Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Abfrage ob Sound an oder ausgeschaltet ist

Mitglied: bordermax

bordermax (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2011 um 22:00 Uhr, 4781 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

gibt es eine Möglichkeit per vbscript abzufragen ob der Sound/Ton ein oder ausgeschaltet ist ?

Gruß

Markus
Mitglied: Skyemugen
04.02.2011 um 08:43 Uhr
Aloha,

könntest du uns sagen inwiefern das verwendet werden würde? Ich weiß, dass man per VBA die Lautstärke regeln kann und mit Trickserei auch im vbs das hinbekommt (mute sound etc.) aber eine direkte Abfrage, ob an oder aus ... hm man sieht es ja eigentlich am Symbol in der Taskleiste, daher frage ich dich wie du das dann einsetzen / einbinden willst.

greetz André

edit: Ich bezweifle, dass dies so möglich ist, alternativ ließe sich aber ein Testsound abspielen. (Die Frage ist nur, hilft dir das?)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.02.2011 um 08:56 Uhr
moin,

@skyemugen - da dachte ichmir (wohl genauso wie du) - schau mal nach den jungfräulichen Posts - und dann gibts keinen mit Sound mehr ohne Antworten

Imho und laut Microbiologischem Saftanbau gehts auf jeden Fall nicht über WMI - das kennt nur null und einz.

Die Frage von Skydumont Hondamugen wegen dem Zweck ist allerdings berechtigt - denn WMI würde auch nur mit Adminrechten laufen - wenn es denn ginge.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.02.2011 um 09:40 Uhr
Aloha T-Mo,

[OT]Sky du Mont wird ohne e geschrieben und passt daher nicht zu deiner interessanten Interpretation ;)
Der Name hat auch ganz andere Hintergründe, hehe
[/OT]

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
04.02.2011 um 13:32 Uhr
hi,

also ich möchte unseren anwendern ein programm zur verfügung stellen, daß sie selbstständig ein bzw. ausschalten können. dieses programm läuft falls eingeschaltet immer im hintergrund und überwacht bestimmte prozesse. das programm arbeitet mit akustischen signalen daher muß gewährleistet sein, daß der ton eingeschaltet ist. das möchte ich beim einschalten des programms überprüfen und eventuell darauf hinweisen oder sogar selber einschalten.
das programm selber hab ich jetzt nicht näher beschrieben, ist auch glaube ich nicht so wichtig (kann ich aber gerne tun ...)

gruß

markus
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.02.2011 um 14:46 Uhr
Aloha,

eventuell so (falls x86 OS):

01.
strSoundFile = "C:\Windows\Media\Notify.wav" 'je nach Betriebssystem hier Win XP
02.
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
03.
strCommand = "sndrec32 /play /close " & chr(34) & strSoundFile & chr(34)
04.
objShell.Run strCommand, 0, True
05.

06.
If MsgBox("Haben Sie den Sound gehört?",36,"Soundabfrage") = vbNo Then
07.
set oshell=createobject("wscript.shell")
08.
oshell.run "sndvol32"
09.
oshell.appactivate "volume control"
10.
wscript.sleep 300
11.
oshell.sendkeys "{tab}"
12.
wscript.sleep 300
13.
oshell.sendkeys "{tab}"
14.
wscript.sleep 300
15.
oshell.sendkeys "{-}" 'für mute wäre "{+}"
16.
oshell.appactivate "volume control"
17.
wscript.sleep 300
18.
oshell.sendkeys "%{f4}"
19.
End If
greetz André

edit: eigentlich könnte man sich auch den Sound + Abfrage sparen und gleich die Einstellung tätigen

edit: für Vista & Windows 7 ist eine Soundabfrage notwendig (weiß allerdings noch nicht, wie ich die umsetzen soll), denn dort kann man nicht per + oder - einstellen, sondern nur per space

01.
set oshell=createobject("wscript.shell")
02.
oshell.run "sndvol"
03.
oshell.appactivate "volume control"
04.
wscript.sleep 300
05.
oshell.sendkeys "{tab}"
06.
wscript.sleep 300
07.
oshell.sendkeys " "
08.
wscript.sleep 300
09.
oshell.appactivate "volume control"
10.
wscript.sleep 300
11.
oshell.sendkeys "%{f4}"
12.
End If
da der sound recorder in diesen Versionen kann nicht mehr so gehandhabt werden wie in XP, darum wäre die Information für welche OS es gedacht ist, doch sehr hilfreich

edit³: naja eigentlich reicht es ja die sndvol aufzurufen, die User können auch selbst Ton an bzw. das Symbol anklicken
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
04.02.2011 um 19:08 Uhr
hi,

danke erstmal für die schnelle hilfe !
das ganze läuft unter vista, mit dem sndvol haste recht, das können die user auch selber anklicken.
werds gleich mal ausprobieren....

gruß

markus
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.02.2011 um 20:03 Uhr
Aloha,

Und ist nichtmal umständlich zum Selberklicken

Skript (.vbs oder auch .bat [dann aber andere ausführung]) -> Tab -> Space -> ESC

;)

greetz André (und wenn doch alles per skript, bekommen wir alles hin auch mit soundtest & co.)

edit: aber wie schon mal erwähnt .. die User sehen doch unten rechts, ob Sound mute ist oder nicht - hm
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
11.02.2011 um 15:17 Uhr
Zitat von bordermax:
werds gleich mal ausprobieren....

Aloha,

hm wie lange doch manchmal ein ausprobieren dauern kann *grübel*

... greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
23.02.2011 um 08:43 Uhr
hi,

hat wirklich etwas lange gedauert das ausprobieren ....
nee, war in urlaub und diverse andere dinge waren plötzlich dann doch wichtiger.
mal sehen ob ich die tage dazu komme ...

gruß

markus
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
23.02.2011 um 12:36 Uhr
hi,

so ich hab jetzt endlich was gefunden ....
ist zwar ein freeware-tool, aber genau das was ich brauche.
das tool nennt sich "nircmd.exe" ist freeware und hat auch noch viele andere funktionen zu bieten ....

gruß

markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei: ECHO ist ausgeschaltet (OFF)

gelöst Frage von twicefaceBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir aus diversen Beiträgen hier ein nützliches Script "zusammengeklaut". Es funktioniert wunderbar, nur bekomme ich ...

Multimedia & Zubehör

Sound regelmäßig abspielen

gelöst Frage von melodoiMultimedia & Zubehör13 Kommentare

Hallo, Energie sparen bis zur Unfunktionalität. So heißt das Motto bei Teufel. Sorry, aber das musste mal raus, denn ...

Windows 10

Lenovo m710q - kein Sound

Frage von uridium69Windows 106 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe Windows 10 Pro 64 bit auf Lenovo M710q Tiny Geräte installiert. Obwohl der Audiotreiber vorhanden ...

LAN, WAN, Wireless

Sound XLR über Ethernetkabel

gelöst Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Tag, kann ich über ein Ethernet-Kabel Sound abspielen? Also XLR > AUF Ethernet am anderen Ende wieder zurück ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 1 StundeLinux Desktop1 Kommentar

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 15 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...