bordermax
Goto Top

Abfrage ob Sound an oder ausgeschaltet ist

Hi,

gibt es eine Möglichkeit per vbscript abzufragen ob der Sound/Ton ein oder ausgeschaltet ist ?

Gruß

Markus

Content-Key: 160096

Url: https://administrator.de/contentid/160096

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 04, 2011 at 07:43:28 (UTC)
Goto Top
Aloha,

könntest du uns sagen inwiefern das verwendet werden würde? Ich weiß, dass man per VBA die Lautstärke regeln kann und mit Trickserei auch im vbs das hinbekommt (mute sound etc.) aber eine direkte Abfrage, ob an oder aus ... hm man sieht es ja eigentlich am Symbol in der Taskleiste, daher frage ich dich wie du das dann einsetzen / einbinden willst.

greetz André

edit: Ich bezweifle, dass dies so möglich ist, alternativ ließe sich aber ein Testsound abspielen. (Die Frage ist nur, hilft dir das?)
Mitglied: 60730
60730 Feb 04, 2011 at 07:56:46 (UTC)
Goto Top
moin,

@Skyemugen - da dachte ichmir (wohl genauso wie du) - schau mal nach den jungfräulichen Posts - und dann gibts keinen mit Sound mehr ohne Antworten face-wink

Imho und laut Microbiologischem Saftanbau gehts auf jeden Fall nicht über WMI - das kennt nur null und einz.

Die Frage von Skydumont Hondamugen wegen dem Zweck ist allerdings berechtigt - denn WMI würde auch nur mit Adminrechten laufen - wenn es denn ginge.

Gruß
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 04, 2011 at 08:40:41 (UTC)
Goto Top
Aloha T-Mo,

[OT]Sky du Mont wird ohne e geschrieben und passt daher nicht zu deiner interessanten Interpretation ;)
Der Name hat auch ganz andere Hintergründe, hehe
[/OT]

greetz André
Member: bordermax
bordermax Feb 04, 2011 at 12:32:10 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich möchte unseren anwendern ein programm zur verfügung stellen, daß sie selbstständig ein bzw. ausschalten können. dieses programm läuft falls eingeschaltet immer im hintergrund und überwacht bestimmte prozesse. das programm arbeitet mit akustischen signalen daher muß gewährleistet sein, daß der ton eingeschaltet ist. das möchte ich beim einschalten des programms überprüfen und eventuell darauf hinweisen oder sogar selber einschalten.
das programm selber hab ich jetzt nicht näher beschrieben, ist auch glaube ich nicht so wichtig (kann ich aber gerne tun ...)

gruß

markus
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 04, 2011 at 13:46:41 (UTC)
Goto Top
Aloha,

eventuell so (falls x86 OS):

strSoundFile = "C:\Windows\Media\Notify.wav" 'je nach Betriebssystem hier Win XP  
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")  
strCommand = "sndrec32 /play /close " & chr(34) & strSoundFile & chr(34)  
objShell.Run strCommand, 0, True

If MsgBox("Haben Sie den Sound gehört?",36,"Soundabfrage") = vbNo Then  
set oshell=createobject("wscript.shell")  
oshell.run "sndvol32"  
oshell.appactivate "volume control"  
wscript.sleep 300
oshell.sendkeys "{tab}"  
wscript.sleep 300
oshell.sendkeys "{tab}"  
wscript.sleep 300
oshell.sendkeys "{-}" 'für mute wäre "{+}"  
oshell.appactivate "volume control"  
wscript.sleep 300
oshell.sendkeys "%{f4}"  
End If

greetz André

edit: eigentlich könnte man sich auch den Sound + Abfrage sparen und gleich die Einstellung tätigen

edit: für Vista & Windows 7 ist eine Soundabfrage notwendig (weiß allerdings noch nicht, wie ich die umsetzen soll), denn dort kann man nicht per + oder - einstellen, sondern nur per space

set oshell=createobject("wscript.shell")  
oshell.run "sndvol"  
oshell.appactivate "volume control"  
wscript.sleep 300
oshell.sendkeys "{tab}"  
wscript.sleep 300
oshell.sendkeys " "  
wscript.sleep 300
oshell.appactivate "volume control"  
wscript.sleep 300
oshell.sendkeys "%{f4}"  
End If

da der sound recorder in diesen Versionen kann nicht mehr so gehandhabt werden wie in XP, darum wäre die Information für welche OS es gedacht ist, doch sehr hilfreich

edit³: naja eigentlich reicht es ja die sndvol aufzurufen, die User können auch selbst Ton an bzw. das Symbol anklicken
Member: bordermax
bordermax Feb 04, 2011 at 18:08:40 (UTC)
Goto Top
hi,

danke erstmal für die schnelle hilfe !
das ganze läuft unter vista, mit dem sndvol haste recht, das können die user auch selber anklicken.
werds gleich mal ausprobieren....

gruß

markus
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 04, 2011 at 19:03:34 (UTC)
Goto Top
Aloha,

Und ist nichtmal umständlich zum Selberklicken

Skript (.vbs oder auch .bat [dann aber andere ausführung]) -> Tab -> Space -> ESC

;)

greetz André (und wenn doch alles per skript, bekommen wir alles hin auch mit soundtest & co.)

edit: aber wie schon mal erwähnt .. die User sehen doch unten rechts, ob Sound mute ist oder nicht - hm
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 11, 2011 at 14:17:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bordermax:
werds gleich mal ausprobieren....

Aloha,

hm wie lange doch manchmal ein ausprobieren dauern kann *grübel*

... greetz André
Member: bordermax
bordermax Feb 23, 2011 at 07:43:06 (UTC)
Goto Top
hi,

hat wirklich etwas lange gedauert das ausprobieren ....
nee, war in urlaub und diverse andere dinge waren plötzlich dann doch wichtiger.
mal sehen ob ich die tage dazu komme ...

gruß

markus
Member: bordermax
bordermax Feb 23, 2011 at 11:36:58 (UTC)
Goto Top
hi,

so ich hab jetzt endlich was gefunden ....
ist zwar ein freeware-tool, aber genau das was ich brauche.
das tool nennt sich "nircmd.exe" ist freeware und hat auch noch viele andere funktionen zu bieten ....

gruß

markus