immobrauch
Goto Top

Öffentliche Ordner in Exchange 2010

Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion jetzt einige Monate nicht mehr verfolgt.

Wir arbeiten zurzeit mit Outlook 2003 an Exchange 2003 auf Windows Server 2003 und nutzen dabei die Öffentlichen Ordner Kontakte, E-Mail, Aufgaben, Journal und Notizen. Diese Elemente sind untereinander verknüpft. Zu jedem Kontakt gibt es Mails, Journal und Notizen, manchmal auch Aufgaben. DIese Infos können direkt aus der Karte gezogen werden.

Wir planen die Anschaffung eines neuen Serversystems, u. a. Exchange 2010.

Letztes Jahr hieß es, dass in Exchange 2010 geplant ist, die ÖO abzuschaffen. Ist dem so? Für unsere jetzige Arbeitsweise wäre fatal, wenn die ÖO nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit Mails und Journaleinträgen wären auch unsere gesamten Kundeninformationen weg.

--
Immo Brauch

Content-Key: 142428

Url: https://administrator.de/contentid/142428

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 08, 2010 at 06:51:56 (UTC)
Goto Top
Aus dem Technet:
Wenn Sie über Clientcomputer verfügen, auf denen Outlook 2003 oder eine frühere Version ausgeführt wird, wählen Sie Ja. Exchange 2010 erstellt eine
Öffentliche Ordner-Datenbank auf dem Postfachserver

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124778.aspx

Also demnach gibt es sie noch! Ob die Migration der alten Daten sauber abläuft, vermag ich nicht zu sagen. Aber so sieht es erstmal ganz gut aus. Evtl. hast du ja die Möglichkeit, das Ganze vorher zu testen.
Member: immobrauch
immobrauch May 08, 2010 at 07:26:45 (UTC)
Goto Top
Hm - habs gelesen. Was hat aber OL 2003 auf den Clients mit Öffentlichen Ordnern in Exchange zu tun? Kann z. B. OL 2010 keine ÖO mehr verwalten/anzeigen?

Wenn ich das richtig interpretiere liegen die Daten der ÖO in einer separaten Datenbank auf dem ExSrv, richtig?

Vorher testen geht nicht. Ich muss erstmal ermitteln, was ExSrv. 2010 überhaupt kann. Wir haben ca. 1400 Kunden bzw. Adressen, die wir mit OL/ExSrv verwalten. Das läuft auch stabil. Zudem brauchen wir damit kein CRM-Monster.

Wir planen eine neue Umgebung mit OL2010 - ExSrv 2010 - OWA - Sharepoint usw. Wenn allerdings erst umständlich mirgriert werden muss bzw. unsere jetzigen Daten (Journale, Notizen und Aufgaben) nicht mehr zur Verfügung stehen sollten, kann ich mir auch gleich Gedanken über eine völlig andere Umgebung machen.
Member: GuentherH
GuentherH May 08, 2010 at 07:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was hat aber OL 2003 auf den Clients mit Öffentlichen Ordnern in Exchange zu tun?

Wenn OL2003 bzw älter eingesetzt wird, dann ist ein Öffentlicher Ordner auf dem Exchange zwingend notwendig, da OL 2003 darauf angewiesen ist. Outlook 2007 und Outlook 2010 können dagegen auch ohne Öffentliche Ordner arbeiten.

Kann z. B. OL 2010 keine ÖO mehr verwalten/anzeigen?

Kann es natürlich auch, aber der volle Funktionsumfang wird zusammen mit den Sharepoint Services erreicht.

Wenn ich das richtig interpretiere liegen die Daten der ÖO in einer separaten Datenbank auf dem ExSrv, richtig?

Genauso wie auch auf den anderen Exchange Versionen

kann ich mir auch gleich Gedanken über eine völlig andere Umgebung machen

Solltes du auch. Die Sharepoint Services bieten sich dazu an

Vorher testen geht nicht

Warum nicht?

LG Günther
Member: immobrauch
immobrauch May 08, 2010 at 08:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Kann es natürlich auch, aber der volle Funktionsumfang wird zusammen mit den Sharepoint Services erreicht.
Solltes du auch. Die Sharepoint Services bieten sich dazu an

Meinst du den Sharepoint Server? WSS 3.0 nutzen wir jetzt bereits, planen aber auch den SPS mit hinzuzunehmen.

Am allerwichgsten ist in dieser Phase zunächst, dass nicht nur die Mails, sondern auch Aufgaben, Notizen und vor allem die Journaleinträge übernommen werden.

Ist das in dem Szenario mit WinServ 2008, ExSrv 2010, OL 2010, SPS 2010 (?) und evtl. SQL 2008 möglich?

--
Immo
Member: GuentherH
GuentherH May 08, 2010 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Am allerwichgsten ist in dieser Phase zunächst, dass nicht nur die Mails, sondern auch Aufgaben, Notizen und vor allem die Journaleinträge übernommen werden.

Du erwartest aber jetzt nicht von mir, dass ich dir auf Grund einer einzeiligen Beschreibung deines jetzigen Systems sage, ja das geht alles ohne Probleme ;)

Prinzipiell ja, aber wie schon erwähnt ohne eine Testumgebung würde ich es nicht machen.

LG Günther
Member: immobrauch
immobrauch May 09, 2010 at 19:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Du erwartest aber jetzt nicht von mir, dass ich dir auf Grund einer einzeiligen Beschreibung deines jetzigen Systems sage, ja das
geht alles ohne Probleme ;)
das ist nicht mein jetziges System, sondern das geplante. Erstmal.

Prinzipiell ja, aber wie schon erwähnt ohne eine Testumgebung würde ich es nicht machen.
Klar, da hast du recht. Aber erst im nächsten Schritt, jetzt noch nicht. Bevor ich eine Testumgebung aufbaue (da habe ich die Komponenten ja bereits gekauft), muss ich erstmal die Funktionalität mit unserem Bedarf abstimmen.

Wenn sich herausstellen sollte, dass MS, wie letztes Jahr berichtet, die ÖO ganz abschafft, muss ich mir etwas anderes überlegen. Das wird dann wahrscheinlich etwas teurer, erfüllt aber unsere Haupt-Anforderung des Pflichtenheftes.

Prinzipiell ja ...
Das ist wahrscheinlich die gute Nachricht face-wink

Meinst du weiter oben den Sharepoint Server? WSS 3.0 nutzen wir jetzt bereits, planen aber auch den SPS mit hinzuzunehmen.

--
Immo
Member: GuentherH
GuentherH May 09, 2010 at 21:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Meinst du weiter oben den Sharepoint Server?

JA

LG Günther