Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absturz explorer.exe nach Anmeldung am System, SBS2003

Mitglied: t-walker

t-walker (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 02.02.2006, 6247 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Auf einen SBS2003 Standard-Edition schmiert die explorer.exe seit ein paar Tagen, wenige Sekunden nach der Anmeldung am System (lokal als auch remote) ab - den Desktop und die Taskbar nimmt er dann naturgemäß mit. Zwar kann ich die .exe per Taskmgr wieder starten, aber der Effekt hält auch wieder nur ein paar Sekunden an.
Der Fehler passiert unter mehreren Benutzerprofilen - ist also nicht User-abhängig.
Somit kann man auf dem Server keinerlei Administrationsarbeiten durchführen. Ich kann nur über den Taskmgr und den Befehl "Neuer Task (Ausführen...)" etwas starten - aber das hält sich halt in Grenzen.

Der Fehler der produziert wird ist folgender:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.3790.1830, fehlgeschlagenes Modul wininet.dll, Version 6.0.3790.2564, Fehleradresse 0x00006431.

Wahlweise steht auch fehlgeschlagenes Modul unknown da. Die Fehleraddresse variriert auch.

Ich habe schon im Internet gesucht, und die wininet.dll bezieht sich auf den IE. Allerdings ist mir nicht klar, wie der IE mit meinem System in Verbindung steht, bzw. wie er den Absturz der explorer.exe hervorrufen kann.

Der Server scheint aus dem Netz jedoch einwandfrei erreichbar zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß im voraus!
Der Tim

edit: Ich hatte "aber der Effekt hält auch wieder nur ein paar Minuten an" geschrieben. Richtig hätte sein müssen "Sekunden". Ich habe das entsprechend korrigiert.
Mitglied: microventura
31.01.2006 um 18:45 Uhr
Oh,OH,....

das scheint mir eine klassische Infizierung deines Systems mit einem Virus zu sein. Hast Du schon mal danach gescannt mit aktuellen Signaturen?
Bitte warten ..
Mitglied: t-walker
02.02.2006 um 11:00 Uhr
Haben einen Online-Scan mit einigen Klimmzügen hinbekommen. Problem scheint nun beseitigt zu sein.
Danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Nach KB4074588: Absturz nach Anmeldung Win10

gelöst Frage von 133941Windows 104 Kommentare

Hallo Community, im Betreff benanntes Update brachte gestern ein Problem zum Vorschein. Nach dem geforderten Neustart war keine Anmeldung ...

C und C++

Absturz bei "strcat"

gelöst Frage von kunert0345C und C++5 Kommentare

Seit dem ich die Codezeile "strcat( string1, tmp1);" in meinem Queltext habe stürzt das Programm immer ab. Hat einer ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkaussetzer- Switch Absturz

Frage von GrEEnbYteNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo ich habe in einem Netzwerk, insbesondere an einem PC, seltsame Aussetzer. D.h. der PC friert kurz ein um ...

Vmware

Absturz ESXI 5.1

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, heute Nacht ist mir wohl ca. um 5-6 Uhr mein ESXI abgestürzt! Ich dachte erst, dass es ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...