roth
Goto Top

Nach Absturz Booten auf HD sowie auf CD nicht möglich

Guten Tag,
Meinen PC ist aus noch unerklärlichen Gründe abgestürtz! Wollte ihn wieder Booten und dann kam die Meldung "disk read error"!

Nun wollte ich XP-Pro Wiederherstellungskonsole starten, per DVD. Wenn ich aber auf der DVD nun booten will bleibt das SETUP schon nach "Setup untersucht die Hardware-Konfiguration Ihres Computers" auf einem schwarzen Bildschirm hängen...kann mir da jemand helfen!? sonst sind all meine Daten futsch face-sad

vielen DAnk!

Content-Key: 35794

Url: https://administrator.de/contentid/35794

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerbyStyler
DerbyStyler Jul 11, 2006 at 10:14:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau erstmal im BIOS nach, ob es deine Festplatte überhaupt erkennt.

mfg
derby
Member: roth
roth Jul 11, 2006 at 10:40:29 (UTC)
Goto Top
Meine Festplatte erkennt es...
Zuerst ging es ja noch mit der DVD booten...dann habe ich:
fixmbr c:
und fixboot c:
gemacht jetzt kann ich nicht einmal mehr auf der DVD booten!?
Mitglied: 8644
8644 Jul 11, 2006 at 10:48:04 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

also wenn der Rechner abstürzt und nicht wieder bootet, muß es ja einen Grund haben.
Bei dir tippe ich mal auf einen Hardware-Defekt (Platte, IDE-Controller).
Hast du die Möglichkeit, mal 'ne andere Platte reinzuhängen und dann mal eine Installation zu probieren?

Psycho
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 11, 2006 at 11:51:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
zuallererst mußt Du mal Dein CD(DVD)- LW soweit hinbekommen, daß er davon bootet.
1. HDD abhängen
2. im BIOS die Bootreihenfolge auf 1. CD, 2. HDD stellen
3. mit eingelegter Windows CD booten, dann müßte zumindest die Installation anlaufen, auch wenn keine HDD drin ist, damit kann man dann den Kontroller als Fehler schon fast ausschließen.
4. wie oben beschrieben, wäre eine Ersatz- HDD zum testen praktisch, Installation versuchen, ansonsten die Orginal- HDD wieder dran und da eine Installation versuchen (natürlich vor dem Formatieren abbrechen!!).

Kabel kontrollieren!!!!!!!!!!!!!!

Dann sieht man weiter (evt. eine Reparaturinstallation durchführen)

Gruß - Toni
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 11, 2006 at 12:45:20 (UTC)
Goto Top
Hänge mal die Platte an einen anderen Port. Vielleicht geht es ja da.
Schraube mal den Rechner auf, und lausche der Platte ob die was sagt ( komisch klingt )

Meine persönliche Meinung:
Dein Mainboard hat so ebend das MHD erreicht face-sad oder face-smile dann wird der Rechner fixer, wegen neuem Rechner.

MFG Metzger
Member: sysad
sysad Jul 11, 2006 at 14:01:23 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
...kann mir da jemand
helfen!? sonst sind all meine Daten futsch face-sad


vielen DAnk!

Die Daten sind höchstwahrscheinlich noch da: Am besten die Platte an einen andern PC hängen und sichern. Dann sehen wir weiter. Auf gar keinen Fall den Anfängerfehler machen und 'format C:' spielen..... oder sonstwie versuchen die Platte zu 'reparieren', an der liegt es IMHO nicht.

Wenn Du soweit bist, dass alles gesichert ist (vielleicht hast Du das ja schon?) und der PC von der Win-CD wieder bootet, helfen wir weiter.

Guten Erfolg.....
Member: roth
roth Jul 12, 2006 at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten!
Mein PC läuft nun wieder! Habe alles ausprobiert die HD an einem Anderen PC angeschaltet doch es war immer das gleiche Problem...
Da ich die Festplatten Partitioniert habe und all meine Daten nicht auf der C: Partion waren habe ich mich entschlossen die Partition per Win95! Diskette mit fdisk zu löschen und neu zu machen!

Danach konnte ich Problemlos mit der DVD von XP booten und die Partition neu machen!

Vielen Dank für die Tipps (und immer 2 Partitionen machen ;) )
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 12, 2006 at 13:12:42 (UTC)
Goto Top
@ Partition
Hmm Mache Ich nur ( 8GB C: System / Rest Irgendwie ) ab Vista muß ich mich da wohl umstellen face-sad

Ist aber trotzdem seltsam das mit der Platte. Der Platte würde
ich aber nun trotzdem nicht mehr unbedingt 100% vertrauen.

Mfg Metzger