53111
Goto Top

Abmelden und als neuer Benutzer anmelden per VBS

Hallo ich möchte per VBS beim login eines bestimmten Nutzers den nutzer sofort abmelden und als andere Nutzer wieder anmelden.

es geht darum dass beim ersten Start eines neuen PCs ein Script ausgeführt werden soll das verschiedenen Aufgaben erfüllt.
unter anderm soll mit dem script jedem nutzer einer domain an seinem "heimpc" adminrechte gegeben werden.

d.h. ich möchte den entsprechenden benutzer der domain ausloggen, als lokaler Admin wiedereinloggen, den zuvorausgeloggten nutzer per script zu den lokalen administratoren hinzufügen und den lokalen admin wieder ausloggen...

habt ihr eine idee wie man das machen könnte.


ich habe folgendes gefunden was aber bei mir nicht funktionier - soll einen account anlegen?

userid = "test"  
passwort = "geheim123456"  
name = "Herr Tester"  
beschreibung = "Testuser"  
Set wn = CreateObject("Wscript.Network")  
pc = wn.Computername
set rechner = GetObject("WinNT://" & pc )  
set konto = rechner.Create("User", userid)  
konto.SetPassword passwort
konto.fullname = name
konto.description = beschreibung
konto.SetInfo 'Daten werden aus Cache in Objekt geschrieben.  
msgbox("Useraccount " & userid & " wurde angelegt.")  

gruß saibonaut

Content-Key: 68149

Url: https://administrator.de/contentid/68149

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 07, 2007 at 12:24:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwar keine idee zu deinem Skript,
aber wenn du eine Domäne mit AD besitzt kannst die die Mitglieder der lokalen Gruppen per GPO festlegen.
Aber hälst du es für klug alle User zu lokalen Admins zu machen?
Für einen kleinen ausgewälten Benutzerkreis mag das ja sinnvoll sein, aber alle?
Mitglied: 53111
53111 Sep 07, 2007 at 12:53:31 (UTC)
Goto Top
ok danke gibt es da irgendeine möglichkeit das auf dem server mit einen script für alle nutzer zu machen. sonst muss ich ja jeden anklicken. innerhalb der domain soll jeder die adminrechte haben, so wie beschrieben.
Member: Logan000
Logan000 Sep 07, 2007 at 13:01:14 (UTC)
Goto Top
Nein, kein Skript auf den Server, schlieslich sollen die User ja "lokale" Admin Rechte auf dem Client erhalten.
Und du must eine GPO Pro Client und Benutzerkonto anlegen.
Was fast so aufwendigt ist wie jeden Client zu fuß zu besuchen.
Einfach wäre alle User auf allen Clients zu lokalen Admin zu machen.

Aber nochmal, ich denke was Du da vorhast ist nicht sinnvoll.