skatemaxx
Goto Top

Öffnen von Dateien dauert sehr lange

Problem trat beim Wechsel der Domäne auf

Hallo,

wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich habe den Server (Samba PDC) gewechselt. Läuft alles ganz gut. Nur bei einem Client (XP Prof.) dauert das öffnen von Dateien sehr lange. Bei allen anderen Clients (2 x XP Prof. und 1 x MCE) läuft alles wunderbar.

Das Problem ist: Egal welche Dateien ich öffnen will ... TXT, Doc, XLS, PDF, JPG, HTML. Das öffnen dauert sehr lange. Das Speichern geht mit ganz normaler Geschwindigkeit. Die Netzwerkzugriffe gehen auch mit ganz normaler Geschwindigkeit. Das durchsuchen des Gesamten Netzwerkes hat anfangs sehr lange gedauert. Ich habe dann bei LMHOSTS die IP Adresse des Server eingetragen. Dann ging das wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Es scheint mir so, als wüsste die Kiste nicht so recht, mit welchem Dateiformat die Dateien zu öffnen sind. Ist z.B. eine Exceltabelle geöffnet, dann geht das Öffnen einer weiteren Exceltabelle mit normaler Geschwindigkeit. Das Problem tritt bei der Kiste bei allen Benutzer auf. Wenn ich die Kiste unter Linux starte, dann geht das öffnen aller Dateien mit normaler Geschwin digkeit.

Wer hat eine Idee ????

Gruß
Oberwusel

Content-Key: 70118

Url: https://administrator.de/contentid/70118

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 57263
57263 Jan 25, 2008 at 21:19:55 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem auch einige Zeit lang. Bei mir dauerte auch das Aufrufen des Kontexmenüs sehr lange, z. T. 30 Sekunden (für Ausschneiden, Kopieren, Löschen usw.). Ich konnte immer Kaffee trinken gehen, wenn ich etwas ausschneiden wollte, egal ob Desktop oder Dateiexplorer. Das Kontexmenü bei exe-Dateien war normal schnell. Das hat mich auf die Dateiverknüpfungen gebracht:

Auch eine Reparaturinstallation des Betriebssystems brachte keine Änderung; kein Wunder, wie ich heute weiß, XP SP2 an Domäne mit SBS 2003! DNS usw. waren es nicht.

Bei mir waren es offensichtlich defekte Verknüpfungen mit Dateien und zwar im Kontexmenü "Öffnen mit ...". Nach dem Löschen etlicher unnötiger Verknüpfungen gings wieder ab wie die Pest! Tools dafür gibt's im Netz.