thedarc
Goto Top

Öffentliche Ordner verschwinden sporadisch unter Outlook 2013

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Unternehmen einen neuen Exchange Server aufgesetzt und von Anfang an das Phänomen, dass sporadisch an den Clients mit Outlook 2013, der Öffentliche Ordner sich einfach dazu entschließt zu verschwinden.

Zur Infrastruktur:

DC: Windows Server 2012
Exchange: Hyper-V Windows Server 2012 + Exchange 2013 CU9
120 Clients, davon 80 mit Outlook, 30% davon mit Outlook 2013 und der Rest mit Outlook 2007.
Es handelt sich um eine neu erstellte Domäne, es wurde nichts migriert, die öffentlichen Ordner wurden am alten Exchange als .pst exportiert und auf gleichem Wege wieder importiert.
Die Exchange Datenbanken scheinen Fehlerfrei zu sein. Es wird auch nur von den Clients in der Domäne darauf zugegriffen und mit Outlook 2007 gibt es keinerlei Probleme.
Alle Clients benutzen den aktuellen Outlook Build.

Wenn ich das Postfach am Client entferne und komplett neu verbinde ist wieder für einige Stunden bis Tage ruhe, wenn ich es repariere verschwinden die Öffentlichen Ordner immer nach etwa 20 Sekunden.

Beim Autodiscover kann ich eigentlich keine Fehler erkennen sonst würde es bei neu-verbinden ja auch nicht klappen oder?

Das verschwinden ist auch nicht vom Öffnen oder Schließen des Outlook Clients abhängig, ich kann die Öffentlichen Ordner ansehen und anklicken und ihnen beim verschwinden zusehen.

Kennt jemand dieses Problem?

Content-Key: 286345

Url: https://administrator.de/contentid/286345

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pharaun
Pharaun Oct 22, 2015 updated at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo TheDarc,

ich habe eben vorgehabt genau zu dem genannten Problem auch einen Beitrag aufzumachen.

Bei uns verhält sich dies genau wie oben Beschrieben.
Wir haben auch Exchange 2013 und Otulook 2013 im Einsatz. Bei uns tritt das Problem allerdings bisher nur an einem einzigen Client von 30 auf.

Wir haben hier schon versucht Office neu zu installieren und das Outlook Profil neu angelegt. Wie beschrieben hält diese Lösung nur für kurze Zeit.

Über vorschläge würde ich mich sehr freuen face-smile
Member: TheDarc
TheDarc Oct 22, 2015 at 14:59:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Pharaun,

es freut mich ja schon fast, dass ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber anfangs waren es bei mir auch nur 2 der Outlook 2013 Clients, mitlerweile, nach einigen Versuchen an der Datenbank (eseutil /d und VSS-Sicherung) ist es schlimmer geworden und betrifft nahezu alle Outlook 2013 Clients.
Member: TheDarc
TheDarc Oct 23, 2015 at 10:13:08 (UTC)
Goto Top
Hat wirklich niemand einen Vorschlag oder Anhaltspunkt?
Member: Alex-7
Alex-7 Oct 26, 2015 at 13:59:39 (UTC)
Goto Top
Hi TheDarc,

hast du nun eine Lösung zu dem Problem gefunden, oder hast du den Thread aus versehen als Gelöst markiert?

Wenn du eine Lösung hast, wäre es super wenn du diese hier posten könntest.

Gruß, Alex.
Member: TheDarc
TheDarc Oct 26, 2015 at 16:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

das war ein versehen, sorry.

Das Problem ist leider noch immer nicht gelöst und ich habe auch noch immer keinen vernünftigen Ansatz.