baumwi
Goto Top

A7N8X-E und IDE Controller

Ich habe mir 3 Boards ASUS A7N8X-E ersteigert und festgestellt,

wenn ich Windows XP installieren will dann bekomme ich gesagt,
keine installierte Festplatte und beenden sie mit F3 Windows. An einem anderen Rechner kann ich die Platte lesen. Ich habe neue 40Pin kabelangeklemmt, aber auch dies hilft nichts .
Kommentar vom Moderator Frank am Aug 24, 2009 um 09:11:49 Uhr
Ist kein "Bericht" sondern eine "Frage". Bitte beim nächsten mal die Klassifizierung besser beachten!

Content-Key: 123257

Url: https://administrator.de/contentid/123257

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 21, 2009 at 20:55:31 (UTC)
Goto Top
Du musst während der Install. mittels F6 Taste die Treiber für deinen HDD Controller (wahrscheinlich NVIDIA) von Diskette einbinden (hängt aber auch von deinem IDE Mode ab, wechen du im BIOS eingestellt hast)

danach läuft die BS Install normal weiter


Ev tl. hilft es dir auch schon den Modus deines IDE Controllers im BIOS mittel ENTF Taste (vorher) auf AUTO oder IDE zustellen, jetzt wahrschen RAID oder AHCI drin.
Mitglied: 81825
81825 Aug 21, 2009 at 20:57:38 (UTC)
Goto Top
Für dein Board gibt es einen interessanten Artikel, den du unbedingt lesen solltest:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml
Member: HightopOne
HightopOne Aug 21, 2009 at 21:01:57 (UTC)
Goto Top
n´abend,

die angaben sind ja recht dürftig,aber mal schauen,was meine Glaskugel sagt...

Also es kann sein,dass du im BIOS nicht die richtige Einstellungen hast,es kann auch sein,dass deine Festplatte den Geist aufgegeben hat.

Dann steht noch zur Verfügung laut Glaskugel,dass du die Festplatte falsch gejumpert hast oder an den Falschen IDE Port am Mobo angeschlossen hast oder der IDE Controller im Eimer ist und dir vielleicht der passende Treiber bei der Installation fehlt.

So und nun kannst du dir entweder etwas von der Glaskugel heraussuchen oder auch alles abarbeiten, was di gute Glaskugel her gab.

Alternativ kannst du aber auch mehr infos geben,solche wie,seit wann besteht das Problem,was hast du gemacht bevor das Problem auftauchte,wurde versucht bei der Installationsroutine über F6 die Treiber mit einzubinden,naja so eben alles was einen weiterhilft, um nicht blöd herum raten zu müssen.
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 21, 2009 at 21:11:31 (UTC)
Goto Top
Soviel kannst Du bei dem Board nicht falsch machen. Ich hab es hier auch schon ewig laufen...
Aber - 40polige Kabel für IDE-Platten sind mit den IDE-Platten ausgestorben. Seit ATA nehmen wir lieber 80polige Kabel.
Man kann natürlich noch Festplatten falsch jumpern und/oder falsch an das Kabel anschließen (Master gehört ans Ende des Kabels) und/oder das CD-ROM an den gleichen Strang als Master konfigurieren...
Member: baumwi
baumwi Aug 21, 2009 at 22:08:08 (UTC)
Goto Top
Habe ich alles gemacht, dass dies an allen 3 boards stattfindet finde ich schon seltsam. Das user guide vom Board spricht immer von einem 40 er Kabel.. Wie man Platten jumpert weiss ich und die Kabel ebenfalls, es will einfach nicht. Also versuche ich mit einem 80 poligen Kabel mal sehen
Member: Rainman
Rainman Aug 22, 2009 at 07:36:00 (UTC)
Goto Top
Hi, ich hatte das mal mit einer Platte auf der Linux installiert war, erst nach einer Behandlung mit DBAN ließ sich XP Installieren.
Mitglied: 68162
68162 Aug 22, 2009 at 07:41:57 (UTC)
Goto Top
40-polig - 80-polig ?
Jede zweite Leitung ist bei einem 80-poligen Kabel sowie Masse, und hat nur schirmende Wirkung.
Wichtig könnte aber die besondere Kodierung der PDIAG-Leitung sein: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

MfG, -FM-81-
Member: HightopOne
HightopOne Aug 22, 2009 at 11:02:51 (UTC)
Goto Top
Was mir gerade noch einfällt zu dem Thema,was für Festplatten waren denn vorher angeschlossen ?,weil es gibt bei dem Board eine Einstellung im BIOS die nicht gerade unbedeutend ist und festlegt welcher Controller genommen wird und damit mein ich jetzt nicht die bootreihenfolge aber in der selben ecke nur ein stück weiter oben. (hab das gleiche Board hier nur die Deluxe Version davon)

Und nochmal zu den Treibern,gibst du bei der Installation die Treiber mit ? (F6)
Member: Frank
Frank Aug 24, 2009 at 08:39:33 (UTC)
Goto Top
Wieso klassifizierst Du Deinen Beitrags als "Bericht"? Ist doch definitiv "eine Frage".
Bitte stelle in in "Beitrag ist eine Frage" um.

Gruß
Frank