imacer
Goto Top

Abfragen, wann eine im AD erstellte Gruppe verfügbar ist

Hallo zusammen,

unsere DCs stehen alle beim Konzern im Ausland.
Daher dauert es etwas, wenn ich eine neue Sicherheitsgruppe erstellt habe bis ich diese sehe.
Der Fileserver ist hier lokal.
Nun erstelle ich diese Gruppen um damit Rechte zu vergeben.
Leider dauert das Replizieren immer etwas. Manchmal kann ich die Gruppe schon nach 10min
nutzen - manchmal warte ich aber auch über eine halbe Stunde.
Damit ich nicht ständig in die Berechtigungen des speziellen Ordners gehen muss - versuche
die Gruppe hinzuzufügen um dann festzustellen, das er die Gruppe noch gar nicht kennt - hier
meine Frage:

Gibt es eine"einfachere" Möglichkeit zu checken ob eine Gruppe nun erreichbar ist?!?

Kann ich mir evtl. ein Script schreiben, in das ich dann nur den Gruppennamen eingebe -
welches dann überprüft ob die Gruppe nun verfügbar ist?

Danke Euch

Content-Key: 339950

Url: https://administrator.de/contentid/339950

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.06.2017 um 09:09:20 Uhr
Goto Top
Moin,

mit der Powershell kein Problem.
Guckst du z.B. hier: https://www.windowspro.de/script/ad-gruppen-powershell-anzeigen-erstelle ...

Gruß
Mitglied: imacer
imacer 07.06.2017 um 09:27:29 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!!! Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Mitglied: 133417
133417 07.06.2017, aktualisiert am 08.06.2017 um 21:24:16 Uhr
Goto Top
while (!(Get-ADGroup -Filter {Name -eq "Testgruppe"})){sleep 5}  
write-host "Gruppe ist jetzt verfügbar." -F Green  
Gruß
Mitglied: imacer
imacer 09.06.2017 um 15:07:31 Uhr
Goto Top
Das werde ich am Montag gleich mal testen - Danke und schöne Wochende!!!