lddzmgh
Goto Top

Abwesenheitsnachricht delegieren oder OWA einschränken?

Hallo Zusammen,
ich möchte am Exchange 2016 bestimmten Mitarbeitern (Personal-Büro) ermöglichen die automatischen Abwesenheitsnachrichten anderer Mitarbeiter zu aktivieren und zu ändern, damit diese selbstständig z.B. bei Krankmeldungen die Nachricht aktivieren können.
Dazu habe ich gemäß https://www.dacomsys.de/exchange-abwesenheitsassistent-an-benutzer-deleg ... also eine Administratorrolle für "User Options" angelegt und zugewiesen, funktioniert erstmal auch einwandfrei.
ABER: Es funktioniert nur bei Usern für die OWA aktiviert ist (aus Datenschutzgründen nur wenige), bei Usern mit deaktiviertem OWA gibts keinen Link "Automatische Antwortnachricht einrichten" im ECP.

Was also tun?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Abwesenheitsnachrichten für die Mitarbeiter verwaltbar zu machen, ohne OWA/ECP ?
Oder gibt es eine Möglichkeit OWA für die Mitarbeiter zwar zu aktivieren, den Zugriff auf Mails und Kalender aber zu blockieren? Eine Outlook Web App-Richtlinie ohne jegliche aktivierte Funktionen habe ich testweise schon angelegt, bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis sondern nur ein optisch anderes OWA.

Viele Grüße
Leonhard

Content-Key: 526779

Url: https://administrator.de/contentid/526779

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 18, 2019 updated at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
man kann die OOO grundsätzlich auch per PowerShell ändern. Du könntest also den betreffenden Delegierten ein entsprechendes Script berteitstellen. Dieses könnte dann auch ein "schickes" Formular dafür anbieten.

E.

Set-MailboxAutoReplyConfiguration
Get-MailboxAutoReplyConfiguration
Member: lddzmgh
Solution lddzmgh Dec 18, 2019 at 11:44:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an den jetzt wieder unsichtbaren Tippgeber, das Tool von Andi Schiel hilft mir gut weiter face-smile
Wurde vorgestern hier im Forum verlinkt.