christiant
Goto Top

Über VNC drucken

So, nun hab ich zwei tage alle möglichen Beiträge hier gewälzt und noch nicht das passende gefunden.

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab zwei Netzwerke. Ich hab diese über vnc miteinander verbunden(über das Internet, nicht lokal). Das klappt alles so weit. Nun will ich auf einem der Rechner eine Anwendung starten die ich nat. über VNC aufrufe. Wenn ich jetzt über diese Anwendung drucke kommt ja alles beim Rechner raus auf dem die Anwendung läuft. Nun will ich aber das es auf einem Netzwerkdrucker lokal gedruckt wird und nicht da wo die Anwendung läuft.

Den Netzwerkdrucker da einrichten wo die Anwendung drauf läuft, so weit bin ich schon. Ich habe versucht den Drucker in meinem lokalen netz wo ich die Anw. starte einzurichten(als Netzwerkdrucker über TCP/IP). Jedoch sind mir die einstellungen die ich da machen kann nicht sonderlich klar. Ich starte den Assistenten und nehme die Auswahl Netzwerkdrucker. Dann kann ich auswählen ob ich suchen will, einen name direkt eingeben will oder ob ich mich mit einem Drucker im intranet oder internet verbinden will.

Was muss ich benutzen damit ich den Drucker richtig finde und vor allem ist mir schleierhaft welche IP ich angeben muss damit der drucker überhaupt gefunden werde kann(wenn ich das überhaupt muss)

Schon mal danke für alle Antworten.

Content-Key: 37073

Url: https://administrator.de/contentid/37073

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ghofmann
ghofmann 01.08.2006 um 11:03:14 Uhr
Goto Top
Machst Du VNC über einen VPN-Tunnel zwischen den zwei Netzen? Oder machst Du ein Forwarding nur für den VNC-Port?
Mitglied: ChristianT
ChristianT 01.08.2006 um 11:27:01 Uhr
Goto Top
in dem sinne kein tunnel sondern über den port.


Hab alternativ hamachi ausgetetest um den freigegebenden drucker so zu erreichen(Wollte ich anfangs nur für datentransfer nutzen), funtioniert leider auch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab.
Mitglied: ghofmann
ghofmann 01.08.2006 um 11:34:28 Uhr
Goto Top
Also wenn Du nur den VNC-Port weiterleitest (Portnummer 5900, soweit ich weiß), gibt es mit der Druckerei natürlich ein Problem, da hierfür ja andere Ports benutzt werden, meines Wissen 137 und 139.

Willst Du viele Sachen "netzwerkübergreifend" drucken oder nur ab und zu? Im letzteren Fall wär vielleicht PDFCreator ein gangbarer Weg (drucken in ein PDF + Mailversand).
Mitglied: ChristianT
ChristianT 01.08.2006 um 11:53:10 Uhr
Goto Top
ich bin für alle Vorschläge offen. Und, soo oft wird nicht was übers netz gedruckt aber es sollte schon leit zu handhaben sein.
Mitglied: ederw
ederw 01.08.2006 um 12:57:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft ja diese Software weiter: http://www.thinsoftinc.com/product_thin_client_winconnect_server_xp.htm ...
Mitglied: ChristianT
ChristianT 01.08.2006 um 15:27:56 Uhr
Goto Top
komm leider nicht auf die seite.

bin leider immer noch nicht weiter.
Mitglied: 4420
4420 02.08.2006 um 16:18:47 Uhr
Goto Top
Also ich würde dir schon aus Gründen der Sicherheit empfehlen, zwischen den beiden Netzwerken einen VPN Tunnel aufzubauen. Dann ist es auch kein Problem mehr auf dem Drucker im anderen Netzwerk zu drucken!

Die VNC Lösung halte ich für solche Remotesessions nicht für besonders glücklich!

VNC würde ich lediglich für Fernwartungszwecke nutzen, nicht aber damit ich auf einem anderen Rechner arbeiten kann! Dafür empfiehlt sich VPN und Remotedesktop wesentlich mehr!
Mitglied: adminst
adminst 05.03.2008 um 11:20:16 Uhr
Goto Top
Das geht alles mit Logmein Pro. www.logmein.com