holladie
Goto Top

Abwesenheitsnotis für einen deaktivierten Mitarbeiter

Hallo

Ich stehe vor folgender Problematik
Bei uns werden Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen, im AD zunächst deaktiviert. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich. Die eMail bleibt zunächst noch geschaltet.

An diese eMailadresse ankommende Mails werden an den Nachfolgemitarbeiter weitergeleitet- jedoch bekommt der Absender davon ja nichts mit.
Daher möchte ich nun nebst der Weiterleitung auch eine automatische Antwort zurücksenden lassen "Kollege nicht mehr da, bitte zukünftig an YX wenden"

Hier scheitert es jedoch.

Ich habe mich mit aktiviertem Benutzer ins OWA eingelogt und dort eine Abwesenheitsnotiz erstellt. Jedoch scheint diese, wenn man den Benutzer wieder deaktiviert, nicht mehr zu greifen.

Wo/Wie muss ich eine solche Abwensenheitsnotiz erstellen?

Grundlage ist ein SBS-2011
Danke

Content-Key: 328135

Url: https://administrator.de/contentid/328135

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 01, 2017 at 16:07:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

dem Nachfolgemitarbeiter könntest du doch eine Regel anlegen (lassen):
Wenn Empfänger= alterUser@publ.ic dann Autoantwort an Absender

habe ich jetzt nicht konkret getestet, wäre aber ggf.eine Möglichkeit.

Vermutlich gib es noch andere Wege (Transportregeln), hier bin ich aber nicht so bewandert face-sad


Der vollständigkeit halber:
Wecher Exchange und welcher (Outlook) Client?


Gruß
em-pie
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 01, 2017 at 16:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt es verschiedene "Ideen" zu.

Das was Du vorhast ist nett und richtig, aber sinnlos.
Die meisten Versender werden Ihr Adressbuch nicht deswegen anpassen.
Wozu auch, die Mail kommt ja an. Eher erstellen die eine Regel wegen der Abwesenheitsnotiz.

Also entweder ablehnen oder zustellen ohne Meldung.
Der neue MA antwortet ja mit seiner Adresse und so nach und nach schleicht es sich dann bei den anderen auch ein.

Stefan
Member: vossi31
vossi31 Feb 01, 2017 at 16:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

1) Hast du evtl. anstatt einer Weiterleitung eine Umleitung eingerichtet, bei der die Mail gar nicht ankommt im Postfach des Ehemaligen?
2) Du weißt, dass die Abwesenheitsnotiz nur einmal an den gleichen Absender geschickt wird?

Henning
Member: sabines
sabines Feb 02, 2017 at 05:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

so was ähnliches hatten wir neulich hier: Abwesenheitsnachricht für deaktiviertes Postfach

Gruss
Member: holladie
holladie Feb 02, 2017 updated at 07:29:55 (UTC)
Goto Top
zur Vollständigkeit
Exchange vom SBS-2011 (Exchange Server 2010)
Client habe ich nicht verbunden, sondern mich nur per OWA aufgeschaltet


Ein NDR möchte in ungern einsetzen. Bei der eMail handelt es sich um das Sekretariat einer Schule, auf der die Krankmeldungen von den Schülern ankommen. Für diese ist im ersten Gang alles nötige getan, wenn die Mail abgeschickt wurde. Daher muss sie eben beim neuen Empfänger trotzdem ankommen/weitergeleitet werden.
Und ein bisschen Hoffnung habe ich eben, dass durch eine Automatische Antwort mit der Bitte es zukünftig direkt an die richtige Mailadresse geht (Schüler können ja ab und an etwas lernen face-big-smile )

Deswegen eben die 2 nötigen Schritte: Weiterleiten und automatische Antwortemail

edit:
Auf dem Server selbst ist eingestellt
Benutzer-alt: Nachrichtenübermittlungsoptionen -> Zustelloptionen -> [X] Weiterleiten an: Benutzer-Neu
Member: sabines
sabines Feb 02, 2017 at 08:47:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

für sowas würde ich in Zukunft einen öffentlichen Ordner nehmen, so dass die Email Adresse von der Person unabhängig ist.
Dann hast Du bei Personalwechsel Ruhe.

Gruss
Member: holladie
holladie Feb 02, 2017 at 08:51:06 (UTC)
Goto Top
Das wäre natürlich auch eine Option, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Mal dem Chef vorschlagen =)