denian
Goto Top

Access überschreibt IP im ODBC

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit Access.
Wir haben eine Access basiertes Reklamationssoftware im Einsatz, welche per ODBC Verbindung auf eine MY-SQL Datenbank zugreift. Aus technischen Gründen hat sich die IP-Adresse des Servers geändert, nun funktioniert der Zugriff auf die Datenbank nicht mehr.
Ich habe die DNS Adresse im Windows bereits angepasst, aber immer wenn ich versuche auf die Datenbank zuzugreifen, ersetzt der mir die geänderte Adresse durch die alte.

Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit Access und habe auch das Programm nicht geschrieben,

Gibt es eine Möglichkeit in Access eine feste DNS IP Adresse zu hinterlegen?
Habt ihr eine Idee wie ich hinbekomme des die IP-Adresse nicht mehr überschrieben wird?

Mit freundlichen Grüßen
Denian

Content-Key: 138472

Url: https://administrator.de/contentid/138472

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 17.03.2010 um 15:36:31 Uhr
Goto Top
Moin.

Gibt es eine Möglichkeit in Access eine feste DNS IP Adresse zu hinterlegen?
Habt ihr eine Idee wie ich hinbekomme des die IP-Adresse nicht mehr überschrieben wird?

Also das hat eigentlich nicht viel mit dem ACCESS zu tun, sondern mit dem ODBC-Connector.
Geh Mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> ODBC und ändere da die Konfiguration der ODBC-Verbindung.

Dann sollte das alles wieder laufen, wenn Du nur die IP änderst und nicht an den Namen etc. schraubst.

HTH
MK
Mitglied: Denian
Denian 17.03.2010 um 15:47:49 Uhr
Goto Top
Hi,

das habe ich schon probiert.
Ich habe die IP in der ODBC Verbindung geändert.

Nur wenn ich versuche die Access Datenbank zu starten geht ein ODBC Fenster auf in dem die alte Adresse steht, Obwohl ich diese definitiv geändert habe.

Das ist ja das, was ich mir nich erklären kann. ^^

MfG
Denian
Mitglied: 60730
60730 17.03.2010 um 15:57:20 Uhr
Goto Top
Servus,

Es gibt zwei - system dsn und user dsn - vielleicht hat einer beide angelegt und du nur in einer geändert?
Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 17.03.2010 um 15:58:51 Uhr
Goto Top
Moin.

das habe ich schon probiert.
Ich habe die IP in der ODBC Verbindung geändert.

Und der Test ist auch erfolgreich!?

Nur wenn ich versuche die Access Datenbank zu starten geht ein ODBC Fenster auf in dem die alte Adresse steht, Obwohl ich diese definitiv geändert habe.
Das ist ja das, was ich mir nich erklären kann.

Achso. Hats Du eine Access-Vollversion? Dann gehe mal auf Extras -> Datenbank-Dienstprogramme und dann auf
Tabellenverknüpfungsmanager dort alle markieren und aktualisieren.

HTH
MK
Mitglied: Denian
Denian 17.03.2010 um 16:04:35 Uhr
Goto Top
Hi,

ja, hab sowohl die User als auch die System DSN geprüft.
Ja, der Test war erfolgreich.

Hab zwar ne Access Vollversion und kann andere Dateien auchbearbeiten,
bei der Datei blendet der aber automatisch verschiedene Punket aus, u.a. Extras ^^ und gibt mir nur noch ne Formular Maske.
Wie bekomm ich die weg ??? -.-

LG
Denian
Mitglied: 60730
60730 17.03.2010 um 16:07:42 Uhr
Goto Top
frag am besten de, der das Autostartmakro geschrieben hat.

Oder starte die DB mit gedrückter Shift Taste.
Mitglied: Denian
Denian 17.03.2010 um 16:27:49 Uhr
Goto Top
Jap, das wars, nach der aktualisierung der DNS Verknüpfungen ging es wieder.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Denian