tr1plx
Goto Top

Abfrage mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll kommt immer wieder

Hallo zusammen,

klicke ich auf dem Desktop auf eine PDF-Datei, dann öffnet sich diese mit dem "Acrobat Reader DC". Ich habe dieses Programm als Standard-App zum Öffnen von PDF-Dateien eingestellt und das funktioniert auch so.

Öffne ich eine an eine email-angehängte PDF direkt aus Outlook 2010 heraus, dann erhalte ich jedesmal die Abfrage, mit welchem der APPs ich die Datei öffnen möchte.
Der Haken "Immer diese App zum Öffnen von .pdf-Dateien verwenden" ändert mir zwar die Standard-App - das Fenster selbst kommt trotzdem jedesmal.

Das nervt gewaltig, gibt es dafür eine Lösung ?
zwischenablage01

Content-Key: 307378

Url: https://administrator.de/contentid/307378

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 16.06.2016 um 16:40:40 Uhr
Goto Top
Hallo.

Betrifft zwar das Öffnen eines Links in einer Mail (mit der immerweiderkehrenden Frage, mit welchem Browser dieser geöffnet werden soll), das Problem liest sich aber ansonsten genau wie Deines, die Abfrage kommt immer wieder, trotz Mausklick auf das Kästchen und Festlegung des AR als Standardprogramm für PDF:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3094186#bookmark-fixitformealways

Das ist ein Fix-It, herunterladen und ausführen.


Viele Grüße
von
departure69
Mitglied: tr1plx
tr1plx 16.06.2016 um 17:08:54 Uhr
Goto Top
Danke für den Link. Das klingt sehr vielversprechend, zumal das Problem erst autrat nach einem Upgrade von Windows 7 auf 10.

Aber das verstehe ich nicht:
unbenannt2
unbenannt
Mitglied: tr1plx
tr1plx 16.06.2016 um 17:21:05 Uhr
Goto Top
Weitere Erkenntnis:

Scheint am Dateityp PDF zu hängen das Problem. Wenn ich eine Excel-Datei aus einem email-Anhang öffne öffnet er sofort Microsoft Excel.
Mitglied: departure69
departure69 16.06.2016 um 17:38:10 Uhr
Goto Top
Ich meine, in der hiesigen SuFu könnte dazu auch was zu finden sein, finde es momentan aber selbst nicht. Da stand drin, welcher Reg.-Eintrag erstellt oder verändert werden muß (mehr machen die Fix-Its ja auch nicht), damit das Problem behoben wird.

Ansonsten Google/Bing/Yahoo, glaube nicht, daß Du der einzige User mit diesem Problem bist.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 17.06.2016 um 08:33:53 Uhr
Goto Top
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

Gruß

Ankh
Mitglied: tr1plx
tr1plx 17.06.2016 um 11:10:28 Uhr
Goto Top
Das ist ja der Grund warum ich es gepostet habe. Ich finde ebenfalls nichts genaues, weder über die Sufu noch über google.

Ich gehe auch davon aus, dass es ein reg-Eintrag fehlt... nur welcher und wo ?
Mitglied: 129813
Lösung 129813 23.06.2016 um 11:42:10 Uhr
Goto Top
Could be a permission problem in the registry after upgrading, have a look at this link, how to solve this :
Configuring a default application for protected file types in Windows 10

Regards
Mitglied: tr1plx
tr1plx 23.06.2016 um 12:17:23 Uhr
Goto Top
Thank you very much. This solved the problem !

Edit a fixit.reg-file:

1
	Windows Registry Editor Version 5.00
2
	 
3
	;Delete the .pdf key under FileExts to clear the Microsoft Edge application association (which is the default handler for .pdf) and the UserChoice subkey.
4
	[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf]
5
	 
6
	;Configure the .pdf key under FileExts to set Acrobat as the default handler.
7
	[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf]
8
	 
9
	[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf\OpenWithList]
10
	"a"="Acrobat.exe"  
11
	"MRUList"="a"  
12
	 
13
	[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf\OpenWithProgids]
14
	"Acrobat.Document.2015"=hex(0):  

Double-klick on it to import to registry. After a reboot Microsoft Edge is the default-Application for opening PDF-files. I set it to "Adobe Acrobat Reader DC", and after that open a PDF from Browser or Outlook works !!

Thank you again !
Mitglied: 129813
129813 23.06.2016 aktualisiert um 12:52:16 Uhr
Goto Top
But please not with the numbers in front of your reg-posting face-confused!

You're are welcome.
highload