saggi00
Goto Top

Abweichung Domänenfunktionsebene bei Abfrage per PS bzw Regedit und via GUI "Domänenfunktionsebene heraufstufen" 2003 zu 2012

Hallo,

wir haben hier in unserer Domäne oben genanntes Problem.

Vor einiger Zeit habe ich unsere aktuelle Ebene via PS abgefragt - als Ergebnjis erhielt ist Schema 56 und war somit zufrieden, denn wir setzen auch 2012 DCs ein.

Aus einem anderen Grund den ich unten nochmal beschreibe, habe ich heute nochnals via GUI also in der AD Benutzer und Computer via Domänenfunktionen heraufstufen diese "Abfrage" gestartet
und war ein wenig erschrocken, denn dort heißt es "aktuelles Schema 2003" upgrade zu 2008, 2008R2 und 2012 möglich.

Ich bin dann fast vom Stuhl gefallen und habe das mit den Kollegen besprochen - erklären konnte sich das aber keiner, denn wir sind alle davon ausgegangen, dass wir ein ADPREP bereits in der Vergangenheit auf 2012 gemacht haben.

Kann sich dies jemand erklären, und wenn ja, was ist denn nun der "wahre" Wert?

Wie kam ich eigentluch dazu dies heute abzufragen?

Wir haben festgestellt, dass der Aufruf der Sysvol recht träge ist wenn ich also \\domäne.local eingebe, dann dauert es tatsächliche (gestoppete) ca. 14 Sekunden bis ich die entsprechenden Freigaben geliefert bekomme. Der zweite Versuch nachdem das erste mal aufgelöst wurde dauert dann ca. 4 Sekunden.

Ich habe sodann ein FRSDiag laufen lassen und der hat dann auf dem MASTER zwei fehlende Junction Points gefunden:

ERROR: Junction Point missing on "\\DCServer\c$\windows\sysvol\sysvol"
ERROR: Junction Point missing on "\\DCServer\c$\windows\sysvol\staging areas"


Kann sich da soweit jemand erklären?

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Wir stellen im Moment auf Win10 um - spät, aber von diversen Beratern auch gehört, dass es auch eher gut ist jetzt erst umzustellen ;)

Content-Key: 507193

Url: https://administrator.de/contentid/507193

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 21, 2019 updated at 11:37:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind da nur noch Win2012-DC im Einsatz, oder auch noch Win2003 ?
Was sagt DCDIAG auf jeden einzelnen DC?

Abfrage der Schema Version und Function Levels jeweils über jeden DC.
Get-ADObject (Get-ADRootDSE).schemaNamingContext -Property objectVersion -Server DCNAME 
(Get-ADForest -Server DCNAME).ForestMode            
(Get-ADDomain -Server DCNAME).DomainMode

Vergleichen.

E.

Edit:
Eine "kleine" Function Level ist nicht per se schlecht/schädlich. Wenn Ihr da keine Software am Laufen habt (z.B. Exchange), welche eine bestimmte Level voraussetzt, dann könnt Ihr auch noch mit der 2003' sicher laufen.
Anders beim Schema. Das muss min. immer zu den OS-Versionen der DC's passen.
Member: saggi00
saggi00 Oct 21, 2019 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DCDIAG sagt, dass es keine Probleme gibt, deine Abfragen sagen genau das was ich auch sehe. Die erste, dass es 56er Schema ist (Das ist auch dei Abfrage die ich bisher gefahren bin)

und die beiden für die Levels sagen, dass es eine 2003er Domäne ist.


Ja, es sind nur 2012er im Einsatz.

Wenn das Schema 2012 ist, wieso sagt mir dann die GUI, dass es aktuell 2003 ist - bezieht sich also auf die Level?
Member: emeriks
emeriks Oct 21, 2019 updated at 12:21:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @saggi00:
Jeder einzelne DC meldet das so? Das hast Du jetzt nicht eindeutig dargelegt.
und die beiden für die Levels sagen, dass es eine 2003er Domäne ist.
Nein, das sagen sie nicht. Wirrwarr im Kopf verstärkt man durch falsche Begriffe exponentiell. face-wink

Also Schema Version 56 ist OK.
Function Level und Schema Version haben nichts miteinander zu tun. Außer, dass für bestimmtest Function Level jeweils eine bestimmte minimale Schema Version Voraussetzung ist.

Wenn Du Dir also sicher bist, dass es bei Euch keine Abhängigkeiten gibt, welche nicht mit einer höheren Function Level klarkommen, dann kannst Du die Levels "einfach so" erhöhen.
Member: saggi00
saggi00 Oct 21, 2019 at 12:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, jeder DC meldet das gleich.

Sorry, die Aussage "Domäne" war natürlich falsch - ;)

Wir haben mehr oder minder keine MS Dienste am Laufen und nutzen Notes; somit sollte das kein Thema sein, oder hast du auf die Schnelle etwas was man gerne hat - mit hohen Levels nicht klar kommt und gerne vergessen wird bei der Berücksichtigung?

mfg
Member: emeriks
emeriks Oct 21, 2019 at 12:54:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @saggi00:
Wir haben mehr oder minder keine MS Dienste am Laufen und nutzen Notes; somit sollte das kein Thema sein, oder hast du auf die Schnelle etwas was man gerne hat - mit hohen Levels nicht klar kommt und gerne vergessen wird bei der Berücksichtigung?
Nein. Und mit Notes kenne ich mich nicht aus.
Aber es wäre möglich, und deshalb sollte man das abklopfen. Was man öfters mal zu sehen bekommt - ganz allgemein bezogen auf Prüfungen von irgendwelchen Versionen als Voraussetzung bei irgendeiner Installation -, dass eine Software laut Hersteller zwar als Voraussetzung "mindestens oder höher" angibt, das Setup-Programm aber "genau Mindestversion" prüft und deshalb abbricht, weil die Version "zu hoch" ist.
Member: saggi00
saggi00 Oct 21, 2019 at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
Gut, dann werden wir uns das mal anschauen, wobei wir im Moment nur auf 2012 gehen würden und keine solch alte Software bzw, Spezialsoftware einsetzen sodass es nicht lauffähig wäre - denke ich.

Auf jeden Fall dir danke für das schnelle Feedback zu meiner Frage!
Member: emeriks
emeriks Oct 21, 2019 at 13:22:50 (UTC)
Goto Top
Oooch, keine Ursache