uwe82
Goto Top

Über VirtualMin konfigurierte Subdomain ist nicht erreichbar

Debian 4.0, Root-Server, mehrere Domains

Hallo,
ich habe einen Debian-Root-Server, der mehrere Domains verwalten soll. Diese sollen auch für die Besitzer konfigurierbar sein. Da bei dem Server keine Confixx-Lizenz dabei war, habe ich mich für VirtualMin in der kostenlosen Version entschieden. Funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Jetzt habe ich also eine Domain eingerichtet: testdomain.de (Name geändert ;) ).

Dem Eigentümer habe ich erlaubt, SubServer einzurichten, die dieselbe Domäne behandeln (wird benötigt für SubDomains). Also habe ich dann mit dem Eigentümer einen Subserver eingerichtet namens test.testdomain.de

testdomain.de ist einwandfrei erreichbar, er zeigt die hochgeladene Seite an, test.testdomain.de jedoch nicht, der Browser bekommt den Namen erst gar nicht aufgelöst.

Der virtuelle Server in Apache ist richtig konfiguriert. Ich hab auch schon ohne VirtualMin eine Domain auf dem Server laufen und habe dazu nur einen Virtuellen Server hinzugefügt, für eine Subdomain. Auf diese Weise klappte das einwandfrei, nur eben über Virtualmin nicht, obwohl dieser jedoch auch nichts anderes macht, als einen Virtuellen Server hinzuzufügen.

Achja: Ich verwende bisher keinen DNS-Dienst (BIND), da ich mir dessen Konfiguration ersparen will und es ja auch ohne gehen sollte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Content-Key: 62944

Url: https://administrator.de/contentid/62944

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Uwe82
Uwe82 Jul 09, 2007 at 07:49:01 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, vom Administrator war die Domain in der Domain-Verwaltung des Providers falsch konfiguriert, d.h. der Nameserver des Providers hat nicht korrekt darauf reagiert ...