Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Abweichung Domänenfunktionsebene bei Abfrage per PS bzw Regedit und via GUI "Domänenfunktionsebene heraufstufen" 2003 zu 2012

Mitglied: saggi00

saggi00 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2019, aktualisiert 14:14 Uhr, 258 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben hier in unserer Domäne oben genanntes Problem.

Vor einiger Zeit habe ich unsere aktuelle Ebene via PS abgefragt - als Ergebnjis erhielt ist Schema 56 und war somit zufrieden, denn wir setzen auch 2012 DCs ein.

Aus einem anderen Grund den ich unten nochmal beschreibe, habe ich heute nochnals via GUI also in der AD Benutzer und Computer via Domänenfunktionen heraufstufen diese "Abfrage" gestartet
und war ein wenig erschrocken, denn dort heißt es "aktuelles Schema 2003" upgrade zu 2008, 2008R2 und 2012 möglich.

Ich bin dann fast vom Stuhl gefallen und habe das mit den Kollegen besprochen - erklären konnte sich das aber keiner, denn wir sind alle davon ausgegangen, dass wir ein ADPREP bereits in der Vergangenheit auf 2012 gemacht haben.

Kann sich dies jemand erklären, und wenn ja, was ist denn nun der "wahre" Wert?

Wie kam ich eigentluch dazu dies heute abzufragen?

Wir haben festgestellt, dass der Aufruf der Sysvol recht träge ist wenn ich also \\domäne.local eingebe, dann dauert es tatsächliche (gestoppete) ca. 14 Sekunden bis ich die entsprechenden Freigaben geliefert bekomme. Der zweite Versuch nachdem das erste mal aufgelöst wurde dauert dann ca. 4 Sekunden.

Ich habe sodann ein FRSDiag laufen lassen und der hat dann auf dem MASTER zwei fehlende Junction Points gefunden:

ERROR: Junction Point missing on "\\DCServer\c$\windows\sysvol\sysvol"
ERROR: Junction Point missing on "\\DCServer\c$\windows\sysvol\staging areas"


Kann sich da soweit jemand erklären?

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Wir stellen im Moment auf Win10 um - spät, aber von diversen Beratern auch gehört, dass es auch eher gut ist jetzt erst umzustellen ;)
Mitglied: emeriks
21.10.2019, aktualisiert um 13:37 Uhr
Hi,
sind da nur noch Win2012-DC im Einsatz, oder auch noch Win2003 ?
Was sagt DCDIAG auf jeden einzelnen DC?

Abfrage der Schema Version und Function Levels jeweils über jeden DC.
01.
Get-ADObject (Get-ADRootDSE).schemaNamingContext -Property objectVersion -Server DCNAME 
02.
(Get-ADForest -Server DCNAME).ForestMode            
03.
(Get-ADDomain -Server DCNAME).DomainMode
Vergleichen.

E.

Edit:
Eine "kleine" Function Level ist nicht per se schlecht/schädlich. Wenn Ihr da keine Software am Laufen habt (z.B. Exchange), welche eine bestimmte Level voraussetzt, dann könnt Ihr auch noch mit der 2003' sicher laufen.
Anders beim Schema. Das muss min. immer zu den OS-Versionen der DC's passen.
Bitte warten ..
Mitglied: saggi00
21.10.2019 um 14:13 Uhr
Hallo,

DCDIAG sagt, dass es keine Probleme gibt, deine Abfragen sagen genau das was ich auch sehe. Die erste, dass es 56er Schema ist (Das ist auch dei Abfrage die ich bisher gefahren bin)

und die beiden für die Levels sagen, dass es eine 2003er Domäne ist.


Ja, es sind nur 2012er im Einsatz.

Wenn das Schema 2012 ist, wieso sagt mir dann die GUI, dass es aktuell 2003 ist - bezieht sich also auf die Level?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.10.2019, aktualisiert um 14:21 Uhr
Zitat von saggi00:
Jeder einzelne DC meldet das so? Das hast Du jetzt nicht eindeutig dargelegt.
und die beiden für die Levels sagen, dass es eine 2003er Domäne ist.
Nein, das sagen sie nicht. Wirrwarr im Kopf verstärkt man durch falsche Begriffe exponentiell.

Also Schema Version 56 ist OK.
Function Level und Schema Version haben nichts miteinander zu tun. Außer, dass für bestimmtest Function Level jeweils eine bestimmte minimale Schema Version Voraussetzung ist.

Wenn Du Dir also sicher bist, dass es bei Euch keine Abhängigkeiten gibt, welche nicht mit einer höheren Function Level klarkommen, dann kannst Du die Levels "einfach so" erhöhen.
Bitte warten ..
Mitglied: saggi00
21.10.2019 um 14:48 Uhr
Hallo,

ja, jeder DC meldet das gleich.

Sorry, die Aussage "Domäne" war natürlich falsch - ;)

Wir haben mehr oder minder keine MS Dienste am Laufen und nutzen Notes; somit sollte das kein Thema sein, oder hast du auf die Schnelle etwas was man gerne hat - mit hohen Levels nicht klar kommt und gerne vergessen wird bei der Berücksichtigung?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.10.2019 um 14:54 Uhr
Zitat von saggi00:
Wir haben mehr oder minder keine MS Dienste am Laufen und nutzen Notes; somit sollte das kein Thema sein, oder hast du auf die Schnelle etwas was man gerne hat - mit hohen Levels nicht klar kommt und gerne vergessen wird bei der Berücksichtigung?
Nein. Und mit Notes kenne ich mich nicht aus.
Aber es wäre möglich, und deshalb sollte man das abklopfen. Was man öfters mal zu sehen bekommt - ganz allgemein bezogen auf Prüfungen von irgendwelchen Versionen als Voraussetzung bei irgendeiner Installation -, dass eine Software laut Hersteller zwar als Voraussetzung "mindestens oder höher" angibt, das Setup-Programm aber "genau Mindestversion" prüft und deshalb abbricht, weil die Version "zu hoch" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: saggi00
21.10.2019 um 15:08 Uhr
Gut, dann werden wir uns das mal anschauen, wobei wir im Moment nur auf 2012 gehen würden und keine solch alte Software bzw, Spezialsoftware einsetzen sodass es nicht lauffähig wäre - denke ich.

Auf jeden Fall dir danke für das schnelle Feedback zu meiner Frage!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.10.2019 um 15:22 Uhr
Oooch, keine Ursache
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PS ISE GUI nicht richtig angezeigt
Frage von LeeX01Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, wenn ich aus der Powershell ISE eine GUI starte wird mir die nicht richtig angezeigt. Die Steuerelemente sind ...

Exchange Server

Kontaktliste in Userpostfach importieren via PS

gelöst Frage von atk691Exchange Server32 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Eine Kontaktliste (Telefon), erstellt mittels Get-AdUser ...

Batch & Shell

Komplexen Text teilen via PS o.ä.

gelöst Frage von KanecroBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen :) , habe ein etwas größeres Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann Ich bekomme ...

Batch & Shell

PS alle Mitglieder einer Sicherheitsgruppe bzw. OU

gelöst Frage von lupoloBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich versuche ein PS Script zu erstellen, welches mir am Ende alle Mitglieder einer Sicherheitsgruppe bzw. einer OU ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...