mikado90
Goto Top

Abgleich versch. Tabellen Mysql und Firebird

Hi!

Unser ERP System nutzt eine Firebird-Datenbank.

Unser DMS (Dku-Managment) nutzt eine MySQL Datenbank.

Um die Firebird-Datenbank nicht zu stark zu belasten möchte ich nicht direkt auf diese Datenbank (ERP) zugreifen.

Ich habe eine eigene Datenbank unter MySQL angelegt sowie ein eigenes DB-Schema. Das eigene DB-Schema (scheint zumindest mir) sehr praktisch, da bei einem Wechsel (eventuell im Jahr 2017) des ERP-System ich im CRM nichts anpassen muss (greift ja auf meine DB zu). Auch könnte ich hier noch andere Software bei uns im Hause mit anbinden (mehrere Systeme auf Basis SQL-Server).

Die Daten habe ich per CSV aus dem ERP exportiert und anschließend mit einem Python-Script in meine Datenbank importiert. Auf diese Daten greift das DMS zu. Dies funktioniert auch.

Zum Beispiel die aktuellen Mitarbeiter, Kostenstelle etc... hier kann man das auch wunderbar manuell machen, aber bei Kundenadressen sieht es schon schwieriger aus, da sich diese ständig ändern...

Als nächster Schritt wäre es super, wenn man dies automatisiert machen könnte. Was haltet ihr für sinnvoll?

1. Firebird-DB replizieren (Nachts), dann von hieraus direkt zugreifen? Kann aber zu Problemen führen wenn der Hersteller (ERP) etwas an seiner DB ändert...

2. Nachts die Daten per Python-Script aus der Firebird-DB direkt laden (ohne Umweg CSV), dann in MySQL (eigene Datenbank) importieren, hierauf dann mit dem CRM zugreifen. Falls der Hersteller
des ERP-Systems etwas ändert "geht mein Script" hoch, aber am CRM System wird nichts (falsches) geändert...

3. ...

Wie gesagt ist ein direkter Zugriff des CRM auf die ERP-Datenbank nicht möglich, da dies die Firebird-DB zu sehr aus bremst.

Bin gespannt auf eure Vorschläge - Danke schon jetzt face-smile

Content-Key: 293239

Url: https://administrator.de/contentid/293239

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Otto1699
Otto1699 Feb 25, 2016 at 10:15:45 (UTC)
Goto Top
Hallo mikado,

bist du mit deinem Vorhaben schon weiter?

ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung und kann nicht nicht helfen ;)

Ich möchte die Firebird-DB replizieren und anbinden.


Gruß Otto
Member: mikado90
mikado90 May 14, 2016 updated at 07:59:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt ein zweites System aufgesetzt, hier kopiere ich Nachts die DB vom Vortag, somit sind die Daten ein Tag alt was aber kein Problem darstellt bei beim Zugriff von Statistiken etc. (Excel)

Eventuell schauen wir uns noch CopyCat an.

Kennst du das schon?
Member: Otto1699
Otto1699 May 14, 2016 at 08:04:42 (UTC)
Goto Top
Nee, kenne ich nicht.

Lese mich aber gerade zum Thema Firebird ein.

Zweites System habe ich auch vor, um das produktive System nicht zu stören.