yan2021
Goto Top

Überschneidung bei bedingter Formatierung in Excel

Hallo Ihr Lieben,

meine Excel-Datei (siehe vorheriges Thema) ist soweit fertig.
Es ist eine kleine Zeiterfassung für eine MA im Homeoffice. Mein Cheffe meinte, ich könne sowas sicher hinzaubern face-wink
Ich nutze Excel 2016

Jetzt habe ich mal damit etwas herumgespielt und stellte dann fest, dass es Probleme gibt bei einer Überschneidung bei der bedingten Formatierung.

Ich erkläre es mal:
Der Bereich, auf den sich die bedingte Formatierung bezieht ist A4 bis F34.
Die Angaben zu den Feiertagen stehen im Bereich H3 bis H17.

1) Die Samstage und Sonntage sollen automatisch grau hinterlegt werden und mit der Standardschrift. Das habe ich über die bedingte Formatierung erreicht mit
=WOCHENTAG($A4;2)>=6

2) Die Feiertage sollen automatisch hellgrün mit fetter, grüner Schrift hinterlegt werden. Das geht ebenfalls über die bedingte Formatierung mit
=ZÄHLENWENN($H$3:$H$17;$A4)

Wie gesagt, funktioniert das sehr gut.
Aber wenn ich jetzt mal testweise in meiner Tabelle als Datum einfach den Feiertag (Tag der deutschen Einheit) eintrage, also den 3.10.2021, dann bleibt der Hintergrund grau (weil das ein Sonntag ist) und die Schrift wird fett und grün.

Ich hätte es aber gerne so, dass die Feiertage quasi Vorrang haben.
Diese Zeile sollte also mit hellgrünem Hintergrund und grüner Schrift angezeigt werden.

Geht sowas? face-smile

Grüße von
Yan

Content-Key: 1103262684

Url: https://administrator.de/contentid/1103262684

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TK1987
Solution TK1987 Jul 30, 2021 updated at 10:00:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Yan2021:
Aber wenn ich jetzt mal testweise in meiner Tabelle als Datum einfach den Feiertag (Tag der deutschen Einheit) eintrage, also den 3.10.2021, dann bleibt der Hintergrund grau (weil das ein Sonntag ist) und die Schrift wird fett und grün.

Ich hätte es aber gerne so, dass die Feiertage quasi Vorrang haben.
Diese Zeile sollte also mit hellgrünem Hintergrund und grüner Schrift angezeigt werden.

Geht sowas? face-smile
das macht Excel sowieso immer.

Du musst einfach nur in den Bedingten Formatierungen die Regel für die Feiertage in der Reihenfolge über die der Wochenenden legen.
Bei dir ist das momentan eben genau umgekehrt, da aber deine Regel für die Wochenenden die Schrift nicht verändert, greift da dann zusätzlich noch die untergeordnete Regel der Feiertage und ändert die Schriftart.

Gruß Thomas
Member: em-pie
em-pie Jul 30, 2021 at 10:14:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie @TK1987 schon schrieb: Die Reihenfolge der Regeln ist das entscheidende

Gruß
em-pie
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 30, 2021 at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
WOW... Ihr seid ja klasse.

Habe es genau so gemacht und - siehe da - funktioniert face-wink

Vielen Dank und genießt Euer Wochenende.

Grüße von
Yan
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 30, 2021 at 11:22:28 (UTC)
Goto Top
sorry...
Habe zwar schon als gelöst markiert, aber ich wollte jetzt die Angaben der Feiertage in ein extra Tabellenblatt verlegen.
Bisher standen die im Haupt-Tabellenblatt.
Dann wollte ich die Regel entsprechend anpassen... aber da erhalte ich eine Fehlermeldung.

Das Tabellenblatt heißt "Feiertage"
Und die Daten der Feiertage stehen im Bereich A3 bis A17

Hier meine Angabe bei der bedingten Formatierung:
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$A$3:Feiertage!$A$17;$A4)

Wie gesagt, kommt ein Fehler.
Wie wäre es richtig?

Grüße von
Yan
Member: TK1987
Solution TK1987 Jul 30, 2021 updated at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
Dann wollte ich die Regel entsprechend anpassen... aber da erhalte ich eine Fehlermeldung.
Das mit den bedingten Formatierungen in anderen Tabellenblättern klappt nur, wenn die Bereiche benannt sind.

Zitat von @Yan2021:
Wie wäre es richtig?
Die Feiertage markieren, dann oben links im Adressbereich einen Namen geben
unbenannt

In der Bedingten Formatierung dann einfach nur noch den Namen angeben statt des Adressbereichs.

Gruß Thomas
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 30, 2021 at 11:31:19 (UTC)
Goto Top
Oh, das ist ja eigentlich simpel... man muss es nur wissen face-wink

Danke... hat funktioniert.

Grüße von
Yan