Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Überwachen

Mitglied: player-standard-03

Netzwerkbrücke

Guten Tag.

Betriebssystem: Windows XP [Siehe beigefügte .jpg]

jpg:player_standard_03.airmode.de/ueberwachen.jpg

Ich habe meinen PC 1 mit meinem PC 2 über eine Lan-Verbindung verbunden (PC1 -->Hub ---> PC2). In PC 1 befindet sich zusätzlich eine WLAN Netzwerkkarte, die über Funk eine Verbindung zu einem Router in das Internet aufbaut. Damit PC 2 auch in das Internet kommt, stellt er die Internet Verbindung über PC 1 her. Um dies zu erreichen, habe ich die beiden Nezwerkkarten (WLAN und ETHERNET) auf PC 1 überbrückt (Windows Netztwerkbrücke). Jetzt hat PC 2 über PC 1 Zugriff auf das Internet.Diese Internet Verbindung von PC 2 würde ich an PC 1 gerne überwachen. Ausserdem möchte ich PC 2 einige Internetadressen sperren. Am besten währe es wenn man kein zusätzliches Tool auf PC 2 installieren müsste.Wenn möglich eine KOSTENLOSE Lösung. Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich bekam schon einige Ideen: z.B einen Proxy dazwischen schalten (bsp. Janaserver.de)
Aber ich glaube das war nicht das richtige oder ich habe nicht verstanden wie ich das installiere. Ich würde am liebsten einfach nur den Datenverkehr von PC2 in das Internet überwachen ohne einen Proxy dawzischen zu schalten. Falls es ohne Proxy NICHT gehen sollte. Bitte !Datail! genaue Beschreibung wie ich so was einrichte. Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Netztwerken.

Mit freundlichen Grüßen.
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 6323

Url: https://administrator.de/contentid/6323

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 31.01.2005 um 20:04:48 Uhr
Goto Top
... nun, ohne einen Proxyserver wirst Du wohl nicht auskommen, wenn Du den Internetverkehr überwachen willst.

Wenn Du "nur" einzelen Websites (im Beispiel Google) blocken willst, kannst Du das machen, indem Du die Datei:

"C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts"

auf dem PC2 wie folgt ergänzt:

"0.0.0.0 [Tab] www.google.de</b"

Du musst nur dafür sorgen, dass der User auf PC2 keine Rechte hat, diese Datei zu editieren,
nach der Änderung ist ausnahmsweise <b>kein
Neustart nötig,

Gruß

Atti.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 12 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...