chefkochbln
Goto Top

Abfolge bei DB-Modellierung - datenbanktheoretische Frage

Hallo.

Meine Fragestellung zielt darauf ab, welche Schritte denn bei einer DB-Modellierung wann durchgeführt werden.
Bisher bin ich der Meinung, dass......:

1) die vorhandenen Daten abstrahiert und analysiert werden.
2) Dann wird ein ER-Modell entworfen und in ihm die Beziehungen zwischen den relationalen Tabellen entwickelt.
3) Im Anschluss daran wird das ER-Modell in ein Tabellenmodell überführt und normalisiert.
4) .... (Anwendung des Tabellenmodells im DBMS und weitere Arbeiten) ....

Wäre das so richtig? Irgendwie bin ich mir total unsicher - muss ein ER-Modell bereits normalisiert sein, oder wäre das datenbanktheoretisch gar nicht möglich, bzw. nicht nötig? Ich habe bisher immer nach oben angeführtem Beispiel gehandelt und auch dementsprechend im dritten Schritt erst angefangen, mit den ganzen Schlüsselarten "herum hantiert" und definiert etc.


Wie ist es richtig??
Danke schonmal für eure Meinungen!!

Content-Key: 32745

Url: https://administrator.de/contentid/32745

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 18, 2006 at 06:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

guckst Du hier:

---Zitat an----
Steps In Building the Data Model

While ER model lists and defines the constructs required to build a data model, there is no standard process for doing so. Some methodologies, such as IDEFIX, specify a bottom-up development process were the model is built in stages. Typically, the entities and relationships are modeled first, followed by key attributes, and then the model is finished by adding non-key attributes. Other experts argue that in practice, using a phased approach is impractical because it requires too many meetings with the end-users. The sequence used for this document are:

1. Identification of data objects and relationships
2. Drafting the initial ER diagram with entities and relationships
3. Refining the ER diagram
4. Add key attributes to the diagram
5. Adding non-key attributes
6. Diagramming Generalization Hierarchies
7. Validating the model through normalization
8. Adding business and integrity rules to the Model

Zitat aus----

Quelle:
http://www.utexas.edu/its/windows/database/datamodeling/dm/design.html

Da steht es nochmal in Schwarz auf Weiß!

Ralf
Member: chefkochbln
chefkochbln May 18, 2006 at 13:22:15 (UTC)
Goto Top
Ui, danke erstmal.

Hmm...also doch zuerst die Datenabstraktion, dann die ER-Modellierung, dann das Hinzufügen der Schlüssel (wobei die ja i.d.R. auch beim ER-Modell schon berücksichtigt werden), dann Verfeinerung, Normalisierung und Überführung in ein Tabellenmodell. Schließlich dann die Umsetzung im DBMS.

Klingt ja vernünftig - merci! face-smile