Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Abfrage auf neue Dateien in einem Ordner. Batch-Lösung gesucht!

Mitglied: Marc

Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6879 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Wir nutzen ein Programm, welches "Fehlerdateien" in drei verschiedenen Verzeichnissen anlegt, wenn ein Fehler auftritt. Nun möchte ich mir eine Batchdatei basteln, die mich einmal täglich darüber informiert, ob neue Dateien hinzugekommen sind. Dies soll über den Taskplaner ausgeführt werden.

Die Mitteilung an mich sollte über SMTP oder NET SEND erfolgen, eine Lösung dafür habe ich schon parat. Wie lässt sich die Abfrage nach neuen Dateien gestalten? Gibt es dafür vielleicht ein Freewaretool oder kann ich etwas anderes zweckentfremden?

Bin für jede Idee und jeden Ansatz dankbar!

Marc
Mitglied: 60730
12.02.2008 um 18:44 Uhr
Hi,

das ist ja "leicht" [so leicht, das ich einfach mal ins blaue schreibe..]

[edit %1 hinzugefügt, damit ein Tool alle 3 Ordner - wie verlangt abfragen kann]

Aufruf dann mit scriptname.cmd Logordner

01.
rem vorherigen zustand "sichern"
02.
copy /y logordner\%1-info.log logordner\%1-info.bak
03.
rem alle *.log Dateien in infodatei schreiben 
04.
dir %1\*.log >logordner\%1-info.log
05.
rem Vergleiche, ob vorheriger Zustand mit akuellem übereinstimmt
06.
fc /b logordner\%1-info.log logordner\%1-info.bak
07.
Rem wenn nicht gehe zum SMTP Teil
08.
if %errorlevel% ==1 goto smtp
09.
Rem keine Änderungen gefunden Feierabend
10.
if %errorlevel% ==0 goto end
11.

12.
:smtp
13.
rem dazu hast du ja eine Idee - die gehört HIER rein
14.
echo "neue Logs angekommen"
15.

16.
:end
17.
 exit
18.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Marc_!

TimoBeil's Vorschlag sollte für den von Dir beschriebenen Zweck ausreichen - ansonsten könntest Du Dir noch diesen Beitrag ansehen ...

Grüße
bastla

P.S.: @TimoBeil: Mit <code>-Tags wird's etwas besser lesbar ...
Bitte warten ..
Mitglied: Marc
13.02.2008 um 08:24 Uhr
Funktioniert! Vielen Dank an Euch!!

Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Hilfe bei Batch Datei gesucht
gelöst Frage von rocco61Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll, möchte eine Batch erstellen> Ist aus der Mail kopiert , ich benötige bitte eine Batch-Datei, ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeilen in einer Batch Datei löschen und die Datei neu speichern

Frage von nowyouseeme93Batch & Shell1 Kommentar

Share I$ H$ C$ F:\Benutzerservice\meineDaten G$ D$ F$ bilder H:\MeineDaten\Geheim Reports NetUser Telefonbuch F:\Intranet\Anwendungen\Nummern\Privat mitarbeiter mitteilungen Presse SocialMedia So ...

Batch & Shell

Batch erweiterung gesucht

Frage von Data61Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Batch Datei erweitern. Diese für derzeit die Datensicherung von 2012 R2 auf ein ...

Batch & Shell

Batch Sonderzeichen-codes gesucht!

Frage von ElHuttiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, Könnte mir vielleicht bitte jemand die Codes für Smileys, Formen und andere Zeichen, die nicht auf der Tastatur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...