Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absturz svchost.dll / Automatische Updates-Dienst bei Einsatz von WSUS

Mitglied: jan1971

jan1971 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 31.01.2007, 10773 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir verteilen in unseren Netzwerk Updates über einen WSUS-Server. Seit einiger Zeit gibt es auf einigen Windows-XP-Rechnern damit große Probleme.

Diese Rechner zeigen kurz nach dem Hochfahren einen svchost.dll-Absturz an. Danach ist der Rechner nur noch eingeschränkt zu nutzen - die Netzwerkverbindungen funktionieren meist nicht mehr, der gesamte PC hängt o.ä. Falls man die Fehlermeldung einfach wegklickt, taucht die auch wenig später wieder auf.

Nun habe ich entdeckt, dass diese Abstürze mit dem Automatische-Updates-Dienst zusammenhängen. Deaktiviere ich diesen Dienst, läuft der PC ohne Probleme. Sobald ich den Dienst starte, kommt der svchost-Absturz.

Dieses betrifft aber nur einige Rechner im Netz, darunter auch gerade erst neu installierte. Wir können es uns nicht erklären, warum nicht alle Rechner betroffen sind. Generell kann man aber sagen, dass dieses Phänomen immer dann auftaucht, wenn wir wieder über den WSUS neue Updates zur Verteilung freigegeben haben.

Wir versuchen dann immer, die Microsoft-Update-Seite zu erreichen und darüber ein neues Update durchzuführen. Das ist aber etwas schwierig, da meistens dabei wieder der svchost-Absturz kommt und nichts mehr geht. Nach ein paar Stunden mit vielen Versuchen gelingt es dann meistens doch noch.
Nach diesem Update von der Microsoft-Update-Seite funktioniert dann der Rechner wieder ohne Probleme.

Wir sind inzwischen ziemlich ratlos.
Hat hierzu jemand eine Idee ??
Mitglied: Bolle97
23.11.2006 um 11:27 Uhr
Hallo,

der Weg, den Update-Service abzuschalten, war erst mal richtig.
Als zweites benenne den Ordner "SoftwareDistribution" aus dem Verzeichnis "C:\Windows" um (z.B. in "SD_old").
Jetzt kannst Du den Update-Service wieder starten.
Diese Vorgehensweise habe ich er"googelt" unter dem Suchbegriff "745f2780".

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: jan1971
23.11.2006 um 11:39 Uhr
Hallo Bolle97,

vielen, vielen Dank !!! Es funktioniert !!!

Danke und viele Grüße,
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: HamAdmin
31.01.2007 um 10:39 Uhr
Moin zusammen,

die Idee, den Ordner umzubenennen ist gut aber leider wirkungslos. Denn er wird einfach vom Update-Dienst neu angelegt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
31.01.2007 um 11:12 Uhr
Hallo,

ja natürlich wird der Ordner neu aufgebaut, den benötigt der Windows-Update Dienst ja auch.
Eine mögliche Ursache des svchost-100%-Fehlers im Zusammenhang mit dem Update-Dienst ist eine Korruption des Ordners, die dadurch behoben wird.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: HamAdmin
31.01.2007 um 13:38 Uhr
Moin René,

sicherlich wird dieser Ordner noch benötigt. Das Problem bleibt aber leider noch bestehen.
Kann natürlich sein, das die Quelle für die Ordner schon fehlerhaft ist. Habe aber leider keine Idee, wo ich da Suchen soll.

Gruß

Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Einsatz eines Ticketsystem
gelöst Frage von gamerffSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Forum, Was haltet ihr von einem einsatz eines Ticketsystems im EDV Bereich?

E-Mail
Mailserver für privaten Einsatz
gelöst Frage von banane31E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe privat ein paar Domains und habe dafür auch einen Mailserver. Aktuell wird dieser von ca. ...

C und C++
Absturz bei "strcat"
gelöst Frage von kunert0345C und C++5 Kommentare

Seit dem ich die Codezeile "strcat( string1, tmp1);" in meinem Queltext habe stürzt das Programm immer ab. Hat einer ...

Switche und Hubs
Suche Router für AP Einsatz
gelöst Frage von KarlikaSwitche und Hubs32 Kommentare

Hallo, ich suche für ein Netzwerk im MIetshaus noch 3 Wlan APs. Dafür würde ich Router nehmen die so ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 10 StundenInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 10 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 11 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 15 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...