Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abfrage: Erster Datensatz wählen

Mitglied: severinbuob

severinbuob (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2006, aktualisiert 05.12.2006, 4064 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Tabellen in meiner Access XP Datenbank:

grdVerbrauchsmaterial:
- VID
- Modell

grdZuweisung:
- ZID
- fk_VID
- fk_DTypID

grdDruckertyp:
- DTypID
- Bezeichnung

Referenzen:
fk_VID --> VID
fk_DTypID --> DTypID

Wie kann ich nun eine Abfrage erstellen, in der er jedes Verbrauchsmaterial, aber nur jeweils der erste Druckertyp ausgibt. Habe ich ein Verbrauchsmaterial das für zwei Drucker passt, so zeigt er das zwei mal in der Inventarkontrolle an, dies möchte ich jedoch unterbinden weil der Druckertyp ledeglich die Arbeit vereinfach soll.

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung:

b8a601bd77702f569e717de73a61b1ec-unbenannt-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss
Severin
Mitglied: Biber
22.11.2006 um 17:05 Uhr
Moin severinbuob,

der SELECT Deiner Abfrage sollte ein "Distinct(VID)" ent- bzw. erhalten.

Also sinngemäß [und ungetestet]

01.
 select distinct(V.VID), V.Modell, T.TypID, T Bezeichnung
02.
from grdVerbrauchsmaterial V 
03.
left outer join (select fk_VID, fk_DTypID from grdZuweisung) Z on Z.fk_VID=V.VID
04.
left join (select * from grdDruckerTyp) T on T.DTypID=Z.fk_DTypID
05.
order by VID
Gruß
Biber
Bitte warten ..
04.12.2006 um 14:55 Uhr
Salü Biber

Danke für deine Hilfe. Habe deinen Code getestet und angepasst. Doch trozdem liefert er immer noch nicht das gewünschte Ergebniss. Mein Wunsch wäre dass er alle Verbrauchsmaterialien ausgibt aber nur ein dazugehöriger Drucker.

01.
SELECT DISTINCT(grdVerbrauchsmaterial.VID), grdVerbrauchsmaterial.ArtBez, grdDruckertyp.DTypID, grdDruckertyp.Modell
02.
FROM 
03.
((grdVerbrauchsmaterial LEFT OUTER JOIN grdZuweisung on grdZuweisung.fk_VID = grdVerbrauchsmaterial.VID)
04.
LEFT JOIN grdDruckertyp on grdDruckertyp.DTypID = grdZuweisung.fk_DTypID)
05.
ORDER BY VID;
Gruss
Severin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.12.2006 um 23:46 Uhr
Moin severinbuob,

vielleicht ist mir das so zu abstrakt...

Nochmal für Aussenstehende wie mich:
- in der grdVerbrauchmaterial sind alle nnn VIDs
- und die Beziehung zu der grdZuweisung ist eine 1:1 oder 1:n oder m:n??
Ist dasselbe Verbrauchsmateial in max. einem Drucker oder kann es auch in allen sein?

Oder noch besser: poste doch bitte mal die ersten 5 Datensätze, die heute falsch rausfallen und die 5 Zeilen, wie Du sie Dir wünschen würdest.

Ich bin nicht so gut im Hineindenken in abstrakte Problematiken.
Sonst wäre ich jetzt Beamter und würde EU-Richtlinien für die Mindestgrößen von Import-Radieschen definieren...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
05.12.2006 um 10:31 Uhr
Gut hab ich gemacht.
Das Bild ist im Beitrag eingefügt.
Es geht mir um die zwei Datensätze mit der VID 17. Dort sollte beim Modell einfach der erste existierende datensatz dazu genommen werden und nicht noch zu jedem modell jeder VID angezeigt werden.
Ach ja noch zu deiner Frage: Die Beziehung zu grdZuweisung ist eine 1:n Verknüpfung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wahl d. Subnetz
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo allerseits, vielleicht such ich aus der falschen Richtung, komme aber nicht weiter. Wie und warum wählt Ihr Eure ...

Datenbanken
Wahl der richtigen Datenbank
Frage von STRUBartacusDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mich für eine Datenbank entscheiden muss, aber jetzt nicht ...

Microsoft Office

Vorherigen Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen

Frage von THEFRUSTMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe zu einer Abfrage in ACCESS 2013. Zum oben genannten ...

Server-Hardware

Die richtige Server Wahl

gelöst Frage von IT-JuenglingServer-Hardware29 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Grundlegende Frage zur Server Technik, da ich auf dem Gebiet noch nicht soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 14 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...