firewire
Goto Top

Öffentlicher Kalender in Microsoft Outlook App (Android) anzeigen

Hallo zusammen,

ein Kunde nutzt Office 365 und hat im Exchange Online einen öffentlichen Kalender (öffentlicher Ordner) angelegt.

Sowohl im "normalen" Outlook als auch in der Outlook Web-App kann problemlos auf diesen Kalender zugegriffen werden.

Nur bei der Microsoft Outlook App (getestet auf einem Android Gerät) finde ich einfach keine Möglichkeit diesen Kalender einzubinden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß
Torsten

Content-Key: 582332

Url: https://administrator.de/contentid/582332

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 26, 2020 at 10:18:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

die MS Android Outlook App kann keine ÖOs anzeigen. Auch alle anderen "normalen" Mailclienten können das nicht.
Exchange Active Sync ist dafür nicht ausgelegt.

Wenn du das in Android möchtest, benötigst du ein Zusatztool bspw. Gangl.de MobileWebAccess
Ich nutze es seit Jahren bei mir und Kunden und bin sehr zufrieden.

Huch - ich sehe gerade, dass es um Exchange-Online geht. Da funktioniert das nicht, denn es muss zwingend auf dem Exchange ein Service installiert werden. face-sad
Member: jsysde
jsysde Jun 26, 2020 at 20:52:27 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Firewire:
[...]Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie @goscho schon geschrieben hat - keine Chance per ActiveSync, das gibt das Protokoll nun mal nicht her. Alternativ kannst du auf dem Mobilgerät OWA nutzen, darüber klappt es.

Cheers,
jsysde
Member: Firewire
Firewire Jun 29, 2020 at 08:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho und jsysde,

danke für eure Beiträge.

Ich habe am Wochenende ein bissel rumprobiert. Mir ist es zumindest gelungen den öffentlichen Kalender in eine Mail-App einzubinden.
Und zwar in der App "Nine" die ich selbst auf meinem Mobilgeräten nutze. Ob die eine andere Technik dann verwenden als ActiveSync vermag ich jetzt nicht zu sagen. So bin ich zumindest jetzt auf dem Stand, dass der öffentliche Kalender funktioniert, allerdings nicht in der Outlook App.

Viele Grüße
Member: jsysde
jsysde Jun 30, 2020 at 17:45:44 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Firewire:
[...]Und zwar in der App "Nine"[...]
Nutze ich auch - wie hast du da nen Öffentlichen Ordner eingebunden bekommen, kannst du die Schritte bitte kurz beschreiben?
Screenshots wären deluxe.... face-wink
Danke.

Cheers,
jsysde
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Dec 03, 2020 updated at 15:17:53 (UTC)
Goto Top
Du könntest ggf. statt dem öffentlichen Kalender ein Freigabepostfach verwenden.
Das wäre wie ein Benutzerpostfach, nur eben das mehrere User drauf zugreifen können.

Meines Wissens kann man das in Outlook dann als zweites Konto einrichten und somit die Kalender, Mails und Kontakte darin verwenden.
Member: jsysde
jsysde Dec 03, 2020 at 21:10:44 (UTC)
Goto Top
N'Abend.


Zitat von @rzlbrnft:
Du könntest ggf. statt dem öffentlichen Kalender ein Freigabepostfach verwenden.[...]
Obacht - ein "Freigabepostfach" oder auch Shared Mailbox ist im Prinzip ein vollwertiger User-Account im AD, der deaktiviert gesetzt wird. Und damit keine User-Lizenz benötigt.

Um per Outlook Zugriff zu erhalten, kann man User A oder B oder C und D Vollzugriffsrechte auf diese Shared Mailbox geben. Dadurch wird diese (sofern man das Automapping nicht explizit deaktiviert hat) automatisch in ein unter Windows installiertes Outlook eingebungen. Und zwar nur dort.

Will man dieses Postfach irgendwo anders zus. Postfach einbinden muss man den Account von "Deaktiviert" auf "Aktiviert" setzen - und damit muss auch eine Lizenz dafür bereitgestellt werden.

Cheers,
jsysde
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Dec 29, 2020 at 20:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Will man dieses Postfach irgendwo anders zus. Postfach einbinden muss man den Account von "Deaktiviert" auf "Aktiviert" setzen - und damit muss auch eine Lizenz dafür bereitgestellt werden.

Cheers,
jsysde

Kommt drauf an, ob man O365 oder On-Premises Exchange nutzt.
Bei On-Premises wird normal über User CALs lizenziert, das heißt hier macht es keinen Unterschied ob der User des Postfachs aktiviert ist, oder nicht, laut Eula geht es nach den Nasen die davor sitzen.