jgammeter
Goto Top

Ablauf alter DC Ablösen

Neuer DC einbinden

Hallo zusammen

ich habe schon sehr viele Beiträge gefunden die mit meinem Thema
zu tun hat. Leider hat es so viele Varianten da weiss ich nicht mehr welche ich
nehmen soll...

Kann mir jemand ein Ablauf beschreiben wenn ich folgende machen möchte:

Also ich habe einen alten DC W2k3
einen neuen DC W2k3
ein Backup Server leihweise um die ganze Sache über die Bühne zu bringen....

Meine Fragen:
Wie soll ich Starten..... ???
Was passiert wenn ich den Befehl dcpromo ausführe...??
wann soll ich diesen ausführen...??
Wann kann ich dem neuen Server den neuen / alten Namen wieder geben...??'
Was passiert wenn ich die Daten kopiere muss dann der Server schon
ein DC sein ???

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Jürg

Content-Key: 53830

Url: https://administrator.de/contentid/53830

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gemini
gemini Mar 12, 2007 at 11:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürg,


Meine Fragen:
Wie soll ich Starten..... ???
Indem du den neuen Server zum weiteren DC machst.
Was passiert wenn ich den Befehl dcpromo ausführe...??
Der Server wird DC.
wann soll ich diesen ausführen...??
Ziemlich am Anfang
Wann kann ich dem neuen Server den neuen / alten Namen wieder geben...??'
Am besten nachdem W2k3_alt heruntergestuft wurde
Was passiert wenn ich die Daten kopiere muss dann der Server schon ein DC sein ???
Nein.

Kann mir jemand ein Ablauf beschreiben wenn ich folgende machen möchte:

Also ich habe einen alten DC W2k3 einen neuen DC W2k3
ein Backup Server leihweise um die ganze Sache über die Bühne zu bringen....
1) W2k3_neu hochstufen und als weiteren DC in die Domäne bringen;
2) Replizierung abwarten (in diesem Fall wird unmittelbar repliziert), am besten beide beide Mal eine Weile nebeneinander laufen lassen
3) FSMO-Rollen auf W2k3_neu übertragen
4) Eine Weile beide DCs, aber nun mit geänderten Rollen, paraallel laufen lassen.
5) W2k3_alt herunterfahren, nicht -stufen!
6) Wieder eine Weile beobachten, wenn das System stabil erscheint, W2k3_alt hochfahren und herunterstufen
7) W2k3_neu mittels Systemsteuerung > System > Computername in W2k3_ganzneu umbenennen

An irgendeinem passenden Augenblick während der Prozedur müssen natürlich auch evtl. Benutzerdateien, Profile, Drucker, whatever umgezogen werden.

HTH,
gemini
Member: jgammeter
jgammeter Mar 12, 2007 at 12:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini

vielen Dank für deine Antwort....
Noch eine vorläufig letzte Frage...
Was passiert, merken die User, wenn ich den neuen DC
als zusätzliche Domaine hinzufüge und die AD Kopiere usw ????

Ich dachte man kann den Namen nicht mehr ändern auf einer Domaine ???

Vielen Dank für deine Hilfe

gruss Jürg
Member: gemini
gemini Mar 12, 2007 at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürg,

Was passiert, merken die User, wenn ich den neuen DC als zusätzliche Domaine hinzufüge
und die AD Kopiere usw ????
Du fügst den neuen DC als zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne hinzu.

Ich dachte man kann den Namen nicht mehr ändern auf einer Domaine ???
Bis W2k konnte man den Namen der Domäne nur durch herunterstufen ändern, für W2k3 gibt es ein Tool das, so glaube ich, auf der CD enthalten ist.
Den Namen des DC, also des Servers, kannst du wie gewohnt ändern, Scripte und evtl. irgendwo eingetragene Pfade müssen natürlich angepasst werden.

Also nochmal; du fügst W2k3_neu der bestehenden Domäne als zusätzlichen DC hinzu, hast also, nachdem beide sich repliziert haben, dann 2 DCs.
Nun solltest du ggfs. Dateien, Profile kopieren und Pfade, Scripten anpassen bevor du die FSMO-Rollen überträgst und den W2k3_alt herunterfährst. Nun gibt es einen laufenden und einen toten DC.
Wenn die Beschwerden der Benutzer was alles nicht mehr geht, aufgehört haben und auch die Ereignisprotokolle nicht mehr allzu rot sind kannst du den W2k3_alt wieder hochfahren und mit dcpromo herunterstufen. Du hast nun einen DC und einen Memberserver.
Thats's it!

Gruss,
gemini
Member: meinereiner
meinereiner Mar 12, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:44 (UTC)
Goto Top
Ich würde gar nicht erst versuchen den neuen DC am Ende mit dem Namen des alten DCs zu haben.

Stelle einfach alles um: Wie ist hier gut beschrieben:
Migration von Windows 2000 auf Win 2003 SB

Die Files würde ich am Ende mit xcopy auf den neuen Server schieben. Dann die Anmeldescripte anpassen und fertig.