Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abstürze wegen Überhitzung AMD FX-4100

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2019, aktualisiert 14:21 Uhr, 402 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ein PC produziert seit einiger Zeit unvermittelt Abstürze (PC geht aus). Ich vermute ein thermisches Problem, das BIOS zeigt 63 Grad im Leerlauf an. CPU ist ein AMD FX-4100 @ 3,6 GHz. OS ist Windows 7.

20190819_140243sss - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Recherchen ergaben ein Limit von 70 Grad. Gibt es etwas, was ich tun kann außer Lüfter reinigen? Der Lüfter läuft ja. Oder lieber ersetzen durch ein leistungsfähigeres Modell? Den Lüftertyp kenne ich zur Zeit nicht. Danke für eure Tipps!

Achim
Mitglied: SeaStorm
19.08.2019 um 14:23 Uhr
hi

Wärmeleitpaste mal frisch auftragen, lüfter und kühlrippen reinigen. Auch sollte der Luftfluss durch das gehäuse nicht durch irgendwelche Kabelsalate blockiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
19.08.2019 um 16:06 Uhr
Vielen Dank, werde ich mal probieren. Burn-in-test bis 80 Grad ohne Ausfälle.

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: sxxt60
19.08.2019 um 16:06 Uhr
Hallo Achim,
wie SeaStorm schon geschrieben hat,

die CPU ist vermutlich 7-8 Jahre alt, vermutlich läuft der PC schon genau so lange.
Vermutlich ist die Wärmeleitpaste hart wie Beton und hat entsprechend kaum mehr die Fähigkeit, die Abwärme zum Kühler zu führen.

Der Kühlkörper muss runter, Wärmeleitpaste vorsichtig entfernen (Isopropyl, ESD Schutz beachten), anschließend neu auftragen.
Lüfter und Kühlkörper selbst noch reinigen, dann sollte er im Regelfall wieder seinen normalen Dienst verrichten.

VG
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
20.08.2019 um 08:10 Uhr
Schau mal ein paar Tage zurück.
Hatte fast das gleiche Problem.
Bei mir war es definitiv das Netzteil, das altersschwach geworden war.
Mit neuem Netzteil (Thermaltake London 550 W / 80 Plus Gold - schon bisschen gehobenere Klasse) läuft der PC wie am ersten Tag.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Eher Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX oder AMD FX Series FX-8350 ??

Frage von MeterpeterCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, Ich bin nicht der erfahrenste, was Hardware angeht, deshalb frag ich mal in die Runde. ich möchte mir ...

CPU, RAM, Mainboards

AMD FX 8350 - Multiplikator steht unter Windows 10 auf x7 fest - BIOS Multiplikator x20

Frage von QbitmasterCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

AMD FX 8350 Black Edition ASUS M5A99X Evo Rev 2.0 2 x 8 GB G.Skill F3-2133C10D-16GXM SAMSUNG SSD 840 ...

TK-Netze & Geräte

TAPI Anbindung Octopus FX

Frage von datadexxTK-Netze & Geräte12 Kommentare

Guten Morgen, wer von euch hat denn schon mal eine TAPI Anbindung an einer Octopus FX gemacht? Speziell soll ...

CPU, RAM, Mainboards

Intel vs. AMD

gelöst Frage von Trackmaster1303CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, mit welchem Prozessor ist ein AMD A6 7310 Quad-Core-Prozessor (4x 2,4 Ghz) von Intel vergleichbar? Kennt jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 18 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 19 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör32 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke15 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...