matzup
Goto Top

A-record oder cname

Verwendung von A-Record, MX-Record, und CNAME

Ich möchte einen Mailserver mit Webzugriff privat betreiben. Ich habe eine öffentliche IP, eine DynDNS-Adresse und eine Domain.

Wie läuft jetzt die Weiterleitung?
(a) Normalerweise müsste ich ja ein A-Record auf den Router machen, da die IP aber öfters wechselt, hatte ich mich für die Kombination CNAME auf Dyn-DNS Adresse gehofft. Irgendjemand meint aber, das die ganze Mailssache mit CNAME nicht funktioniert. Stimmt das?

(b) Wenn das nicht funktionieren sollte, dann frag ich mich wie man das sonst lösen kann? Meine Domain ist bei 1&1 und dort kann man für ein A-Record logischerweise kein DNS-Name eingeben, sondern nur eine IP.

(c) Und eine weitere Verständnisfrage ist, warum man bei einem MX-Record nur einen DNS-Namen eingeben darf, und keine IP? Oder habe ich das falsch verstanden?


- Wikipedia Artikel habe ich über die Begriffe bereits gelesen
- Mir ist bewusst das öffentliche IPs oft in Blacklists stehen.

Content-Key: 146321

Url: https://administrator.de/contentid/146321

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 10:51:57 (UTC)
Goto Top
Hi MatzUp,
grundsätzlich benötigst du eine feste öffentliche IP-Adresse an dem Anschluss hinter dem der Mailserver laufen soll. Des Weiteren wird eine Domain benötigt.
Wie das Ganze zusammenhängt, kannst du hier nachlesen.


Grüße,
Dani

P.S. DynDNS kannst du gleich vergessen!
Mitglied: 62929
62929 Jul 06, 2010 at 11:12:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu Hause hinter einem ADSL ist das eh so eine Sache, viele Mailserver nehmen keine Mails von dynamischen IPs an bzw. setzen deine Domain dann gleich auf die Blacklist. Und wenn sich sowas verteilt, ist es sehr schwer, die wieder da runter zu bekommen.

Gruß
dante!