der-phil
Goto Top

Überwachung Windows-Fileserver - Wer hat gelöscht

Hallo!

Ich habe immer wieder das Problem, das bei gemeinsam genutzten Dateien irgendjemand die Dateien löscht und anschließend die Klärung los geht, wer es war.
Weiterhin möchte ich Alarme, wenn ein Client einen Cryptovirus haben sollte.


Zielsetzung wäre:
Wenn jemand >X Files auf einem Windows 2016 Fileserver in einer Minute löscht oder ändert, wird ein Alarm ausgelöst.

Mit Windows-Boardmitteln und der Überwachung lässt sich das wahrscheinlich lösen, aber ich finde es bisher SEHR umständlich.

Was ich mir angeschaut habe, ist PA FileSight. Das ist ganz in Ordnung, aber doch recht hässlich bei der Konfiguration.


Wie löst ihr das?
Gerade im Zeitalter von Cryptoviren ist eine solche Überwachung ja ein gutes Frühwarnsystem...

Grüße und danke
Phil

Content-Key: 392451

Url: https://administrator.de/contentid/392451

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: danijel.sr
danijel.sr 12.11.2018 um 10:22:13 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben hier 8MAN im Einsatz.
Natürlich kostet die Software aber mann kann damit viel machen und man tut auch was für die DSGVO ....
Berechtigung, Überwachung , etc ....
Für nur Überwachung wer was löscht, ist die Software aber zu teuer..

grüße,
Danijel
Mitglied: 137808
137808 12.11.2018 um 10:36:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: sabines
sabines 12.11.2018 um 11:06:05 Uhr
Goto Top
Moin,

lies Dich mal in den FSRM ein, in Kombination mit verbotenen (oder auch erlaubten) Suffixen kann das ein erster Ansatz sein.
Bspw. hier: https://www.frankysweb.de/windows-fileserver-vor-ransomware-crypto-locke ...

Gruss
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 12.11.2018 um 11:54:50 Uhr
Goto Top
Hallo!

@sabines
Das nutze ich bereits, aber für das Überwachen ist es ziemlich unpraktisch.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.11.2018 um 14:06:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Hallo!

@sabines
Das nutze ich bereits, aber für das Überwachen ist es ziemlich unpraktisch.
Nöö finde ich nicht. Es steckt zwar Konfigurationsaufwand dahinter, aber ansonsten läuft es.

Gruss Penny.