paulpanther
Goto Top

Überwachung einer Datenbankumgebung (Oracle 10g)

Hallo,
also ich habe einen Linux Server mit einer Oracle 10g Datenbank plus HTML DB zu laufen.
Diesen Server möchte ich nun ständig überwachen, um einen Systemabsturz vorzubeugen bzw. zu erkennen.

Das Überwachungstool sollte auf Linux laufen und die Oracle 10g DB überwachen können , sowie die Systemtemperaturen (HDD,CPU,...) und vor allem sollte es kostenlos sein.

Ich habe mir überlegt diesen Server mit Nagios zu überwachen, aber lohnt sich dieser Aufwand für einen Server ?
Hoffe Ihr habt eventuell einige Ideen.

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 50194

Url: https://administrator.de/contentid/50194

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Athome
Athome Feb 05, 2007 at 22:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt m.E. darauf an, ob es ein produktiver Server ist oder nicht. Wenn das nur eine Testzumgebung ist und keine anderen User damit arbeiten macht es keinen wirklichen Sinn ausser einer netten Fingerübung.

Wenn es sich hierbei um eine produktive DB handelt ist die Idee mit Nagios m.E. nicht schlecht, da es sich hierbei um ein hervorrangendes Tool handelt bei welchem es etliche sinnvolle Plugins gibt.

Ich würde allerdinge nur die Basiseigenschaften überwachen:

- Server --> HDD Platz
- Server --> NW Interfaces --> Ping
- Oracle DB --> Instanzen
- Oracle DB --> Anmeldung
- Oracle DB --> Ports
- Webservices (Port 80, 443)
- Möglicherweise den Content (je nach Lust und Laune)
- Möglicherweise irgendwelche Jobs die Überwacht werden müssen
- Signalisierung per Mail über einen externen / internen Mailserver
- Signalisierung mittels HTML PAge / WAP Page
- Signalisierung mittels SMS auf Handy


Man kann so ein Monitoring, je nach dem, wie wichtig / teuer ein Ausfall ist auf die Spitze treiben. Generell lässt sich sagen, je detaillierter das Monitoring, desto einfacher die Fehlersuche.

Ich persönlich finde Nagios ein super Tool, wenn es unter Windows sein soll ist auch Servers Alive nicht schlecht. (Weitere Open Source Tools: MRTG; CACTI; OpenNMS, Zenoss)

Da hilft am besten Googeln ;)
Member: Sven-UP
Sven-UP Feb 11, 2007 at 17:50:24 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich dem Vorgänger nur anschließen... es sieht ja wirklich so aus, als kannst du Linux Systeme konfigurieren - Nagios ist die richtige Wahl! face-smile