romuald
Goto Top

Abfrage ist beschädigt. Error-Code 3340 in Access2013

Hallo Foren-Mitglieder,

ich hätte da mal ein Problem......
Seit heute am Morgen (13.11.2019) erhalte ich die Fehlermeldung "Abfrage '' ist beschädigt" unter meiner Access 2013-Applikation. Bis gestern lief alles wunderbar und ich habe auch nichts verändert bzw.Installiert auf meinem Rechner. Das Office-Paket habe ich bereits "repariert", allerdings ohne Erfolg bei der Fehlermeldung.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt bzw.behoben?

Über jeden Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Romuald

Content-Key: 514571

Url: https://administrator.de/contentid/514571

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 13, 2019 at 06:43:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Falls das Problem nur eine eine accdb beschränkt ist, evtl. hilft's evtl. mal über die Menufunktion zu reparieren oder falls das nichts bringt, alle Objekte in einen neue accdb zu kopieren.

l,g,
Slainte
Mitglied: 141815
141815 Nov 13, 2019 updated at 06:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Romuald:
Hat jemand so etwas schon mal gehabt bzw.behoben?
Ja, ganz früher mal regelmäßig, ein Grund warum Access für dauerhaft zuverlässige Datenbanken ungeeignet ist. Es hält sich für ein Mitglied von Mission Impossible und zerstört sich immer wieder grundlos von selbst, es reicht die Datenbank nur aufzurufen und pro Aufruf wird sie erstens immer größer und zweitens ändert sie ihre Inhalt egal ob man darin etwas ändert oder nicht.
Mein dringender Tipp => Umsteigen!
Wenn das nicht in Frage kommt Access nur als Frontend für SQL Datenbackends nutzen, aber nicht die Daten in Access selbst speichern!
Member: Romuald
Romuald Nov 13, 2019 at 06:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi Slainte,

eine Reparatur innerhalb der accdb habe ich auch schon versucht....Erfolglos.

Das Problem tritt inzwischen nicht nur auf meinem Rechner sondern auch auf dem eines Freundes, der auch eine Access-Applikation einsetzt auf. Es sind zwei unterschiedliche Applikationen, daher alle Objekte in eine neue accdb zu kopieren wird wohl auch nicht helfen.

Trotzdem Danke.

LG Romuald
Member: Romuald
Romuald Nov 13, 2019 updated at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
Hi Calendar,

meine Applikation ist seit rund 4 Jahren im Einsatz (mit Aktualisierungen natürlich). Frage mich nur warum gerade jetzt. Vielleicht ist ja ein Update von Microsoft gewesen.

...und zum Umstieg. Du hast recht. Habe bereits damit begonnen die Daten in einer SQL-Datenbank abzulegen und Access nur als Frondend zu nutzen.

Grüße

Romuald
Member: Romuald
Romuald Nov 13, 2019 at 07:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Problem ist scheinbar gelöst. Microsoft hatte das Update KB4484119 über Nacht installiert. Dieses Update für meine 32bit-Version habe ich deninstalliert. Nun geht wieder alles.

Nochmals Danke für die Anregungen.

Grüße

Romuald
Member: AbfrageBeschaedigt
AbfrageBeschaedigt Nov 13, 2019 at 07:52:54 (UTC)
Goto Top
Also ich habe denselben Fehler.
Meine dahinterstehende Excel wird von mehreren Usern benutzt (ca. 40) aber nur ein User hat diesen Fehler.
Bei den anderen funktionieren die Abfragen einwandfrei.

Die Datenbank zu kopieren, hat leider nichts gebracht aber ich werde weiter herumprobieren.

Bei ihm war es ebenfalls so, dass der Fehler seit genau heute, den 13.11.2019, auftritt.
Gestern hat es einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, Microsoft bringt einen Patch.

Mfg
Member: AbfrageBeschaedigt
AbfrageBeschaedigt Nov 13, 2019 at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Office 2016 Pack - Windows 10
Member: kgborn
kgborn Nov 13, 2019 updated at 22:46:54 (UTC)
Goto Top
Es sind wohl alle Office-Versionen von 2010 bis 2016 betroffen, auf denen das Sicherheitsupdate für die Schwachstelle CVE-2019-1402 installiert wurde. Dann klappt der Access-Zugriff nicht mehr. In nachfolgendem Beitrag sind die betroffenen Sicherheits-Updates für die einzelnen Office-Versionen aufgelistet.

Access Fehler 3340 durch November 2019-Updates

Ergänzung: Ich habe das Problem gerade per Chat an den US Support von Microsoft gemeldet.

Ergänzung 2: Es gibt jetzt einen Supporteintrag bei Microsoft, ein Fix ist unterwegs (kommt am 24. November für O365 und am 10. Dezember für den Rest) und es wird ein Workaround vorgeschlagen.
Member: swissboy
swissboy Nov 13, 2019 updated at 14:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi Romuald,

Thanks for the information about this update ! Same problem here on Office 2010 (update KB4484127) since this morning, more precisely :
All "UPDATE" queries return this error, even the simplest one like :
UPDATE T_TABLE SET field="Test" WHERE id=1

Best Regards
swissboy
Mitglied: 141815
141815 Nov 13, 2019 updated at 10:31:55 (UTC)
Goto Top
Welcome to the MS-Alpha-Release-Testing-Group face-big-smile.
Member: AJ2019
AJ2019 Nov 13, 2019 at 10:47:53 (UTC)
Goto Top
Was kann man tun wenn sich das Update nicht deinstallieren lässt?
Über "installierte Updates" hängt sich die deinstallation auf und per cmd kommt die Meldung das Update wäre nicht installiert.

Jemand eine Idee?

Bisher hat nur funktioniert einen Wiederherstellungspunkt von gestern zu laden.
Member: dertowa
dertowa Nov 13, 2019 at 11:45:19 (UTC)
Goto Top
Ich bin mittlerweile sehr froh die Updates über den WSUS zu regeln,
danke Office 365 Business Premium ist die Updateverteilung dort auch zentral.

Dann weiß ich schon mal, dass ich für unsere Access Runtime 2013 die KB4484119
erstmal nicht genehmige. ;)

Danke für den Hinweis.
Member: Hakuro81
Hakuro81 Nov 13, 2019 at 12:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo miteinander!

In meinem Betrieb nutzen wir sowohl Access2013, wie auch Access2016 und entwickeln Datenbanken mit Access als Aus- und Eingabeschnittstelle mit SQL als Datenbankmedium.

Wir haben ebenfalls bei allen Access 2013 Anwendungen Error 3340 bei jedem docmd.Runsql "Update ..." Aufruf!
Delete funktioniert problemlos mit Runsql.


Bei Access2016 lokal haben wir das Problem derzeit nicht.

Dieses Problem betrifft sowohl unsere Terminalserver-Ebenen mit Access 2013 UND 2016, wie auch alle lokalen Logins, die 2013 drauf haben.
Member: AJ2019
AJ2019 Nov 13, 2019 updated at 15:40:26 (UTC)
Goto Top
Für alle bei denen die Deinstallation des Updates Probleme macht, Lösung wie folgt:

1. Office deinstallieren
2. Office installieren
3. Neu starten
4. Mit dem Tool "wushowhide.diagcab" Update "KB4484119" ausblenden damit das Update nicht direkt wieder installiert wird.

Getestet unter Windows 10 1809
Member: AbfrageBeschaedigt
AbfrageBeschaedigt Nov 14, 2019 at 13:54:03 (UTC)
Goto Top
Für alle, die extern auf die Datenbank zugreifen und nicht mit dem von Microsoft präsentierten Workaround arbeiten können.
Hierzu muss auch das Update nicht deinstalliert werden, ist jedoch ein Aufwand zu ändern:

Ich schreibe nicht per SQL in die Tabelle, sondern öffne sie über DBO als RecordSet.
Mit RecordSet.Seek Edit und Update kann man schön die Tabelle bearbeiten.

Achtung das ist nur ein Hotfix und hat definitiv Optimierungsbedarf:

Dim DataBaseChg As DAO.Database
    Dim RecordSetChg As DAO.RecordSET
    
    
    If MsgBox("Wollen Sie die Änderungen sicher speichern?" & vbCrLf & "Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden", vbYesNo, "Sichern") = vbYes Then  
    
        Set DataBaseChg = DAO.OpenDatabase("Pfad der Datenbank")  
        Set RecordSetChg = DataBaseChg.OpenRecordset("Tabellenname")  
        
        RecordSetChg.MoveFirst
        RecordSetChg.Index = "PrimaryKey"  
        
        RecordSetChg.Seek "=", Val("ID")  'Suche nach der ID   
        If RecordSetChg.NoMatch Then
            RecordSetChg.Close
            DataBaseChg.Close
            MsgBox "ID nicht gefunden", , "Fehler"  
            Exit Sub
        Else
        RecordSetChg.Edit

        RecordSetChg("[Spaltenname]") = CStr("Neuer Wert")  

         End If

    End If
    RecordSetChg.Update
    RecordSetChg.Close
    DataBaseChg.Close

Man könnte natürlich anstelle .Seek auch durch die Fields loopen und so ändern aber jedem das Seine.

Mfg
Member: LauXjpn
LauXjpn Nov 14, 2019 updated at 19:41:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Microsoft Forum den weiter unten folgenden Beitrag gepostet, der ein VBA-Skript enthält, dass automatisch den von Microsoft angegebenen Workaround (Umweg über Abfragen gehen) implementiert:
The CVE-2019-1402 updates (KB4484119, etc.) break Access 2010/2013/2016/365: Query '' is corrupt

Hier der Beitrag:

Use the following module to automatically implement Microsofts suggested workaround (using a query instead of a table). As a precaution, backup your database first.

Use AddWorkaroundForCorruptedQueryIssue() to add the workaround and RemoveWorkaroundForCorruptedQueryIssue() to remove it at any time.

Option Compare Database
Option Explicit

Private Const WorkaroundTableSuffix As String = "_Table"  

Public Sub AddWorkaroundForCorruptedQueryIssue()
    On Error Resume Next
    
    With CurrentDb
        Dim tableDef As tableDef
        For Each tableDef In .tableDefs
            Dim isSystemTable As Boolean
            isSystemTable = tableDef.Attributes And dbSystemObject
            
            If Not EndsWith(tableDef.Name, WorkaroundTableSuffix) And Not isSystemTable Then
                Dim originalTableName As String
                originalTableName = tableDef.Name
                
                tableDef.Name = tableDef.Name & WorkaroundTableSuffix
                
                Call .CreateQueryDef(originalTableName, "select * from [" & tableDef.Name & "]")  
                
                Debug.Print "OldTableName/NewQueryName" & vbTab & "[" & originalTableName & "]" & vbTab & _  
                            "NewTableName" & vbTab & "[" & tableDef.Name & "]"  
            End If
        Next
    End With
End Sub

Public Sub RemoveWorkaroundForCorruptedQueryIssue()
    On Error Resume Next
    
    With CurrentDb
        Dim tableDef As tableDef
        For Each tableDef In .tableDefs
            Dim isSystemTable As Boolean
            isSystemTable = tableDef.Attributes And dbSystemObject
            
            If EndsWith(tableDef.Name, WorkaroundTableSuffix) And Not isSystemTable Then
                Dim originalTableName As String
                originalTableName = Left(tableDef.Name, Len(tableDef.Name) - Len(WorkaroundTableSuffix))
                
                Dim workaroundTableName As String
                workaroundTableName = tableDef.Name
                
                Call .QueryDefs.Delete(originalTableName)
                tableDef.Name = originalTableName
                
                Debug.Print "OldTableName" & vbTab & "[" & workaroundTableName & "]" & vbTab & _  
                            "NewTableName" & vbTab & "[" & tableDef.Name & "]" & vbTab & "(Query deleted)"  
            End If
        Next
    End With
End Sub

'From https://excelrevisited.blogspot.com/2012/06/endswith.html  
Private Function EndsWith(str As String, ending As String) As Boolean
     Dim endingLen As Integer
     endingLen = Len(ending)
     EndsWith = (Right(Trim(UCase(str)), endingLen) = UCase(ending))
End Function

You can find the latest code on my GitHub repository.

AddWorkaroundForCorruptedQueryIssue() will add the suffix "_Table" to all non-system tables, e.g. the table "IceCreams" would be renamed to "IceCreams_Table".
It will also create a new query with the original table name, that will select all columns of the renamed table. In our example, the query would be named "IceCreams" and would execute the SQL "select * from [IceCreams_Table]".

RemoveWorkaroundForCorruptedQueryIssue() does the reverse actions.

I tested this with all kinds of tables, including external non-MDB tables (like SQL Server). But be aware, that using a query instead of a table can lead to non-optimized queries being executed against a backend database in specific cases, especially if your original queries that used the tables are either of poor quality or very complex.

In my case I needed to manually rename [USysRibbons_Table] back to [USysRibbons], as I hadn't marked it as as system table.
Member: kgborn
kgborn Nov 19, 2019 updated at 08:17:34 (UTC)
Goto Top
Microsoft hat zum 18.11.2019 einen Hotfix (Update KB4484198) zur Korrektur des Fehlers in Access 2016 (MSI-Install) freigegeben. Auch für die anderen Access-Versionen sollen die Fixes deutlich früher als angekündigt (diese Woche) kommen. Details finden sich im Beitrag:

Fix für Fehler 3340 in Access 2016 (Update KB4484198)