf den beiden Win 7 Clients läuft Home Prem. 64 Bit. (hat es vielleicht damit was zu tun ?)

ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
Mitglied: joshivince
17.08.2011 um 10:25 Uhr
Same here... keine Lösung in Sicht?
BTW: Stelle gerade fest, dass ich auch keine Dateien abspeichern kann. (Wenn der User aber innerhalb der Domäne arbeitet, also nicht per VPN, geht alles)

Bei mir wird per VPN auf einen SBS 2003 zugegriffen.
VPN-Verbindung steht. Auf Share wird zugegriffen (sogar per Admin) und Dokument geöffnet.

Erstens wirds schreibgeschützt geöffnet
Zweitens kann man nicht abspeichern (auch nicht unter anderem Namen)

Es betrifft alle Dateien.

Vince
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
14.09.2011 um 16:27 Uhr
Was auch immer das Problem war, zur Vervollständigung des Threads meine Lösung: Mapping der betreffenden Laufwerke direkt per IP, nicht per DNS auflösbarem Namen.

Keine Problemlösung, aber wenigstens umgangen. Ich nehme an hier besteht ein DNS-Problem, welcher Art auch immer...

Vince
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP-Server vom ausgeschalteten PC?
pow3rlock3Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle48 Kommentare

Guten Tag in die Runde, kurz zu mir: IT-Administrator und seit über 20 Jahren im PC-Bereich unterwegs. habe zu Hause jetzt ein Problem: grober ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 17 StundenFrageInternet24 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...