Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abgelaufene Konten im Active Directory auslesen?

Mitglied: andste72

andste72 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 24.02.2006, 17922 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann man eine gespeicherte Abfrage im AD erstellen, indem die abgelaufenen Konten ausgelesen werden?

Hallo,
wir haben bei uns häufig wechselndes Personal, wo wir bei der Einstellung schon wissen, der User ist nur bis zum Datum X im Haus. Dementsprechend stellen wir stellen wir ein Ablaufdatum im Konto ein. Leider wird das abgelaufene Konto nicht speziell angezeigt.

Ist es möglich eine LDAP Abfrage zu erstellen, wo alle abgelaufenen Konten angezeigt werden?

Danke
Andreas
Mitglied: gooogix
21.02.2006 um 12:59 Uhr
Hallo!

Hier kannst Du mit der Command-line unter 2003 Dein Ziel erreichen.

Schau Dir mal die DS-Befehle an: dsget, dsmod, dsquery.

Damit kannst Du fast alles mit den Eigenschaften der User/Gruppen/Computerkonten anstellen.

Windows Server 2003 Command-line reference:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: andste72
22.02.2006 um 14:13 Uhr
Hallo, das ist zwar eine Möglichkeit, aber es muß doch auch noch eine andere geben. Es ist doch eigentlich nur eine Abfrage nach einem Wert im AD.
Das Problem ist wir haben teilweise Praktikanten im Einsatz, die sich um solche Abgelaufenen Konten kümmern sollen. Denen möchte ich das ganze so einfach wie möglich machen, also am besten mit einer gespeicherten Abfrage.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
22.02.2006 um 14:22 Uhr
Nun, Du kannst das ganze ja in eine Text-Datei umleiten und in einen Batch verpacken, der Notepad mit der Datei danach gleich öffnet.

Oder Du nutzt die Funktion der Gespeicherten Abfragen (Saved Queries) in "Active Directory Benutzer und Computer".

Dort eine neue erstellen und in der Definition unter Users nur den Haken bei "Deaktivierte Konten" setzen und OK klicken. Dann hast Du sofort die Anzeige der momentan deaktivierten Konten. Bei Bedarf kannst Du diese Abfrage jederzeit wiederholen.
Bitte warten ..
Mitglied: andste72
22.02.2006 um 16:19 Uhr
Das mit den Saved Queries hört sich ja gut an, aber hierbei handelt es sich um deaktivierte Konten und nicht um abgelaufene. Die deaktivierten konnten kann ich ja auch schon mit dem Auge sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: andste72
24.02.2006 um 08:23 Uhr
Hallo, ich komme der Sache schon mal näher. Ich habe jetzt folgende Abfrage:

Benutzerdefinierte Suche mit dem Inhalt:
(objectCategory=person)(objectClass=user)(accountExpires<=9223372036854775806)(!accountExpires=0)

Ich würde jetzt nur noch den Wert von "JETZT" brauchen, kann man den irgendwie auslesen?

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Administratorkonzept Active Directory

Frage von redhorseWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir möchte unser Administratorkonzept überarbeiten und stoßen auf einige Probleme, für die ich noch keine praktikable Lösung ...

Windows Server

Active Directory-Verwaltungsgatewaydienst

Frage von makaroniWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche von einem separaten Server von einem anderen Windows Server 2003 Server mir entsprechende User des ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 15 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen18 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer12 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...