stefankittel
Goto Top

Absenderfilterung in Exchange 2003 nur für extern?

Hallo,

ein Kunde von uns verwendet einen SBS 2003 mit direkter Email-Zustellung (SMTP, DNS-MX).
Das System wurde nicht durch uns installiert, ich soll nun aber eine Einstellung ändern.

Es kommt dort viel Spam an mit dem Empfänger als Absender.
from: info@firma.de
to: info@firma.de

Ich wollte nun dies per Absenderfilterung deaktivieren. Das funktioniert auch.
Aber, jeder Benutzer hat zu seinem Name@firma.de-Exchange-Postfach zusätzlich noch ein POP/SMTP für den Benutzer nursenden und dem Absender info@firma.de
Er kann damit also beim Senden aus der DropDownList den Empfänger sehr einfach auswählen. Viel einfacher als mit "von".

Also wollte ich einen 2. SMTP einrichten, aber deren Firewall unterstützt keinen geänderten Zielhost beim Forwarding.
Ich müßte also zu jedem PC hin und den SMTP Port auf z.B. 1025 ändern.

Wie kann ich effektiv interne Email-Adressen als Absender filtern, so daß aber der interne Versand mit SMTP weiter funktioniert?

Kann man dem Exchange beibringen die Absender-Adresse anhand von DNS und Blacklists zu überprüfen?

Stefan

Content-Key: 106123

Url: https://administrator.de/contentid/106123

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr