Abwesenheitsnachricht für deaktiviertes Postfach

Mitglied: kaymoll

kaymoll (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2017 um 15:33 Uhr, 3373 Aufrufe, 5 Kommentare

Lieber Administratoren und Administratorinnen,

gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten oder gibt es eine Möglichkeit ein Postfach so zu deaktivieren, dass man intern noch Zugriff darauf hat, aber alles von extern kommende abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?


Vielen Dank im Voraus !


Mitglied: sabines
25.01.2017 um 15:39 Uhr
Moin,

meines Wissens nach nicht, wenn's erst mal deaktiviert ist.
Du könntest es reaktivieren und per Tansportregel entsprechendes einrichten.
Oder es als PST exportieren und den entsprechenden User zur Verfügung stellen.

Warum genau oder was genau ist der Grund für die Frage?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: kaymoll
25.01.2017 um 15:46 Uhr
Hallo sabines,

Beispiel: ein Mitarbeiter Herr X. scheidet aus einem Unternehmen aus. Dessen Postfach soll deaktiviert werden, aber die Mails nicht gelöscht werden (Aufbewahrungsregel regelt das ;) ). Stattdessen sollen die Mail an einen neuen Mitarbeiter Herr Y. weitergeleitet werden und der Absender der Mail soll informiert werden, dass es die von Ihm angeschriebene Adressen von Herrn X. nicht mehr gibt und er sich ab sofort an Herrn Y. wenden solle. Und das am besten so, dass der Absender nicht auf die Idee kommt seine Mail ein 2tes mal zu verschicken um das Postfach von Herrn Y. nicht zu "überfluten".

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
25.01.2017, aktualisiert um 15:52 Uhr
Moin

gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten

Nein

oder gibt es eine Möglichkeit ein Postfach so zu deaktivieren, dass man intern noch Zugriff darauf hat, aber alles von extern kommende
abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?


Du könntest eine Empfangsbeschränkung auf bestimmte Absender (Administrator/Intern/etc) konfigurieren. So bekommt jeder ein NDR, der nicht in dieser Liste steht. So mache ich das zumindest bei Postfächer, die noch von anderen Usern genutzt werden.

Dazu gehst du auf das ensprechende Postfach > Postfachfunktionen > Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung (ganz unten) > Nachrichten annehmen von

Die Mail wird dann aber auch wirklich nicht angenommen, der Absender erhält darüber jedoch, wie gesagt, ein NDR.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
25.01.2017, aktualisiert um 15:52 Uhr
Moin,

ich mache das in Absprache mit der GL und dem BR so:
Export des Postfachs
Löschen des Accounts

Die Absender erhalten dann einen NDR, wenn Sie die alte Adresse anmailen und melden sich.
Alternativ dazu kannst Du für einen gewissen Zeitraum eine Out of Office Reply einstellen und dann erst den Account löschen.

Und dazu noch unzählige andere Varianten (alte Email Adresse als alias zum neuen Mitarbeiter etc).
Und manche schreiben auch noch nach Jahren an die alte Adresse.
Es gibt hier keine einheitlichen Weg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
25.01.2017, aktualisiert um 16:35 Uhr
Hi

wir handhaben das ähnliche wie @sabines, Postfach exportieren und dann löschen, den Account deaktivieren und vollständig "clearen" (alle Daten außer Benutzername löschen inkl. Berechtigungen) und dann deaktivieren, ansonsten hat man in anderen Applikationen z.B. Sharepoint so SID Werte stehen mit denen keiner etwas anfangen kann.

Die Mailadresse wird der Vertretung / dem Ersatz zusätzlich zugewiesen und dann nach 6 Monaten gelöscht - aber auch hier: abhängig von der Position des Kollegen. Bei direktem Kundenkontakt bleibt die Mailadresse ewig erhalten und wird niemals gelöscht.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu17 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++15 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Abwesenheitsnachricht delegieren oder OWA einschränken?

gelöst lddzmghFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte am Exchange 2016 bestimmten Mitarbeitern (Personal-Büro) ermöglichen die automatischen Abwesenheitsnachrichten anderer Mitarbeiter zu aktivieren und ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Abwesenheitsnachricht Umlaute werden nicht dargestellt

gelöst staybbFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf dem Exchange Server 2013 eine automatische Abwesenheitsnotiz für ein info Mail Postfach hinterlegt. In ...

Windows 7

Ereignisanzeige plötzlich deaktiviert

itazubiiFrageWindows 72 Kommentare

Hallo liebe Community, als ich in der Ereignisanzeige unter meiner Windows 7 Maschine nach einem Fehler suchen wollte, konnte ...

Exchange Server

Mircosoft Exchange Server - Automatische Abwesenheitsnachricht von Fr - So

gelöst NeotreitzFrageExchange Server8 Kommentare

Einen guten Tag wünsche ich, ich sitze seit einiger Zeit an einem Problem bei mir in der Firma, mein ...

Windows Netzwerk

Administrative Freigaben deaktiviert?

BadgerFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, nachdem mich leider die SuFu nicht weitergebracht hat, frage ich hier direkt: Habt ihr die administrative Freigaben deaktiviert ...

Exchange Server

Outlook 2019: Umlaute werden in Abwesenheitsnachricht nicht richtig dargestellt

elknipsoFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass Umlaute bei einem Benutzer mit Outlook 2019 in Verbindung mit dem Exchange in ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT