Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Abwehr von automatischen Telemarketinganrufen - Menscherkennung am Telefon

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2017 um 10:00 Uhr, 2195 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag zusammen,

es gibt aus England sogenannte Callblocker-Geräte, die Funktionen wie "Code" und "Whisper" beherrschen, allerdings sind das teure Geräte für analoge Anschlüsse.

Hat jemand eine Idee, wie sich mittels eines ThinClients und einer AVM Fritz ISDN-Karte folgendes umsetzen lässt:

- Annahme von allen Anrufen.
- Überprüfung, ob ein Mensch anruft durch Nennung eines einmaligen Codes, denn der Mensch eingeben muss.
- Abfrage des Namens der anrufenden Person und Aufnahme.
- Anrufankündigung durch internen Anruf am Ziel. Abspielen des Namens und Fragen, ob der Anruf verbunden werden soll.
- Im Falle "JA", Anruf verbinden, sonst auflegen.

Auf welchem Betriebssystem ich das umsetze, ist mir egal.
Ich brauche nur mal eine Idee, mikt welcher Lösung dies überhaupt funktionieren kann, so dass ich "einen Fuss in der Tür habe".

Ich danke Euch, für Informationen.
Mitglied: 131381
LÖSUNG 21.01.2017 um 11:17 Uhr
Moin,
das sollte sich mit einem Asterisk und ein paar Skripten zusammenschustern lassen. Man kann sich ja dort solche Dialogsysteme zusammenstellen und Aktionen definieren Wenn -Dann.

Das sollte auch fast jede Software die solche Telefon-Dialogsysteme erstellen kann, können. Als Beispiel etwa auch
http://www.nch.com.au/ivm/de/

Gruß mik
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 21.01.2017 um 13:25 Uhr
Mit ner asterisk geht das - anruf annehmen lassen und dann muss man eine extension drücken die du eben per voice durchsagst...

aber hast du denn soviele automatische Anrufe? Meist hab ich wenn Call-Center dran, da könnte derjenige (wenn der es denn kann) auch die durchwahl eingeben...

Was du bei Asterisk aber machen kannst: Nummern oder Nummern-Kreise sperren (z.B. alles mit 0800 gleich weghauen bei eingehenden Anrufen)
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 21.01.2017, aktualisiert um 13:36 Uhr
Habe ich bei mir so auf einer Asterisk nachgebaut.
Anrufer die bereits in einer Blacklist stehen (API-Anfrage gegen tellows.de) werden direkt mit meiner interaktiven Gewitteroma verbunden, Anrufer mit wackeliger Bewertung bekommen den "Captcha" (müssen also den Code eingeben) und was gut bewertet ist darf durch.

Die Gewitteroma ist relativ komplex, den "Captcha" kann man aber relativ leicht implementieren (hier als Asterisk-Makro):

Aufgerufen wird das dann bei mir z.B. so:
Bei Anrufen bei denen die Caller-ID mit "015" beginnt springt diese Abfrage ins Feld - sollte da der Anrufer sich nicht in der Lage sehen die von mir erwartete Taste (hardcoded "5" - das reicht momentan aus) drücken, wird er auf die Mailbox für die Rufnummer 031155512345 verbunden.

Nach einigen Erfahrungen reicht es sogar, eine Ansage einzuspielen die länger ist als 5-6 Sekunden. Damit triggerst du die Anrufbeantworter-Erkennung der Anrufroboter, die dann von selbst auflegen

Einen Tipp noch zum Captcha:
Ich habe das bei mir momentan hardcoded mit der Taste "5" implementiert. Sollte das eines Tages (das funktioniert seit einem Jahr!) nicht mehr ausreichen werde ich die Ziffer per Zufallsgenerator würfeln. Hier solltest du aber aufpassen dass du die Ziffern 2 und 3 nicht benutzt, da sie schon bei guten Telefonverbindungen von einigen Menschen nicht unterschieden werden können. Auch solltest du keinesfalls * oder # fordern, da diese Taste bei einigen Telefonanlagen mit Spezialfunktionen belegt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
23.01.2017 um 09:20 Uhr
Es sind pro Monat einer bis drei Anrufe.
Das klingt nach nicht viel, aber

  • wenn ein BMW ausgelost wird,
  • der Ansagetext nahezu unverändert ist,
  • die angezeigte Nummer ein Fake ist,
  • die Bundesnetzagentur nichts machen kann,
  • diese Anrufe teilweise zur Unzeit kommen (dann wenn man mal seine Ruhe möchte),
  • und ich die ich nicht erst die Polizei bitten möchte, eine Fangschaltung zu installieren,

dann mache ich es lieber selbst.

Ich sehe es ähnlich wie mit Emails.
Nur weil ich ein Postfach hast, hat nicht jeder automatisch ein Recht darauf, dass ich seine Emails empfange. Ich sehe es viel eher als Privileg desjenigen. Und das kann ihm/Ihr auch entzogen werden.

Dasselbe gilt für mich mit Telefonanschlüssen.

Viele Grüße.
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
23.01.2017 um 09:23 Uhr
Habt vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe zum einen das richtige Wort nicht gefunden: IVM

Zum anderen stieß ich über eine interessante Software dadurch: Calling-US MAX.
Diese ist zwischenzeitlich als Vollversion (Lizenz läuft bis 2020) per Download erhältlich.

Eigentlich ist die für Windows XP, aber da sehe ich kein Problem drin.

Ich werde sie auf jeden Fall zu Euren Vorschlägen dazunehmen und ausprobieren.

Bis dann und nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Telefon - Headset
gelöst Frage von TlBERlUSPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden momentan in unserer Firma Sennheiser CC520-Headsets für die Telefone. Allerdings haben sich GF/Vertrieb beschwert, dass ...

Voice over IP
DECT Telefon
gelöst Frage von nullacht15Voice over IP8 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Ich verwende zu Hause eine FritzBox mit einem analog angeschlossenen Telefon und einem Fritz DECT Telefon ...

Voice over IP
SIP Telefon
gelöst Frage von sebastian2608Voice over IP6 Kommentare

Hallo Leute, habe mich nun etwas mit dem Thema VoIP beschäftigt. Es geht darum: Ein Bekannten wohnt in den ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammerHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 23 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??