itsys85
Goto Top

Abschlussprojekt: Windows SBS 2003 Netzwerk und CAL Probleme

Hallo,
ich bin grad dabei mein Abschlussprojekt auszuarbeiten (Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker). Es sieht atm so aus:


Ist:
- Firma (Wahrscheinlich Maklerfirma) mit 10 Rechner (Win2K und WinXP Prof) und ca. 15 Mitarbeiter (Teilzeit, Vollzeit, Rechner teilen)
- angeschloßen an einen Patchpanel, der an einem 16x Port 100 Mbit Switch gepatcht sind, wo auch der ADSL Router angeschloßen ist
- Emails über POP 3


Soll:
- Windows 2003 Server (entweder SBS oder 2003 Standard) mit DC, Active Directoy, DNS, DHCP, WSUS zentraler Virenscanner
- servergespeicherte Profile
- fernadministration von "meiner" Firma per VPN (darüber wird RDP getunnelt)
- der Server wird per Bandlaufwerk, Raid 5 und USV gesichert


so in etwa sollte es aussehen, Problem ist nun:
Ich bin ITSE und kein Fachinformatiker, deshalb wollte ich nicht zu tief reingehen (also SQL Server, Exchange Server aufsetzen etc.) das sieht die IHK bei uns nicht so gerne.

Und bei der SBS Standard Version ist ja Exchange mitdabei, deshalb fällt die Version wahrscheinlich flach und ich greife zu Windows 2003 Server Standard (ist auch günstiger in der Anschaffung).


CAL:
Wie ist das mit den CALs, muss ich wenn ich den SBS aufsetzen würde (+ Exchange Server) zusätzlich zu den CALs die ich für die Benutzer/Geräte sowieso brauche, auch noch welche für den Exchange Server kaufen? Oder schließen die CALs die ich für den Zugriff auf den SBS gekauft habe, den Exchange Server zugriff mit ein?
Wenn ich den fernadministriere per RDP, muss ich für diesen Zugriff wahrscheinlich auch eine CAL kaufen.

VPN:
Hatte vor je nach Zeitdauer entweder per
PPTP (geht schneller & einfacher, aber nicht so sicher wie L2TP)
oder
L2TP (dauert etwas länger, schwerer zu erklären aber sicherer wie PPTP).