fireglow
Goto Top

Die Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.

Hallo zusammen,

bitte um Tips zu folgendem Problem

- Exchange Server 2007
- Windows Server 2003 R2 Domäne
- Windows XP und Windows 7 Clients
- Office 2003 und Office 2007


Bei Clients mit Office 2003 funktioniert der Abwesenheitsassistent einwandfrei.
Sobald ich den Abwesenheitsassistent aber an einem Client mit Office 2007 starten will, kommt die Meldung "Die Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut."

Ich habe daraufhin schon mehrfach den Exchange neugestartet und auch geschaut ob die Dienste laufen.

Kommisch ist, das es mal verübergehend funktiniert hat. jetzt schon seit längerem nicht mehr.

Im Microsoft-Technet gibt es diverse KB-Artikel die ich eigentlich schon durchhabe. Nichts hat was gebracht.


Kann es evtl. mit den Windows-Updates zu tun haben`?

Hat jemand eine Idee? Vll. ist es auch was simples.


Danke und Gruß
J.

Content-Key: 175654

Url: https://administrator.de/contentid/175654

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hansmaulwurf86
Hansmaulwurf86 Nov 02, 2011 at 13:25:06 (UTC)
Goto Top
Aktivier und deaktivier mal den Exchange Cache modus auf dem 2007 client.
Und den Client mal Offline und Online Schalten. Hatte das Problem auch schon mal.
- Ausprobieren.

Was Zeigt der Client dir an Verbunden mit XY?
Alle Ordner sind Sync?
Member: Fireglow
Fireglow Nov 02, 2011 at 13:42:45 (UTC)
Goto Top
Der Exchange Cache Modus war aktiviert.
Habe ihn deaktiviert und versucht den Abwesenheitsassistent zu starten -> gleicher Fehler
Dann wieder aktiviert -> gleicher Fehler

Der Client zeigt an, dass er mit dem Microsoft Exchange verbunden ist.

Es geht sonst auch alles. Email, Kalender etc. ohne Probleme.

Nur der Abwesenheitsassistent will nicht starten.
Member: Svengali
Svengali Nov 02, 2011 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
Was sagt der der Outlook E-Mail-Konfigurationstest (Strg+Rechtsklick auf das Outlook-Traysymbol)? Hatte mal ein ähliches Problem mit dem Abwesenheitsassistenten, lag aber an der Namensauflösung, was ja bei dir nicht der Fall sein kann, sonst würde es überhaupt nicht funktionieren. Als Workaround (bis der Fehler gefunden ist), Könntest du den Abwesenheitsassitenten über den Outlook Web-Access starten.

Gruß Sven
Member: Fireglow
Fireglow Nov 02, 2011 at 14:42:02 (UTC)
Goto Top
Email-Konfigurationstest habe ich laufen lassen (war mir übrigens neu: danke!)

Im Protokoll nach dem Test steht so einiges drin, kann es aber nicht deuten, ob da was nicht geht oder so. Worauf kommt es da an?

DNS wie von dir gesagt nicht, der Rest geht ja alles.


Das ist mit OWA auch eine gute Idee. Leider hald nicht die Lösung. Trotzdem danke.


Bin für weitere Tips offen

Danke
Member: Hansmaulwurf86
Hansmaulwurf86 Nov 02, 2011 at 15:10:50 (UTC)
Goto Top
mmh zu dem Thema fällt mir gerade der Zertifikatfehler ein.

Bekommst du bei dem User öffters die Meldung er müsse sich erneut anmelden?
Zertigikatfehler autodiscover.domäne ? Welches SP hat der Exchange Server

mfg
Hans
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 02, 2011 at 15:14:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fireglow:
Email-Konfigurationstest habe ich laufen lassen (war mir übrigens neu: danke!)

Im Protokoll nach dem Test steht so einiges drin, kann es aber nicht deuten, ob da was nicht geht oder so. Worauf kommt es da an?

DNS wie von dir gesagt nicht, der Rest geht ja alles.


Das ist mit OWA auch eine gute Idee. Leider hald nicht die Lösung. Trotzdem danke.


Bin für weitere Tips offen

Danke

Hallo,

so etwas liegt primär immer an "Autodiscover", von daher hast Du dort zu suchen, bzw. dies als Anhaltspunkt zu verwenden. Autodiscover spielt bei Outlook 2003 keine Rolle, welche auch die Funktionstüchtigkeit erklärt face-wink

Der Tipp mit dem, ich korriegiere, Autokonfigurationsdienst von Outlook ist schon einmal gut, dann musst du allerdings auach die Resultate, welcher dieser Test "ausspuckt" deuten können, deswegen wäre es hilfreich, wenn Du beim Autokonfugurationstest mit deaktivierter Guessmart, den Inhalt hier veröffentlichen könntest.

Weiter wäre der EMS Befehl: Test-OutlookWebServices interessant. Schlägt hierbei der erste Test fehl und es wurde kein Verbindungspunkt gefunden, liegt das meist an falsch konfigurierten virtuellen Verzeichnissen.

Hier kannst Du,
Get-WebServicesVirtualDirectory | fl
verwenden, unter InternalURL müsste "https://<fqdn>/ews/exchange.asmx stehen.

Ansonsten eben die E-Mail Autokonfiguration benutzen, vorher Guessmart deaktivieren und das Ergebnis vom Tab "Ergebnisse" hier posten, dann kann man dir bestmöglich helfen face-wink

Grüße
Stephan
Member: Svengali
Svengali Nov 02, 2011 at 16:26:13 (UTC)
Goto Top
Autodiscover spielt bei Outlook 2003 keine Rolle, welche auch die Funktionstüchtigkeit erklärt face-wink


Ahh, dann könnte das Problem doch ähnlich gelagert sein wie bei uns. Outlook-Autodiscover versuchte hier immer die am DC angegebene Internetadresse aufzulösen. Hier war eine externe Adresse angegeben. Ich habe dann einfach unseren lokalen fqdn angegeben und schon hat Autodicover und auch der Abwesenheitsassistent funktioniert.
Member: csw
csw Nov 03, 2011 at 05:40:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein identisches Problemchen hatte ich auch.
Geholfen hat mir dieser Link:
http://stephan-mey.de/?p=705

Seit 14 Tagen läuft Exchange 2007 bzw. Outlook 2007 nun ohne Zicken.

Gruß

CSW
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 03, 2011 at 06:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @csw:
Moin,

ein identisches Problemchen hatte ich auch.
Geholfen hat mir dieser Link:
http://stephan-mey.de/?p=705

Danke für die Blumen face-wink
Member: Fireglow
Fireglow Nov 03, 2011 at 09:26:54 (UTC)
Goto Top
Ich werde die Tipps heute testen.
Kann aber sein, dass ich mich heute noch nicht zurück melden kann
Member: csw
csw Nov 03, 2011 at 11:38:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:
> Zitat von @csw:
> ----
> Moin,
>
> ein identisches Problemchen hatte ich auch.
> Geholfen hat mir dieser Link:
> http://stephan-mey.de/?p=705

Danke für die Blumen face-wink


Den Dank gebe ich gerne zurück ;)
Member: Fireglow
Fireglow Apr 23, 2012 at 13:40:17 (UTC)
Goto Top
Zertifikat war abgelaufen face-wink

Nach dem wir das Zertifikat wieder verlängert hatten, gings wieder.