Abgeschlossen: Wartung heute Nacht um 01:00 Uhr

frank
Goto Top
Hi User,

ich werde den Server heute Nacht (von Donnertag auf Freitag) um ca. 01:00 Uhr neu starten und Ubuntu aktualisieren. Anschließend wird der Server auf PHP 8.1 aktualisiert (von 7.4). Es kann zu eine Ausfall von ca. 30 Minuten kommen. Wünscht mir Glück face-wink

Gruß
Frank

Content-Key: 3476176583

Url: https://administrator.de/contentid/3476176583

Ausgedruckt am: 07.08.2022 um 07:08 Uhr

Mitglied: Dobby
Dobby 28.07.2022 um 18:13:34 Uhr
Goto Top
Na dann mal viel Glück wir harren der Dinge!

Dobby
Mitglied: Crusher79
Crusher79 28.07.2022 um 18:17:59 Uhr
Goto Top
Hmm error 503 hatte ich vorhin schon..😁
Mitglied: Frank
Frank 28.07.2022 aktualisiert um 18:38:36 Uhr
Goto Top
Ja, der 503 Fehler ist auch für mich merkwürdig. In der Testumgebung habe ich den Fehler nicht und ich kann ihn auch nicht nachvollziehen. Das scheint ein Bug im Webserver- oder in PHP-FPM zu sein. Daher auch die Aktualisierung.
Mitglied: dertowa
dertowa 28.07.2022 um 19:20:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hmm error 503 hatte ich vorhin schon..😁

Jap, mit der "Server wird neugestartet"-Meldung.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Posting von vorgestern irgendwie das Layout zerschießt (kann es auch nicht mehr editieren). face-big-smile

Good luck tonight.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.07.2022 um 19:56:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hmm error 503 hatte ich vorhin schon..😁

Die kamen gefühlt die ganze Woche schon.

lks
Mitglied: Justman10000
Justman10000 28.07.2022 um 20:59:16 Uhr
Goto Top
Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht Debian?
Mitglied: runthegaunz
runthegaunz 28.07.2022 aktualisiert um 21:03:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht Debian?

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht RHEL?

Solche Kommentare sind echt nicht hilfreich.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 28.07.2022 um 21:09:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Crusher79:

Hmm error 503 hatte ich vorhin schon..😁

Die kamen gefühlt die ganze Woche schon.

lks

Ich hab Urlaub face-big-smile Ist mir ernsthaft nur vorhin bei den Bastelrouter Projekt aufgefallen.

Blöde Frage: Auch bei Android? Entweder liegt es am Chrome Cache etc. Hätte schwören können dass ich auf Handy sofort immer die Seite hatte. Am PC der Fehler. Oder es war just-in-time, wo es wieder lief.

Hab leider nicht mal anderen Browser probiert. Aber beim Aktualisierne etc. gab es in Chrome unter Android keine Probleme .....

Kann das sein?
Mitglied: Crusher79
Crusher79 28.07.2022 um 21:20:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @runthegaunz:

Zitat von @Justman10000:

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht Debian?

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht RHEL?

Solche Kommentare sind echt nicht hilfreich.

Naja wenn er sich ranhält haben wir bis 6 Uhr morgens einen Distri Wechsel. Heutzutage schwingen so viele Dinge mit. Alleine die Art wie man deployen will: Normal installieren, Docker Container etc. etc.

Mit Ubuntu macht man auch nichts falsch. Es kommt immer auf die Anforderungen an. Ich kann mir hier aber eine Sache nicht verkneifen: Ubuntu und ZoneMInder lief schlecht. Bin zu CentOS gewechselt und hatte nahe zu Echtzeitübertragung.

Kommentar hin oder her. Ist eh egal. Denn ohne in die Logs zu schauen kann man nur raten. face-wink Immerhin nicht dieses Telekom Teil. Wie hies der? Cassiopeia Webserver? NBC giga 1998 Kucker werden es kennen. Da hatten wir noch ganz anderes erlebt. face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.07.2022 um 21:21:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hab leider nicht mal anderen Browser probiert. Aber beim Aktualisierne etc. gab es in Chrome unter Android keine Probleme .....

Sowohl chrome/Android als auch Chrome/Ubuntu Fiorefox/Ubuntu.

Aber meistens nach ein oder zwei Reloads weg.

lks
Mitglied: maretz
maretz 28.07.2022 um 21:25:02 Uhr
Goto Top
Wieso glück wünschen...wenns schief geht kannst doch einfach hier um Hilfe rufen :D ... Richtige Admins lesen das notfalls auch im Binär-Format :D Ich wünsche viel Spass, mein Pensum an Katastrophen für diese Woche ist bereits überschritten :D
Mitglied: Crusher79
Crusher79 28.07.2022 um 21:27:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Crusher79:

Hab leider nicht mal anderen Browser probiert. Aber beim Aktualisierne etc. gab es in Chrome unter Android keine Probleme .....

Sowohl chrome/Android als auch Chrome/Ubuntu Fiorefox/Ubuntu.

Aber meistens nach ein oder zwei Reloads weg.

lks

Haben in der Fa. mit nextcloud auch sowas. php-fm kackt ab. Hab dann schon Script für neustart geschrieben...

Dann war er wieder weg. Aber nicht Response 500 sondern der nginx hat sich verabschiedet. Ubuntu hatte Kollege vorher auch aktualisiert. Irgendwie ist da der Wurm drin. Hoffentlich ist es bei Frank eindeutiger.

MS Updates zerschießen Systeme. Bei Linux steig mal das oder das aus. Irgendwie leben wir in einer komischen Zeit.

Update und Reboot tut gut. Vlt. ist es ja dann weg. Oder neue Erkenntnisse. Können eh nur abwarten und daumen drücken.....
Mitglied: Justman10000
Justman10000 28.07.2022 um 22:01:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @runthegaunz:

Zitat von @Justman10000:

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht Debian?

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht RHEL?

Solche Kommentare sind echt nicht hilfreich.

Das hier ist eine Ankündigung, keine Frage... Weshalb also Hilfreich?
Mitglied: runthegaunz
runthegaunz 28.07.2022 um 22:30:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Zitat von @runthegaunz:

Zitat von @Justman10000:

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht Debian?

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht RHEL?

Solche Kommentare sind echt nicht hilfreich.

Das hier ist eine Ankündigung, keine Frage... Weshalb also Hilfreich?

Müssen wir wirklich darüber diskutieren, welche Linux-Distribution verwendet wird? Man nimmt normalerweise das, womit man am besten klar kommt. Dann ist es auch egal, ob Debian oder Ubuntu oder vielleicht auch was ganz anderes. Deine Antwort hat leider keinerlei Mehrwert für irgendwen.
Mitglied: Frank
Frank 28.07.2022 um 22:37:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @Crusher79:

Hmm error 503 hatte ich vorhin schon..😁

Jap, mit der "Server wird neugestartet"-Meldung.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Posting von vorgestern irgendwie das Layout zerschießt (kann es auch nicht mehr editieren). face-big-smile

Good luck tonight.

Hi @dertowa,

ok, du hast ein Bild in der internen Link-Formatierung benutzt. Ok, da kam auch noch niemand die letzte 15 Jahre drauf - den Fall habe ich tatsächlich nicht bedacht. Hat aber nichts mit den 503er zu tun. Ich schreibe es mir auf die TODO-Liste face-smile

Ich habe den Kommentar korrigiert und du kannst ihn wieder bearbeiten bzw. er wird wieder richtig angezeigt.

Gruß
Frank
Mitglied: Frank
Frank 28.07.2022 aktualisiert um 22:47:51 Uhr
Goto Top
Müssen wir wirklich darüber diskutieren, welche Linux-Distribution verwendet wird?

Nein, wir hatten schon einige Linux-Distribution hier auf administrator.de:

  • Debian
  • Gentoo
  • Fedora
  • Alpine
  • Docker mit Fedora
  • und aktuell: Ubuntu in einer VM

Alle haben Vor- und Nachteile. Da unsere Systeme mittlerweile virtuelle Maschinen sind, haben wir uns einfach an die Empfehlung der VM-Umgebung gehalten. Nicht mehr, nicht weniger.

Evtl probiere ich als nächstes mal RHEL oder Arch-Linux aus - das würde mich echt interessieren face-wink

Schauen wir mal.

Gruß
Frank
Mitglied: Crusher79
Crusher79 28.07.2022 um 22:46:18 Uhr
Goto Top
Arbeitest eig. lieber auch nachts?

Kenne die Stats nicht. Aber denke Freitag Nachmittag und zum WE hin ebbt es doch eh ab. Könntest doch auch am Tage mal off nehmen. Wer dir bestimmt keiner böse.
Mitglied: Frank
Frank 28.07.2022 um 22:50:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Arbeitest eig. lieber auch nachts?

Kenne die Stats nicht. Aber denke Freitag Nachmittag und zum WE hin ebbt es doch eh ab. Könntest doch auch am Tage mal off nehmen. Wer dir bestimmt keiner böse.

Freitag Nachmittag bis Mitternacht lässt es zwar ein wenig nach (die arbeitende Masse geht nach Hause), aber es sind immer noch recht viele User online, die von den Suchmaschinen kommen. Die beste Zeit ist immer Nachts von 3 bis 4 - aber das schaffe ich nicht mehr.

Gruß
Frank
Mitglied: Crusher79
Crusher79 28.07.2022 um 23:05:22 Uhr
Goto Top
Ach wegen deiner Liste und RHEL.

Rocky Linux oder AlmaLinux wären die kostenlose Variante face-big-smile

Rocky ist meine ich vom CentOS Erfinder. In der Firma haben wir auch Ubuntu. Wir wollten es einhaltlich halten. Mein Vorgesetzter programmeirt auch und spielt gerne. Gegen anderes OS hätte er nichts. Nur es ist halt einfacher alle VMs auf einen Level zu halten.

Wie gesagt bei mir war es speziell ZoneMinder, was mit Ubuntu nicht so harmonierte. RHEL und Derivate war stabiler. Sonst wäre ich nicht auf CentOS gekommen. War aber auch mehr riner Zufalle face-wink
Mitglied: Frank
Frank 29.07.2022 aktualisiert um 03:10:34 Uhr
Goto Top
So, alle Updates wurden erfolgreich eingespielt und das System funktioniert wieder.

Jetzt mit PHP 8.1 face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: Justman10000
Justman10000 29.07.2022 um 16:17:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @runthegaunz:

Zitat von @Justman10000:

Zitat von @runthegaunz:

Zitat von @Justman10000:

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht Debian?

Wie? Die Seiten von Administrator.de laufen auf Ubuntu? Weshalb nicht RHEL?

Solche Kommentare sind echt nicht hilfreich.

Das hier ist eine Ankündigung, keine Frage... Weshalb also Hilfreich?

Müssen wir wirklich darüber diskutieren, welche Linux-Distribution verwendet wird? Man nimmt normalerweise das, womit man am besten klar kommt. Dann ist es auch egal, ob Debian oder Ubuntu oder vielleicht auch was ganz anderes. Deine Antwort hat leider keinerlei Mehrwert für irgendwen.

Soll sie auch nicht haben... Wie gesagt, es ist eine Ankündigung, wo nach keiner Hilfe gefragt wurde, hier darf man doch kommentieren? Also auch interessehalber was fragen?