pampersjoe
Goto Top

Abwesenheitsnotiz Weiterleitungsregel mit Ausschluss?

Hallo zusammen,

eine Kollegin hatte vor kurzem eine Frage, auf die ich leider noch keine wirkliche Antwort gefunden habe.

Wir haben offiziell die Möglichkeit, dass der Account auch privat genutzt werden darf, jetzt geht Sie demnächst in Urlaub und soll Ihre Mails weiterleiten, da Sie länger Urlaub hat.

Ihre Frage war die, ob es möglich sei, dass man von der Weiterleitung bestimmte Adressen ausschließen kann?

Genutzt wird Outlook 2010.

Gruß

Content-Key: 237007

Url: https://administrator.de/contentid/237007

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 02.05.2014 um 13:32:40 Uhr
Goto Top
Hi Joe Pampers,

aber das ist leider keine technische, sondern eine organisatorische Frage und auf jeden Fall mit dem Betriebsrat zu klären.
Egal ob es technisch nicht weiter geleitet oder von einer nicht angesprochenen Person geöffnet wird...
In jedem Fall ist die Privatsphäre futsch.

Gruß
Netman
Mitglied: gemini
gemini 04.05.2014 aktualisiert um 13:58:18 Uhr
Goto Top
@ Mr.Netman
Da
Wir haben offiziell die Möglichkeit, dass der Account auch privat genutzt werden darf...
ist die Sache beim Betriebsrat, sofern vorhanden, eh schon durch bzw. durch Betriebsvereinbarung, betr. Übung oder was auch immer festgelegt.

Ob und bis zu welchem Grad die Dame ihre Privatsphäre aufgeben will, ist letzendlich ihre Sache. Sie könnte ja auch ihren Posteingang für die Kollegin freigeben.

@Pampersjoe
Ohne es genau zu wissen, nehme ich an ihr habt Exchange im Einsatz.

Egal ob du es als Outlookregel oder als Transportregel auf dem Exchange einrichtest, es gibt immer die Möglichkeit Ausnahmen zu definieren.
Wenn die Dame allerdings die Adressen ihrer 8600 besten Freundinnen drinhaben will wirds halt ne Tipperei face-smile
In Outlook könnte sie die Regel auch an den Abwesenheitsassistenten binden, so dass sie automatisch nach Beendigung desselben deaktiviert wird.

Gruß,
gemini
Mitglied: Pampersjoe
Pampersjoe 05.05.2014 um 07:55:51 Uhr
Goto Top
Guten Morgen die Herren,

dass das Betriebsratstechnisch ein heißes Eisen ist, weiß ich (bzw. wissen wir) aber wir wollen ja nicht gleich mit der groben Kelle kommen sondern eben genau das etwas umgehen. Die Dame hatte mich deshalb gefragt, ob man Ausnahmen definieren kann, die nicht weitergeleitet werden.

Ich habe auch im Abwesenheitsassistenten unten den Button Regeln gefunden aber darin habe ich eben nur gesehen, dass man weiterleiten kann jedoch nicht, dass man dabei Ausnahmen definieren kann. Vielleicht bin ich auch nur blind, daher wäre ich für den entsprechenden Hinweis dankbar face-smile

Gruß und nochmals Danke.
Mitglied: gemini
gemini 05.05.2014 um 10:14:38 Uhr
Goto Top
Hi Pampersjoe,

da musss ich etwas zurückrudern. Bei den Regeln, die am Abwesenheitsassistenten hängen, kann man keine Ausnahmen definieren.

Mit dem normalen Regeln bzw. Transportregeln geht das in jedem Fall. Man muss dann halt dran denken die Regel wieder zu deaktivieren.

Gruß,
gemini