jinnai
Goto Top

Abmeldung hängt beim Benutzerprofildienst

Hallo Zusammen,

ich stecke zur Zeit bei einem meiner Kunden in einem Projekt und bin jetzt auf eine Herausforderung gestoßen, die ich mir nicht erklären kann und hoffe, dass jemand von euch mir eventuell einen guten Tipp geben kann.

Folgende Ausgangssituation besteht:

Ich habe einen Windows Server 2019 File-Server, der im Zuge des Projektes aufgesetzt wurde.
Ich habe mehrere Windows Server 2008 R2 Terminalserver und zwei Windows Server 2019 Terminalserver.
(Anmerkung: die alten Terminalserver sollen nach und nach erneuert werden)

Auf diesen Fileserver wurden die Benutzerprofile, die Homeverzeichnisse und etliche Freigaben migriert.
Nach einigen Funktionstests, wurden die AD-Objekte (Profilpfad, Homeverzeichnis) entsprechend an den neuen UNC des neuen Fileserver angepasst.

Soweit so gut, die Freigaben mit den entsprechenden Berechtigungen funktionieren. Die Berechtigungen für die Profile und Homeverzeichnisse passen auch.

Nun besteht folgende Herausforderung:

Seit dem die Profile und Homeverzeichnisse der Benutzer auf dem neuen Fileserver liegen, haben die Benutzer die auf dem Windows Server 2008 R2 Terminalservern arbeiten beim Abmelden die Herausforderung, dass der Abmeldeprozess bei der Meldung "Warten auf Benutzerprofildienst..." hängt.

Das dauert dann ca. 5 Minuten, bis die Abmeldung weiter läuft.

Da die Herausforderung bei den Windows Server 2019 Terminalservern nicht vorhanden ist, ist meine Vermutung dass bei der Synchronisation des Profiles zwischen dem Server 2008 R2 TS und dem Server 2019 FS eine Herausforderung vorliegt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Herausforderung beseitigen kann, ohne überhastet die Server 2008 R2 Terminalserver zu erneuern?

Beste Grüße

Content-Key: 532634

Url: https://administrator.de/contentid/532634

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock