schattenhacker
Goto Top

Überwachungskameras, noch mal, kein Aprilscherz diesmal

Hallo nochmal.

Also diesmal ist es echt.
Ich war in einer recht großen Klink, wo auch Sauna, Fitness und Reha angeboten wird. Sagen wir mal Kurklinik, Ort egal.
Treffe dort einen Bekannten, der die Räume vermisst, weil Überwachungskameras
installiert werden sollen. Umkleideräume, Gänge, Empfang, Trainingsräume.

Er meinte, dass viel geklaut würde und er hat nun den (lukrativen) Auftrag, Kameras zu installieren mit Videoaufzeichnung usw.
Die Leitung hat wohl einen Datenschutzbeauftragten gefragt, was da zulässig ist. Ergebnis ist noch nicht da.
M.E. ist das Unsinn, denn wenn im Umkleideraum Spinde aufgebrochen werden, kann man das doch nicht filmen?
Und im Gang neben dem Kaffeeautomaten einen Taschendieb zu erwischen, na, ich weiß nicht.
Der Leiter, den ich daraufhin gefragt hatte, hat abgewimmelt, das sei nur eine Planung, aber er müsse Handeln wg. der vielen Diebstähle.

Hat jemand von Euch da Erfahrung? Mein Bekannter würde das natürlich gerne machen, schöner Auftrag, immer Service.
Ich denke aber, dass dann, auch wenn es unbedenklich erscheint, manche zur Konkurrenz gehen, weil sie dort nicht überwacht werden.

Danke für Tipps,

Jo

Content-Key: 169448

Url: https://administrator.de/contentid/169448

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 10.07.2011 um 01:09:53 Uhr
Goto Top
Moin
Rechtlich dürfte es aber so sein das die Umkleideräume nicht überwacht werden dürften aber geh dafür am Besten zum Anwalt.
Der kann dir alles Rechtliche erklären und auch Schriftlich geben was Hand & Fuß hat.....
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 10.07.2011 um 01:17:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich installiere das ja nicht, ist gar nicht mein Metier. Nur als Kunde / Patient finde ich es merkwürdig.Und bedenklich.
Mitglied: brammer
brammer 10.07.2011 um 09:51:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin kein Anwalt also ist das hier keine Rechtsberatung.

Die Überwachung von Umkleidebereichen dürfte nicht umsetzbar sein.
die Intimsphäre der Gäste ist ein höheres Gut und Diebstähle rechtfertigen keinesfalls eine Überwachung.
Sauna und Umkleiden sowie die ZImmer der Gäste ist Tabu.
Die Überwachung vom Schwimmbad Bereich oder normalen Aufenthaltsräumen und Zugangsbereichen dagegen sollte in In Ordnung sein.

Eine Gewisse Abschreckungswirkung haben Kameras immer.
Daher dürfte es auch einen gewissen Erfolg bringen.
Ob man alles mit echten Kameras abdeckt oder einen Teil mit Dummys (Achtung: Baugleiches Modell mit Verkabelung verwenden!) versieht
ist Geschmackssache.
Als Dienstleister der die Technik montiert würde ich mich auf jeden Fall absichern, sowas wie ein Memo das über die rechtlichen Bedenken
gesprochen wurde und eine Freigabe seitens der Geschäftsleitung und des Datenschutzbeauftragten liegt entsprechend vor.

brammer
Mitglied: danielfr
danielfr 10.07.2011 um 12:15:57 Uhr
Goto Top
In einem Schwimmbad in dem ich ab und zu bin steht ein Warnschild, das die Umkleidekabinen wegen Diebstahls Kameraüberwacht sind. Es gibt einen großen Raum mit den Schließfächern und kleine Abschliessbare Kabinen für Leute die etwas mehr Privatsphäre wollen. Ich denke mal, das es da dann keine Kameras gibt... ist vielleicht auch einen Lösung.
Mitglied: Born4IT
Born4IT 12.07.2011 um 15:59:50 Uhr
Goto Top
Ich kenne auch ein Schwimmbad, in dem Kameras montiert sind.
Der Umkleidebereich mit den Spinden ist überwacht. Jedoch sind meiner Einschätzung nach die Kamereas (360 grad Modelle) so positioniert, das ein Einblick in die Umkleiden selbst nicht möglich scheint.
Denke eine solche Lösung bietet sowohl Schutz gegen Diebstahl und Wandalismus, wie auch den Schutz der Privatsphäre der Badegäste (agesehen von den 2 schnecken denen nicht bewusst war das sie im Zugang zu den Kabinen nen Handtuch umlegen müssen ;) )

Gruß, Marco