Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ablauf alter DC Ablösen

Mitglied: jgammeter

jgammeter (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5344 Aufrufe, 4 Kommentare

Neuer DC einbinden

Hallo zusammen

ich habe schon sehr viele Beiträge gefunden die mit meinem Thema
zu tun hat. Leider hat es so viele Varianten da weiss ich nicht mehr welche ich
nehmen soll...

Kann mir jemand ein Ablauf beschreiben wenn ich folgende machen möchte:

Also ich habe einen alten DC W2k3
einen neuen DC W2k3
ein Backup Server leihweise um die ganze Sache über die Bühne zu bringen....

Meine Fragen:
Wie soll ich Starten..... ???
Was passiert wenn ich den Befehl dcpromo ausführe...??
wann soll ich diesen ausführen...??
Wann kann ich dem neuen Server den neuen / alten Namen wieder geben...??'
Was passiert wenn ich die Daten kopiere muss dann der Server schon
ein DC sein ???

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Jürg
Mitglied: gemini
12.03.2007 um 12:28 Uhr
Hallo Jürg,


Meine Fragen:
Wie soll ich Starten..... ???
Indem du den neuen Server zum weiteren DC machst.
Was passiert wenn ich den Befehl dcpromo ausführe...??
Der Server wird DC.
wann soll ich diesen ausführen...??
Ziemlich am Anfang
Wann kann ich dem neuen Server den neuen / alten Namen wieder geben...??'
Am besten nachdem W2k3_alt heruntergestuft wurde
Was passiert wenn ich die Daten kopiere muss dann der Server schon ein DC sein ???
Nein.

Kann mir jemand ein Ablauf beschreiben wenn ich folgende machen möchte:

Also ich habe einen alten DC W2k3 einen neuen DC W2k3
ein Backup Server leihweise um die ganze Sache über die Bühne zu bringen....
1) W2k3_neu hochstufen und als weiteren DC in die Domäne bringen;
2) Replizierung abwarten (in diesem Fall wird unmittelbar repliziert), am besten beide beide Mal eine Weile nebeneinander laufen lassen
3) FSMO-Rollen auf W2k3_neu übertragen
4) Eine Weile beide DCs, aber nun mit geänderten Rollen, paraallel laufen lassen.
5) W2k3_alt herunterfahren, nicht -stufen!
6) Wieder eine Weile beobachten, wenn das System stabil erscheint, W2k3_alt hochfahren und herunterstufen
7) W2k3_neu mittels Systemsteuerung > System > Computername in W2k3_ganzneu umbenennen

An irgendeinem passenden Augenblick während der Prozedur müssen natürlich auch evtl. Benutzerdateien, Profile, Drucker, whatever umgezogen werden.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: jgammeter
12.03.2007 um 13:39 Uhr
Hallo gemini

vielen Dank für deine Antwort....
Noch eine vorläufig letzte Frage...
Was passiert, merken die User, wenn ich den neuen DC
als zusätzliche Domaine hinzufüge und die AD Kopiere usw ????

Ich dachte man kann den Namen nicht mehr ändern auf einer Domaine ???

Vielen Dank für deine Hilfe

gruss Jürg
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.03.2007 um 14:22 Uhr
Hallo Jürg,

Was passiert, merken die User, wenn ich den neuen DC als zusätzliche Domaine hinzufüge
und die AD Kopiere usw ????
Du fügst den neuen DC als zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne hinzu.

Ich dachte man kann den Namen nicht mehr ändern auf einer Domaine ???
Bis W2k konnte man den Namen der Domäne nur durch herunterstufen ändern, für W2k3 gibt es ein Tool das, so glaube ich, auf der CD enthalten ist.
Den Namen des DC, also des Servers, kannst du wie gewohnt ändern, Scripte und evtl. irgendwo eingetragene Pfade müssen natürlich angepasst werden.

Also nochmal; du fügst W2k3_neu der bestehenden Domäne als zusätzlichen DC hinzu, hast also, nachdem beide sich repliziert haben, dann 2 DCs.
Nun solltest du ggfs. Dateien, Profile kopieren und Pfade, Scripten anpassen bevor du die FSMO-Rollen überträgst und den W2k3_alt herunterfährst. Nun gibt es einen laufenden und einen toten DC.
Wenn die Beschwerden der Benutzer was alles nicht mehr geht, aufgehört haben und auch die Ereignisprotokolle nicht mehr allzu rot sind kannst du den W2k3_alt wieder hochfahren und mit dcpromo herunterstufen. Du hast nun einen DC und einen Memberserver.
Thats's it!

Gruss,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Ich würde gar nicht erst versuchen den neuen DC am Ende mit dem Namen des alten DCs zu haben.

Stelle einfach alles um: Wie ist hier gut beschrieben:
https://www.administrator.de/forum/migration-von-windows-2000-auf-win-20 ...

Die Files würde ich am Ende mit xcopy auf den neuen Server schieben. Dann die Anmeldescripte anpassen und fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Ablauf der Exchange Triallizenz
gelöst Frage von Yell-ingExchange Server8 Kommentare

Hi Leute, ich habe mir auf einem Server vor einer Weile einen Exchange installiert um ein bisschen rumzutesten. Dort ...

Windows Server

InfoMail bei Ablauf des AD Kennworts editieren

Frage von hamspiritWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe im AD die Password Policies eingerichtet, was soweit gut funktioniert. Nun erhält jeder User eine ...

Exchange Server

Exch 2013: gegn Zarafa - Ablauf planen

Frage von lupoloExchange Server

Hallo werte Kollegen, zum Hintergrund: Wir wollen den Zarafa Server durch einen Exchange 2013 ersetzen. Der Exchange wurde bereits ...

Batch & Shell

Batch Anmeldescript Erweiterung Ablauf Domain PW

gelöst Frage von andykbBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter eigentlich möchte ich net user /domain in die unten angegebene Abfrage bekommen, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing20 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung15 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...