Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ablösung Etrust 8.1 durch Kaspersky Enterprise Security in Server Win2003-Umgebung

Mitglied: Peter48

Peter48 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 12:08 Uhr, 2976 Aufrufe

Wir möchten in unserem Institut das Virusprogramm Etrust durch Kaspersky Enterprise Security ersetzen. Unsere IT-Stuktur: 1 Win2003-Server, 1 Win2003-TS, Hauptsitz ca 60 Clients Win7Prof, 3 Niederlassungen via VPN, 6 - 18 Win7Prof. Ich bin Entwickler und befasse mich nur gelegentlich mit administrativen Serveraufgaben. Möchte jetzt ein kleines Vorgehenskonzept erstellen, um eine möglichst effiziente und sichere Ablösung durchführen zu können. Ich möchte auf Eure Erfahrung zurückgreifen können, bin für jede Anregung dankbar.

Ich habe folgende Idee: via VMware vSphere Hypervisor (ESXi) und VMware Converter eine unseres WinServer entsprechende virtuelle Struktur aufzubauen und hier die serverseitigen Kaspersky-Komponenten zu installieren. Ich würde dies auf einem adäquaten PC durchführen. Anschliessend würde ich auf einer Workstation die entsprechenden Kaspersky-Komponenten installieren. Nun möchte ich testen, ob ich auf die Server-Daten zugreifen kann. Alsdann möchte ich testen, ob ich via VPN auch aus der Niederlassung via TerminalServer auf Server-Daten zugreifen kann.

Nun meine zentrale Frage: ist dieser Testgedanke überhaupt ein gangbarer Weg?

Ein herzliches Dankeschön.

Peter
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Kaspersky Endpoint Security
gelöst Frage von padimonuSicherheits-Tools12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind derzeit in der Beschaffung einer neuen Virenschutzlösung für unser Netzwerk und wollen unseren bisherigen Symantec ...

Sicherheits-Tools

Kaspersky Endpoint Security Advanced - Lizenzverträge automatisch akzeptieren

Frage von miscmikeSicherheits-Tools

Hallo zusammen, ich setze bei einigen Kunden die Kaspersky Endpoint Security in der Advanced Edition ein. Hier übernimmt ja ...

Sicherheit

Kaspersky Security 10 - Problem mit Autodesk Inventor

gelöst Frage von s.frommSicherheit8 Kommentare

Hallo, wir haben seit dem letzten Wochenende ein eigenartiges Problem mit unserem Kaspersky Security 10. Wir sind ein kleiner ...

Viren und Trojaner

AV Kaspersky

Frage von EverestViren und Trojaner4 Kommentare

Hallo alle IT Experten, wollte fragen, ob ihr gute Erfahrung mit AV Kaspersky habt? Bei mir in der neunen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...