multimedix
Goto Top

Überwachungskamera mit Bewegungsalarm der zeitgleich auf mehreren Smartphones einen Alarm auslöst?

Hallo liebe Profis! Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll: Ich brauche für ein größeres Firmenareal (20 Mitarbeiter) eine Möglichkeit einen Alarm auszulösen wenn jemand bei der Geschäftstüre hereingeht! Kann man dieses Gerät (Bewegungsmelder oder Überwachungskamera) so programmieren das der Alarm über WLAN im ganzen Haus/Areal am Smartphone losgeht!?! Soll nichts anderes können als Alarm zu geben wenn jemand das Geschäftslokal betritt; und das eventuell in Echtzeit (mit 2 Sekunden Verzögerung sollte kein Problem sein!) Herzlichen Dank für die Hilfe! Claus

Content-Key: 996568797

Url: https://administrator.de/contentid/996568797

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jul 14, 2021 at 05:25:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht gibt es eine Lösung über die (VoIP) TK-Anlage? Einfach Softphones auf sämtliche Mobiltelefone, separate Signalisierungsgruppe "Türklingel", fertig (einfach beschrieben. Bevor man irgendwas proprietäres bastelt...

Gruß

cykes
Member: godlie
godlie Jul 14, 2021 at 05:38:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

hm was noch ginge wäre ein Emailpostfach mit Push Benachrichtigung.

grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 14, 2021 at 06:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einige Kameras, frag mich nicht welche, haben einen Web-Hook-Push. Du würdest dafür einen Apache auf einem PC/Raspberry installieren der das Signal animmt und irgendwas macht.

Alternativ Mail-to-SMS.
Dauer aber auch eher 10 Sekunden.

Was ist aus der guten alten Lichtschranke mit Klingel geworden?

Stefan
Member: Doskias
Doskias Jul 14, 2021 at 06:34:53 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @StefanKittel:
Alternativ Mail-to-SMS.

Wir hatten mal eine Brandmeldeanlage mit Mail-to-SMS Alarm. Glücklicherweise nur als zusätzliche Option. Die SMS ist rechtzeitig angekommen, die Mail kam allerdings erst ca. 2 Stunden später an. E-Mail ist auch bei Mail-to-SMS keine Echtzeitkommunikation.

Die Frage die ich mir aber grade ernsthaft Stelle:
Zitat von @Multimedix:
Ich brauche für ein größeres Firmenareal (20 Mitarbeiter) eine Möglichkeit einen Alarm auszulösen wenn jemand bei der Geschäftstüre hereingeht!
Was ist denn das bitte für ein Plan der dahinter steckt? Jemand betritt die Geschäftstüre und aus allen Richtungen kommt einer der 20 Mitarbeiter angelaufen? Gibt es denn da keine Zuständigkeiten wer da hinzugehen hat? Und überhaupt: Wieso ist die Tür zu den Geschäftsräumen offen, wenn niemand da ist? Die Tür gehört abgeschlossen, wenn keiner am "Empfang" ist. Sonst kann ja jeder da rein und wieder raus. Wenn das Areal wirklich so groß ist, wie deine Anfrage suggeriert, dann ist da schneller was geklaut als ein Mitarbeiter da sein kann. Wenn du wirklich Überwachungskameras für diesen Zweck einsetzen möchtest, musst du aber auch die ganzen Datenschutzbestimmung für den Einsatz von Überwachungskameras beachten.
Außerdem sollte das ganze dann ohnehin nur auf Firmenhandys gesendet werden. Ich weiß nicht ob wirklich alle da ein Firmenhandy haben, aber wenn du es an private Geräte sendest, da hast du einen schönen Aufwand mit der Konfiguration. Stichwort: Arbeitszeitende, Urlaub, Krankheit, Wochenende, etc. Denke nicht, dass die Mitarbeiter in Ihrem Urlaub dauernd informiert werden wollen, wenn jemand durch die Tür geht.

ich halte das Konzept für nicht ausgereift oder du lieferst zu wenig Informationen face-big-smile

Zitat von @StefanKittel
Was ist aus der guten alten Lichtschranke mit Klingel geworden?
Die gibt es mit großer Reichweite, ohne Zeitverzögerung, ohne Datenschutzprobleme, ist aber nicht so fancy face-wink

Gruß
Doskias
Member: wellknown
wellknown Jul 14, 2021 updated at 07:24:14 (UTC)
Goto Top
Email können fast alle Kameras. Meist ist nur eine Emailadresse möglich. Die kann man jedoch über Verteilerregel an "x" Accounts weiterleiten.

Reolink 410 oder 510 (besser Personenerkennung, reagiert nicht auf eine Katze oder ein Auto) wäre eine Überlegung wert.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 14, 2021 at 08:33:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Zitat von @StefanKittel:
Alternativ Mail-to-SMS.
Wir hatten mal eine Brandmeldeanlage mit Mail-to-SMS Alarm. Glücklicherweise nur als zusätzliche Option. Die SMS ist rechtzeitig angekommen, die Mail kam allerdings erst ca. 2 Stunden später an. E-Mail ist auch bei Mail-to-SMS keine Echtzeitkommunikation.
Du trägst direkt den Mail-Server des SMS-Provider als SMTP mit Deinen Zugangsdaten ein.

Es gibt damit keine typische Email-Übertragung.
Die Kamera sieht was, schickt die SMS-Mail und direkt kommt die SMS vom Provider.
Ich schätze 4-5 Sekunden.

Alternativ eine DVR-Lösung im LAN und mit APP des Herstellers im WLAN die Handys.
Dann erkennt das DVR die Bewegung und nicht die Kamera.

Stefan
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Jul 14, 2021 updated at 19:24:40 (UTC)
Goto Top
Moin Claus,

Ich brauche für ein größeres Firmenareal (20 Mitarbeiter) eine Möglichkeit einen Alarm auszulösen wenn jemand bei der Geschäftstüre hereingeht!

OK, für diesen Zweck würde ich dir gerne das Folgende empfehlen.

https://de-de.ring.com/products/spotlight-cam-wired

Kann man dieses Gerät (Bewegungsmelder oder Überwachungskamera) so programmieren das der Alarm über WLAN im ganzen Haus/Areal am Smartphone losgeht!?!

Absolut easy, du installierst auf alle Handys die RING App und verknüpfst diese mit der Camera, dann schaltest du für die Cam die Bewegungsbenachrichtigung per App ein und schon ist der Fisch +- geputzt.

Soll nichts anderes können als Alarm zu geben wenn jemand das Geschäftslokal betritt; und das eventuell in Echtzeit (mit 2 Sekunden Verzögerung sollte kein Problem sein!)

Und genau das hättest du am Ende des Tages auch und das zu sehr überschaubaren Kosten. 😉
Die Cam kostet Netto ~ 150,-, die RING App ist kostenlos, ein RING Abo benötigst du bei dieser Anforderung nicht und der Einrichtungsaufwand ist auch sehr überschaubar.

Ich würde dir bei dieser Anforderung sogar explizit dazu raten KEIN Ring Abo zu holen. Das hat absolut keine Auswirkung auf die Funktion der Bewegungsbenachrichtigung. Wenn du kein Abo abschließt, dann werden auch keine Aufnahmen der Cam bei Amazon in der Wolke gespeichert, was den einen oder anderen DSBler schon mal etwas glücklicher machen sollte.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Multimedix
Multimedix Jul 14, 2021 at 19:59:12 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen herzlichen Dank! Genau das was ich gesucht habe! Wir hatten Anbote für einige 1000 Euro´s....
Ich werde berichten wenn ich die Installation abgeschlossen habe! Danke nochmals!
Member: Multimedix
Multimedix Jul 14, 2021 at 20:03:21 (UTC)
Goto Top
Danke Stefan, ich habe mich für die Lösung von MysticFoxDE (letzter Beitrag) entschieden!