Internetexplorer PDF-Standardprogramm ändern

Mitglied: karlsal

karlsal (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 09:37 Uhr, 37299 Aufrufe, 4 Kommentare

Brächte mal eine kleine Anleitung!

Folgendes Problem liegt vor:

Hätte ganz gern, dass der Internetexplorer das Programm "pdf xchange viewer" nutzt, um eine PDF-Vorschau anzuzeigen!

Momentan wird immer Adope Reader 10.0.1 genutzt. Leider besteht ein kleiner Darstellungsfehler. Daher wollte ich ein anders Programm nutzen.
Es ist auch nicht damit behoben, dass ich dem Dateiformat *.pdf ein anderes Standartprogramm hinterlege. Der Internetexplorer nutzt trotzdem den Adope Reader. Deaktiviere ich die Einstellung "PDF im Browers anezeigen" in den Einstellungen vom Adope Reader, dann hat es nur die Auswirkung, dass die PDF-Vorschau komplett deaktiviert wird und das die Datei aus dem Web heruntergeladen wird.

Noch ein paar Hintergrundinfos: Windows XP 32-bit, Internetexplorer 8

Freue mich schon auf Tipps von euch!
Mitglied: ackerdiesel
14.02.2011 um 11:02 Uhr
Hallo,

das anzeigen der PDF im IE hängt nicht mit dem Standard PDF-Reader zusammen, sondern mit dem im IE hinterlegten Add-On. Diese findest Du im IE unter:
Extras>Einstellungen>Programme>Add-On verwalten.

Ich kenne "pdf xchange viewer" nicht und ob hier überhaupt ein Add-On angeboten wird.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: karlsal
14.02.2011 um 11:09 Uhr
Müsste aber eigentlich funktionieren, da eine Zeit lang PDF´s mit dem Programm geöffnet wurden. Hatte schon mal den Tipp erhalten, das es in der registry zu ändern ist. Weiß allerdings nicht wo ich ansetzen soll ... ?
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
14.02.2011 um 12:37 Uhr
Welches Add-On ist denn nun im IE aktiviert ? Nur daran liegt es.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
15.02.2011 um 02:00 Uhr
Hallo zusammen,

Zitat von ackerdiesel:
das anzeigen der PDF im IE hängt nicht mit dem Standard PDF-Reader zusammen, sondern mit dem im IE hinterlegten Add-On. Diese
findest Du im IE unter:
Extras>Einstellungen>Programme>Add-On verwalten.
Leider gilt dies bezgl mancher PDF-Viewer nicht für alle OCX/ActiveX-Elemente. Beim FoxitReader bspw. würde man sich unter der Addon-Verwaltung schwarz suchen. Den XChangeViewer sollte er aber sehen.
Ich kenne \"pdf xchange viewer\" nicht und ob hier überhaupt ein Add-On angeboten wird.
Gibt es, solange er mitinstalliert wurde, woran sich dann auch die Frage an den TO anreiht, ob dies denn auch geschehen ist?!

Aus
Zitat von karlsal:
Müsste aber eigentlich funktionieren, da eine Zeit lang PDF´s mit dem Programm geöffnet wurden.
lässt sich das leider nicht rekapitulieren, da wir keine Ahnung haben, ob es dann wieder deinstalliert wurde, Acrobat Reader zuerst da war, etc pp.
Hatte schon mal den Tipp erhalten, das es in der registry zu ändern ist. Weiß allerdings nicht wo ich ansetzen soll ... ?
Daraus hingegen lässt sich schliessen, dass die Reg nicht unbedingt einer Deiner alten Bekannten ist. Daher mein dringlicher Rat: Finger weg!
Somit muss ich mich der richtig und wichtigen Frage von ackerdiesel anschliessen
Welches Add-On ist denn nun im IE aktiviert ?
Dort sollte dann naturgegebenermassen der AcrobatReader deaktiviert und XChange Viewer natürlich aktiviert sein
Falls Du kein XChange Viewer Addon finden solltest, kannst Du mit
den XCV anweisen, PDFs im Browser zu öffnen, um zu sehen ob dies überhaupt möglich ist. Ansonsten nochmal deinstallieren und Neuinstallieren. Über
kannst Du ''sichergehen'', dass das Add-On auch mitinstalliert wird. Am besten Du riskierst dafür einen Blick ins Handbuch...!

LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Pfad zu Standardprogramm nach Dateityp ändern?

gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Windows 10 eine andere *.exe Datei für einen bestimmten Dateityp auswählen. Es geht ...

Windows Server

Standardprogramm Adobe Reader per GPO greift nicht

gelöst Frage von thaefligerWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte gerne per GPO der Dateiendung .pdf gerne fix den Adobe Reader zuweisen. Nach dieser Anleitung ...

Windows 10

Standardprogramm Acrobat unter Win10 für eine Bilddatei festlegen

Frage von XY2018Windows 1012 Kommentare

Folgendes Problem bei dem ich nach mehreren Versuchen nicht weiterkomme. Eine Bilddatei (TIF) soll Standardmäßig mit Adobe Acrobat geöffnet ...

Microsoft Office

Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop?

gelöst Frage von GeforceMicrosoft Office4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier Win 7 mit Office 2013. Leider kann ich seit dem Update von 2010 auf ...

Windows 10

Standardprogramm für MAPI E-Mail Senden Win 10 1709

gelöst Frage von JoRu1407Windows 1023 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe in einer neuen Domäne mit rund 30 Arbeitsplätzen ein ziemlich großes Problem: Bis zur ...

Windows 7

PDF-Printer

gelöst Frage von malikaWindows 79 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen W7 Pro 64-Bit PC auf dem Adobe PDF Printer fehlt. Ich habe versucht einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT