klaus43
Goto Top

Mainboardtausch - Vista startet nicht mehr

Hallo

Ich habe hier einen Rechner, bei dem das Motherboard defekt ist. Auf ihm ist Vista Basic Home installiert. Ich musste das Board wechseln, nun fährt der PC nicht mehr hoch. Da ich ihn mit dem alten Board nicht mehr starten konnte, konnte ich auch leider den Treiber für den IDE-Controller vor dem Boardwechsel nicht auf "Standard-IDE" zurücksetzen.

Nun meine Frage: ist es möglich (auf die Festplatte kann ich von einem anderen Rechner aus zugreifen) den installierten Treiber zu entfernen und durch den Standard-Treiber zu tauschen? Müssten da auch Änderungen in der user.dat gemacht werden?

Ich habe nur eine Recovery-DVD des PC-Herstellers und befürchte, trotz einer Neuinstallation nicht zum Erfolg zu kommen.

Viele Grüße,
Klaus

Content-Key: 184290

Url: https://administrator.de/contentid/184290

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Apr 30, 2012 at 13:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

kommt eine Fehlermeldung beim Start?
Wie ist die Festplatte angeschlossen?
Kann es sein das auf dem neuen Board AHCI aktiviert ist?

Schau auch mal hier klick

Gruß
Norbert
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 30, 2012 at 14:19:39 (UTC)
Goto Top
Hi
du wirst wohl einen Inaccessible Boot device Stop 0x7B haben.
Ja RettungsCD hochstarten und nach Anleitungen die IDE Treiber auf dem NTFS austauschen (+Reg Patches via PE RegistryLoader). Eine Rep inst hilft da aber voll aus da dann die Treiber neu eingebunden werden; finde ich aber viel Arbeit mit Risiko

Gruß
Sam

P.S. Sofern du Intel nutzt könntest du auch AHCI nutzen; da hat Vista bereits einen evtl kompatiblen Generischen dabei (da hätte ich auch Reg+Filepatches zum portieren auf Anfrage)
Member: klaus43
klaus43 Apr 30, 2012 at 14:38:49 (UTC)
Goto Top
Das Board hat kein AHCI.
Es erscheint nach dem Start der Auswahlbildschirm mit dem Abgesicherten Modus und dem Hinweis, das Windows aufgrund einer Hard- oder Softwareänderung nicht gestartet werden kann. Man soll den Installationsdatenträger einlegen und auf "Computer reparieren" gehen .... aber das klappt nicht, da die Recovery-DVD keine Reparaturoption hat.

Welche Rettungs-CD bzw. wo gibt es eine Anleitung zum Tausch der Treiber?

Vielen Dank,
Klaus
Mitglied: 106009
106009 Apr 30, 2012 at 14:42:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vista-Reparatur-CD kannst du dir hier als Iso runterladen.

Gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 30, 2012 at 15:25:37 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur die Treiber wären, dann reicht eine einfache Knoppix und Co; da du aber auch die Registry Settings ändern mußt brauchst du afaik ein PE oder eine Rep Konsole; Da du ja einen Reg Aufkleber hast darfst du jeden Vista Datenträger benutzen zum Rep oder Neu installieren, solange du deine Nummer nimmst.
Gruß
Sam
Member: klaus43
klaus43 Apr 30, 2012 at 15:31:08 (UTC)
Goto Top
Ja, da wird es auch mal wieder darauf hinauslaufen ... Neuinstallation, denn die Starthilfe hat (wie schon so oft) nichts reparieren können.

Vielen Dank,
Klaus
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 30, 2012 at 15:41:38 (UTC)
Goto Top
Hi
die Starthilfe bringt da auch nichts; Boardwechsel ist ja nie vorgesehen bei OEM PCs was ja der Massenmarkt ist. Kannst du mit der CD booten und installieren oder nur via mitgeliefertem Image? Wenn du Zugriff zu einem normalen Vista hast darfst du es gerne kopieren ohne in Konflikt zu geraten (ich habe ja welche aber die nutze/verkaufe ich für XP Kunden da diese eine Downgrade Lizenz enthalten und sind versigelt...).
Gibt dir dein Hersteller von dem PC kein Tool mit um eine native CD daraus zu extrahieren? bei HP, DELL, Lenovo ist ein eigenes Programm dafür dabei. Ich habe sonst Vista komplett übersprungen um dir so was vorzustrecken....
Gruß
Sam
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 01, 2012, updated at Jan 15, 2013 at 12:25:28 (UTC)
Goto Top
Moin. Keine Neuinstallation nötig. Jeder Umzug kann auch "nachträglich" noch glattgezogen werden. Ich zitiere mich aus einem englischen Forum:
There are a lot of people unfamiliar with moving from one board to another - it's never a problem unless the driver for the hard drive controller of the new board (SATA/IDE/SCSI/SAS) is not installed before moving. I did this at least a hundred times, it even works with virtual installations.

But even in your case, there is help. You can modify the registry of your old installation and make it boot connected to any standard sata or IDE controller at least. You have to edit the registry, this is how you do it.

1) download mergeide.reg from a site of your choice: http://www.google.com/webhp?hl=en#hl=en&xhr=t&q=mergeide.reg&am ... or c&p it from Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/314082
2) setup the new hardware and boot from a vista or win7 (or 2008) setup DVD. Don't select install but open computer repair options ->skip startup recovery and open the command prompt ans start regedit (by firing the command regedit).
3) In regedit select the hive HKLM (Hive Key Local Machine), then, from the file menu, choose "load hive". Now browse to c:\windows\system32\config (which is on your "old" installation) and select the file named "system". Mount it using the name tobehealed. You will see it as a branch "tobehealed" below HKLM now.
4) now you need a USB drive on a second PC. Copy mergeide.reg to that drive and edit it using notepad. Edit as follows: press CTRL+H to launch search and replace within notepad. Now replace all occurences of "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM" with "HKEY_LOCAL_MACHINE\tobehealed" and save the file.
5) Plug that USB drive to your new mainboard and use regedit to import that edited regfile mergeide.reg
6)-Nearly done- now unmount "tobehealed" by selecting it and choosing "unload hive".
Done. Quit the setup by simply resetting your computer and it will boot.

...unless your sata controller was setup in a different mode on the old board. So if it still bluescreens, change its mode to IDE compatibility at BIOS/EFI level. That will boot. You can change the driver to the faster AHCI once you are within windows and afterwards readjust it in the BIOS/EFI to AHCI. See http://support.microsoft.com/kb/922976 for a how to.
Member: klaus43
klaus43 May 02, 2012 at 06:08:52 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste

Vielen Dank! Genau soetwas meinte ich. Nur habe ich die Kiste leider inzwischen neu aufgesetzt (das ging mit der Hersteller-Recovery-DVD).

Aber die Anleitung ist super und wird mir mit Sicherheit noch öfter helfen.

Gruß,
Klaus
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 02, 2012 at 06:35:28 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste
das ist die auch von heise propagierte (und von mir oben beschriebene Dateien + Reg Austausch) Weg; leider wertlos ohne eine PE oder Rep Konsole via VistaCD.
Gruß
Sam