kaymoll
Goto Top

Abwesenheitsnachricht für deaktiviertes Postfach

Lieber Administratoren und Administratorinnen,

gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten oder gibt es eine Möglichkeit ein Postfach so zu deaktivieren, dass man intern noch Zugriff darauf hat, aber alles von extern kommende abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?


Vielen Dank im Voraus !

Content-Key: 327472

Url: https://administrator.de/contentid/327472

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 25, 2017 at 14:39:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

meines Wissens nach nicht, wenn's erst mal deaktiviert ist.
Du könntest es reaktivieren und per Tansportregel entsprechendes einrichten.
Oder es als PST exportieren und den entsprechenden User zur Verfügung stellen.

Warum genau oder was genau ist der Grund für die Frage?

Gruss
Member: kaymoll
kaymoll Jan 25, 2017 at 14:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo sabines,

Beispiel: ein Mitarbeiter Herr X. scheidet aus einem Unternehmen aus. Dessen Postfach soll deaktiviert werden, aber die Mails nicht gelöscht werden (Aufbewahrungsregel regelt das ;) ). Stattdessen sollen die Mail an einen neuen Mitarbeiter Herr Y. weitergeleitet werden und der Absender der Mail soll informiert werden, dass es die von Ihm angeschriebene Adressen von Herrn X. nicht mehr gibt und er sich ab sofort an Herrn Y. wenden solle. Und das am besten so, dass der Absender nicht auf die Idee kommt seine Mail ein 2tes mal zu verschicken um das Postfach von Herrn Y. nicht zu "überfluten".

MfG
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 25, 2017 updated at 14:52:49 (UTC)
Goto Top
Moin

gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten

Nein

oder gibt es eine Möglichkeit ein Postfach so zu deaktivieren, dass man intern noch Zugriff darauf hat, aber alles von extern kommende
abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?


Du könntest eine Empfangsbeschränkung auf bestimmte Absender (Administrator/Intern/etc) konfigurieren. So bekommt jeder ein NDR, der nicht in dieser Liste steht. So mache ich das zumindest bei Postfächer, die noch von anderen Usern genutzt werden.

Dazu gehst du auf das ensprechende Postfach > Postfachfunktionen > Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung (ganz unten) > Nachrichten annehmen von

Die Mail wird dann aber auch wirklich nicht angenommen, der Absender erhält darüber jedoch, wie gesagt, ein NDR.
Member: sabines
sabines Jan 25, 2017 updated at 14:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich mache das in Absprache mit der GL und dem BR so:
Export des Postfachs
Löschen des Accounts

Die Absender erhalten dann einen NDR, wenn Sie die alte Adresse anmailen und melden sich.
Alternativ dazu kannst Du für einen gewissen Zeitraum eine Out of Office Reply einstellen und dann erst den Account löschen.

Und dazu noch unzählige andere Varianten (alte Email Adresse als alias zum neuen Mitarbeiter etc).
Und manche schreiben auch noch nach Jahren an die alte Adresse.
Es gibt hier keine einheitlichen Weg.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Jan 25, 2017 updated at 15:35:49 (UTC)
Goto Top
Hi

wir handhaben das ähnliche wie @sabines, Postfach exportieren und dann löschen, den Account deaktivieren und vollständig "clearen" (alle Daten außer Benutzername löschen inkl. Berechtigungen) und dann deaktivieren, ansonsten hat man in anderen Applikationen z.B. Sharepoint so SID Werte stehen mit denen keiner etwas anfangen kann.

Die Mailadresse wird der Vertretung / dem Ersatz zusätzlich zugewiesen und dann nach 6 Monaten gelöscht - aber auch hier: abhängig von der Position des Kollegen. Bei direktem Kundenkontakt bleibt die Mailadresse ewig erhalten und wird niemals gelöscht.

Gruß
@clSchak